Login
Newsletter
Werbung

Thema: TYPO3 - Version 4.0 freigegeben

33 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Mario am Fr, 7. April 2006 um 11:13 #
TYPO3 ist sicherlich eine sehr gute Applikation. Das Programm leidet aber an Fettleibigkeit. Um das Ding wirklich korrekt einrichten und benutzen zu können, braucht man 8 Semester. Man schaue sich nur die Bedienung an. Graus!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Oli am Fr, 7. April 2006 um 11:28 #
    Funktionalitaet vs. Uebersichtlichkeit, nix Neues
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Typo3 User am Fr, 7. April 2006 um 12:51 #
    Da hat mal wieder einer keine Ahnung und nur vom hören sagen kann man sowas ja wohl kaum beurteilen...

    was die 8 Semester angeht, ich hab die alte Typo3 Version (3.8.0) inerhalb von 20 auf meinem Server installiert und lauffähig am start gehabt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von fuffy am Fr, 7. April 2006 um 13:28 #
      20 Wochen? ;-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Mark am Fr, 7. April 2006 um 22:10 #
      Also ich habe die Tage versucht Typo3 auf meinem Debian zu installieren.
      Ich habe es nach einigen frustrierenden Stunden dann aufgegeben.
      Die eigentliche Installation ging mit Synaptics flott von der Hand.
      Nur kann ich es bis heute nicht starten.
      Anscheinend kann Typo3 einige Verzeichnisse nicht finden oder erstellen.
      Aber das ganze ist so verwirrend das ich einfach nicht dahinter komme.

      Ich bin sehr an Linux interessiert, arbeite seit einigen Jahre täglich damit und Programmiere ein wenig in C. Ein Programmierer oder Informatiker bin ich allerdings nun wirklich nicht.

      Tja, interessiert eigentlich alles nicht so richtig, habe nur mal meinen (leichten) Frust abgelassen.

      Und trotzdem allen meinen Besten Dank, die tapfer Software schreiben und meistens nichts dafür bekommen.

      Gruß
      Mark

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von typo3 nutzer am Sa, 8. April 2006 um 14:36 #
        nun denn, es gibt genau 5 Schritte Typo3 zu installieren, lauffähiger LAMP vorausgesetzt:

        1. Sources und Sitepackages downloaden
        2. Sources und Sitepackages entpacken und evtl. die INSTALL.txt im sitepackage Verzeichniss lesen
        3. Datenbank anlegen mit entpsrechenden Nutzerrechten ausstatten
        4. Apache entsprechend konfigurieren
        5. http://deinedomain_mit_typo3 eingeben und 1-2-3 Installtool befolgen

        Danach ist natürlich einiges an Recherche und Lernarbeit nötig, aber wo ist das nicht so.
        Desweiteren wird Typo3 nicht gestartet, nur mal so zur Info

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von mark am So, 9. April 2006 um 09:53 #
          Erstmal vielen Dank für die Anleitung!

          > Danach ist natürlich einiges an Recherche und Lernarbeit nötig, aber wo ist das nicht so.

          Naja, eigentlich bei fast allen anderen Programmen die es so gibt!
          Wenn ich z.B. -das warscheinlich mehrfach kommplexere- OpenOffice installiere läuft es nach der Installation problemlos.
          Ich brauche dafür keine tiefgreifenden Kenntnisse in mehreren weiteren (nicht gerade endawenderfreundlichen) Programmen.

          > Desweiteren wird Typo3 nicht gestartet, nur mal so zur Info
          Jep, habe ich gerade rausgefunden :-)

          Kann es sein das TYPO3 nicht für Endanwender gedacht ist?
          Wenn man einen professionellen Administrator hat (oder bezahlen kann) ist es sicher eine klasse Software. Für den Kleinanwender wird es dann aber billiger sein die gesamte Internetpräsenz an einen Dienstleister abzugeben ;-)

          Schöne Grüße
          Mark

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Tobias Hochguertel am So, 9. April 2006 um 17:05 #
            Hi,

            also zu fett ust Typo3 nun wirklich nicht ;)

            und einfach dazu auch! also ich hab Typo3 beim ersten benutzen innerhalb von einer stunde auf meinem Webserver laufen gehabt. es ist ausreichend gut dokumentiert, Man muss nur lesen koennen. Dannach hab ich mir noch ein Buch gekauft über Typo3 und alles war oky. mit dem Buch "Praxiswissen Typo3" Oreilly 3 89721 394 klapt dann alles einwand frei. Also kann ich nur empfehlen!

            Daher verstehe ich nicht das man aussagen treffen kann das man 8 Semester benötigt umd Typo3 alleine auf einem Webserver zum laufen zu bekommen.

            mfg. tobi

            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von chrizel am Fr, 7. April 2006 um 11:22 #
Hallo,

gibts irgendwo Screenshots vom neuen Backend?

ciao
chrizel

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von padu am Fr, 7. April 2006 um 14:54 #
    Hall chrizel,

    hab schnell zwei geschossen:

    http://www.pasicx.net/typo3demo/screenshots/login.jpg
    http://www.pasicx.net/typo3demo/screenshots/main.jpg

    freundliche gruesse aus nuernberg,

    padu

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Reibekuchen am Fr, 7. April 2006 um 11:40 #
Also wir benutzen für unsere Seite das Joomla-CMS und sind damit auch relativ zufrieden, obwohl uns die Geschwindigkeit des Systems auch nicht so recht überzeugt. Hat jemand hier Joomla und Typo schonmal direkt verglichen und kann subjektiv mitteilen, was ihm an dem einen und an dem anderen System gefällt oder nicht?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Fr, 7. April 2006 um 11:46 #
    Naja, das ist bei weitem nicht das selbe.

    Joomla kommt ja eher aus der richtung Klein-Homepage und Community-Basis, während Typo3 eher für komplexeren redaktionellen Content gedacht ist, in dem es auch wirkliche Workflows für die Texterstellung gibt.

    Afaik nicht wirklich gut zu vergleichen, auch wenn man am ende sicherlich mit beiden fast alles machen kann, es ist doch eine Frage wo die Spezialisierung liegt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von grmpf am Fr, 7. April 2006 um 19:50 #
      wahrscheinlich ist deine Aussage richtig, interessant ist allerdings, dass joomla! in allen Bereichen des Funktionalitätsvergleichs Typo3 klar unterlegen ist nur nicht wenn es um "Commerce" geht.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von cenotaph am Fr, 7. April 2006 um 23:00 #
        Passt doch ins Bild:

        Typo3 wird hauptsächlich verwendet, wenn ein CMS als Redaktionssystem mit ausgefeiltem Rollen- Berechtigungsschema bzw. Workflows erforderlich ist. Dies sind im allgemeinen grössere Webpräsenzen von Content Anbietern wie Zeitungen und Zeitschriften, bei denen die Präsentation ihres Content klar im Vordergrund steht. E-Commerce Funktionalität ist hier entweder nicht vorhanden bzw. wird im Fall von grösseren Betreibern entweder extern angebunden oder über eine eigene Lösung realisiert (kann natürlich auch eine individuelle Erweiterung vom CMS sein). Ich nehme an, dass bei Typo3 recht viele Individualanpassungen für spezielle Kunden von Dienstleistern gemacht werden.

        Joomla ist eher als Portalsystem, denn als CMS zu sehen. Es wird eher von Community Sites bzw. kleineren Unternehmen genützt, die ein rundum sorglos Paket benötigen: ein Redaktionsmodul, ein Gästebuch, ein Forum und vielleicht auch ein bisschen E-Commerce. Die Erweiterungen sind hier mehr Community basiert, die Beauftragung eines Dienstleisters zur Erweiterung kann und will sich wohl kaum einer leisten. Sehr viele Erweiterungen werden dadurch enstehen, dass ein Webmaster eine Funktionalität benötigt und dann allen zur Verfügung stellt. Eine andere Möglichkeit ist es natürlich, dass Firmen interessante Erweiterungen erstellen, die ein möglichst grosses Zielpublikum erreichen müssen, da ja kein Anwender viel dafür bezahlen wird. Diese Erweiterungen werden dann halt sehr generisch sein, sodass möglichst viele "normale" Anwender damit was anfangen können.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von padu am Fr, 7. April 2006 um 14:57 #
Hallo,

die Installation und noch wichtiger das Update von 3.8.x lief problemlos! Leider fehlen noch zu viele Extensions. Daher macht *IMHO* das Update fuer Produktivseiten keinen Sinn.

Freundliche Gruesse aus Nuernberg,

padu

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Robert Tulke am Fr, 7. April 2006 um 18:13 #
Für einen direkten Vergleich was die Funktionalität angeht sollte man sich http://www.cmsmatrix.org/ anschauen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Fabian Wolf am Fr, 7. April 2006 um 19:42 #
Kann mir jemand sagen, wie ich mit css_styled_content ein 3-Spalten Layout auf die Seite zaubere? Im Backend werden mir neben Normal noch Left und Right angeboten auf der Seite wird aber nur der Inhalt von Normal angezeigt.


Was das standardkonforme XHTML angeht... warum schaltet Typo beim Doctype xhtml_strict nicht die "target"-Tags in typolinks ab???

Etwas schade finde ich, dass es von Haus aus keine schöne Möglichkeit mitbringt externe PHP Skripte als "Content" in die Seite einzubinden - also z.B. Text, HTML, Text, Skript-Output.
Das geht zwar mit externen Plugins, die aber alle noch nicht im neuen Repository sind (da noch nicht durch die Verifizierungsphase) und müssen müssen bei manueller Installation teilweise angepasst werden. Außerdem fehlt mir die Möglichkeit dem Skript Parameter anders als POST und GET mitzugeben. Wenn mir da jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar ;)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sherlock Humbug am Sa, 8. April 2006 um 00:59 #
    Kann mir jemand sagen, wie ich mit css_styled_content ein 3-Spalten Layout auf die Seite zaubere? Im Backend werden mir neben Normal noch Left und Right angeboten auf der Seite wird aber nur der Inhalt von Normal angezeigt.

    Du installierst die Extension Templavoila, liest die Doku und machst so viele lustige Spalten wie du willst.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ralf Klett am Sa, 8. April 2006 um 14:35 #
    "...Kann mir jemand sagen, wie ich mit css_styled_content ein 3-Spalten Layout auf die Seite zaubere? Im Backend werden mir neben Normal noch Left und Right angeboten auf der Seite wird aber nur der Inhalt von Normal angezeigt..."

    Du must Dein HTML Template dementsprechend vorbereiten - also der "Contentbereich" ist dann dreigeteilt , mit jeweilt einem Marker für z.B. noraml, right und border.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Fabian Wolf am Sa, 8. April 2006 um 16:23 #
      Vielen Dank, das dachte ich mir schon, dass ich im Template dafür Bereiche anlege - allerdings war ich mir nicht sicher, ob diese Bereiche nicht vielleicht von Typo im Content-Bereich irgendwie angelegt werden können. Aber Marker sind ne Idee... ;)

      Danke schön!

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von typo3user am Sa, 8. April 2006 um 14:42 #
    Am Anfang steht weiterhin die klassische html-Template ERstellung. Dort legst Du fest, ob du 3 Spalten layout willst oder nicht. Anschließend kannst Du entweder mit so genannten MArkern oder eben mit Templavoila arbeiten um Typo3 zu sagen, wo welcher Inhalt platziert werden soll.

    Was Code angeht. Du kannst prima Skripte integrieren, HTML zum Beispiel mit dem Content-Element HTML-Code. Einfach Augen auf und lesen und achso, für alle die es immer noch nicht begriffen haben: CMS ist komplex und hauptsächlich eine Datenverwaltung und Aufbereitung. CMS heisst nicht, daß super Webseiten auf Knopfdruck herauskommen. Von daher: lesen, lernen, begreifen und anwenden. Es gibt genug Dokumentation (ok, seit Relaunch von Typo3.org gibts grad etwas probleme damit, aber googlen hilft), einen Haufen Mailinglisten, Newsgroups und Usergroups. Wer sich wirklich reinarbeiten will, kann das tun. Und wenns nicht klappt ist dies nicht die Schuld von Typo3. Der Fehler sitzt meistens einen Meter vorm Rechner.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LH am Sa, 8. April 2006 um 15:40 #
      "Der Fehler sitzt meistens einen Meter vorm Rechner."

      Warum reagierst du den auf sein Posting gleich so aggressiv? Dein ganzer Text klingt wie ein Vorwurf, dabei wollte er doch nur ein paar Tipps haben.

      Wenn alle auf den Newsgroups und co. so sind wie du, na dann prost Mahlzeit. "Was, du hast mein Posting zu genau diesem Thema von vor 5 Jahren NICHT gelesen? Du DAU! " ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von anonymous am Sa, 8. April 2006 um 16:20 #
        Nene, lass ihn ruhig.... mit einer Antwort wie "HTML kann man prima einbinden" auf eine Frage, wie man das Output von PHP Skripten am besten einbindet, disqualifiziert er sich nur selbst ;)
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Fabian Wolf am Sa, 8. April 2006 um 16:30 #
      Du hast mich da anscheinend etwas mißverstanden. Der erste Punkt in meinem Posting war einfach nur eine Frage, ohne Typo in diesem Punkt irgendwie zu werten!
      Was das integrieren von PHP-Output angeht,... das mache ich momentan mit LumoNet-PHP-Include, allerdings find ich das nicht so prickelnd, da es eben den Code nur mit eval() auswertet und die Ausgabe zurück in $content schreibt (du siehst, ich lese nicht nur die Doku, sondern auch den Code...). Somit muß im Skript jeglicher Output als echo oder print o.ä. erfolgen, keine (X)HTML/PHP-Mischung.

      Außerdem ist es nicht so, dass mir nicht klar ist, wozu ein CMS da ist,... wie ich es verwende darfst Du dir gern unter www.wh-wiley.uni-ulm.de anschauen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH am Sa, 8. April 2006 um 22:28 #
        Sieht ja ganz nett aus was du da gebaut hast :)

        Aber dein phpBB ist etwas out-of-date (2.0.18), aktuell ist 2.0.20 -> http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=380687

        phpBB ist sehr gerne als Angriffspunkt genommen, daher ist ein Update wohl eine gute Idee :)

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung