Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 24. April 2006, 10:31

Gesellschaft::Wissen

Sieger des Wikipedia-Schreibwettbewerbs gekürt

Der Artikel »Braunbär« wurde zu Gesamtsieger des vierten Wikipedia-Schreibwettbewerbs gewählt, der eine unerwartet hohe Beteiligung verzeichnen konnte.

Der vierte Schreibwettbewerb der deutschsprachigen Wikipedia fand im März 2006 statt. Es wurden ca. 150 Artikel nominiert, 133 konnten bei der Bewertung berücksichtigt werden. Insgesamt zeichnete die Jury 26 Artikel aus. Teilnahme und Anzahl der prämierten Artikel waren über doppelt so hoch wie beim dritten Wettbewerb.

Anders als bei den früheren Wettbewerben wurden die eingereichten Nominierungen in drei Sektionen aufgeteilt, in denen die Beiträge getrennt prämiert wurden. In die Sektion I fallen Mathematik, Naturwissenschaften und Medizin mit all ihren Teilgebieten (Logik, Physik, Chemie, Biologie, Geologie, Tiermedizin, Astronomie, Informatik usw.). Sektion II wird von den Themen Geisteswissenschaften und Theologie gebildet (dazu gehören Kunst, Musik, Philosophie, Literatur, Sprache, Religion, Ethnologie usw.). Sektion III schließlich umfasst alles, was mit Geschichte und Gesellschaft zusammenhängt (darunter Psychologie, Soziologie, Politik, Wirtschaft, Sport und Medien).

In Sektion I konnten sich die Artikel über Braunbär, Regenmoor und Aortendissektion auf die vorderen Plätze bringen. In Sektion II lagen nach Meinung der Jury die Artikel über das Pfeifen, das Kloster Leubus und Akrasia vorn. Letzterer gewann auch den Sonderpreis Philosophie. In Sektion III lauten die Sieger »Belgische Revolution«, »Metro Madrid« und »Erzgebirgspässe«. Weitere Sonderpreise wurden für »Satellitenbahnelement« (Mathematik), »Paul Kane« (Übersetzung), »1974« (Innovation) und »Animal Forensics« (Unterhaltung) vergeben.

Die Hauptautoren der Gewinnerbeiträge erhalten Anerkennungspreise, die von Benutzern und Firmen gespendet wurden. Im Vordergrund des Wettbewerbs stand allerdings der Spaß am Schreiben. Nebenbei wurden durch diese Aktion zahlreiche neue exzellente Artikel geschaffen, die die Wikipedia bereichern und die Qualität der Enzyklopädie anheben. Aufgrund des Erfolges sind in regelmäßigen Abständen weitere Schreibwettbewerbe geplant. Der nächste findet voraussichtlich im Herbst 2006 statt.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 14 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: * totlach * (Bluesm@n, Di, 25. April 2006)
Re: * totlach * (LC, Di, 25. April 2006)
Re[3]: * totlach * (LH, Mo, 24. April 2006)
Re: Mist (behr, Mo, 24. April 2006)
Re[3]: * totlach * (steve, Mo, 24. April 2006)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung