Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 13. April 2006, 13:03

Software::Distributionen::BSD::FreeBSD

FreeBSD 6.1-RC1 freigegeben

Die Entwickler der freien BSD-Distribution FreeBSD haben den ersten Release-Kandidaten der kommenden FreeBSD-Version 6.1 veröffentlicht.

Fünf Monate nach der Freigabe von FreeBSD 6.0 nähert sich die kommende Version der Fertigstellung. Wie die Entwickler heute bekannt gaben, steht mit der Version 6.1-RC1 von FreeBSD eine erste Testversion, die sich ausschließlich der Fehlerkorrektur widmet, zum Download bereit. Nach Angaben der Entwickler erfuhr das aktuelle Release »eine Menge Korrekturen«. Treiberupdates sowie Geschwindigkeitsoptimierungen runden die Liste der Änderungen ab. Änderungen an der Basis-Architektur gab es dagegen keine mehr.

Ursprünglich sollte der erste Release-Kandidat am 5. März freigegeben werden. Die finale Variante von FreeBSD 6.1 war in der ersten Planung auf den 20. März datiert. Wie Scott Long in seiner Ankündigung allerdings schreibt, musste der Kandidat verschoben werden, weil sich erheblich mehr Fehler in der Distribution fanden als geplant. Nun sind sich aber die Programmierer sicher, keine weiteren Verzögerungen mehr vermelden zu müssen. Lediglich zwei Fehler sind noch in der aktuellen Test-Version enthalten, die allerdings bis zur finalen Version behoben sein sollen. Eine Liste aller noch ausstehenden Arbeiten sowie Release-kritischer Fehler kann auf der Seite des Projektes gefunden werden.

FreeBSD 6.1-RC1 kann ab sofort vom Server des Projektes sowie dessen Mirrors heruntergeladen werden. Das Projekt ruft alle Nutzer zum Test auf und bitten um rege Meldungen der aufgekommenen Unstimmigkeiten. Gefundene Probleme können unter anderem mittels des send-pr(1)-Kommandos gemeldet werden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 52 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[3]: Warum wechseln? (molli123, Mo, 15. Mai 2006)
Re[3]: Warum wechseln? (harald, Mi, 3. Mai 2006)
Re[4]: Warum wechseln? (Mike Stauffert, Di, 18. April 2006)
Ich als Anfänger... (Ben, Di, 18. April 2006)
Re[8]: Warum wechseln? (Myst, Mo, 17. April 2006)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung