Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erste Betaversion von SimplyMEPIS 6.0

23 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von turbo eibrater am So, 30. April 2006 um 10:46 #
Mmh... klingt nicht so recht überzeugend. Ein Art eigenes Kontrollcenter ist sicherlich nicht ein Hauptgrund für eine Distro. Gerade das hier auch die Sachen wie Flash und Java fehlen (fehlt MP3 auch?) macht es auch nicht sympathischer.

Bin da echt gespannt auf Freespire, dieses freie Linspire. Wo dann auch der ganze Kram drinnen sein soll von Flash bis MP3 und DVD-CSS. Das wird endlich ne Distro die mit den ganzen Merkwürdigkeiten aufhört das man Ellenlang Kram zusammensuchen muss nur weil es proprietär ist oder eventuelle Lizenzprobleme vorhanden sind.
Nachdem ich bei Ubuntu nicht geschafft habe Musikbrainz in Amarok zum laufen zu bekommen, weil die libtunepimp auch ohne MP3 Support ist habe ich den Mist wieder von der Platte gehauen (muss man sich wohl eigene Pakete bauen). Was soll eine Distro die den Standard MP3 nicht unterstützt und wo man erst in Foren lesen muss und rumbasteln? Dann lieber ein Debian-Sid oder vielleicht dann mal Freespire.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hugo am So, 30. April 2006 um 11:22 #
    Stimmt, es ist eine wahre Frechheit wenn die Distributoren, die Ihr Betriebssystem kostenlos anbieten und es einem sogar kostenlos per Post schicken, kein Geld für die Lizenzen ausgeben können.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Top am So, 30. April 2006 um 12:33 #
    Das ist ja einfach immer auf die Trennendrüse zu drücken. Ja es ist halt ein freies System und da gehört kein Proprietärer Mist rein. Und es ist wircklich keine große Sache ein paar Codecs nachzurüsten. Grade bei Ubuntu gibt es zig Anleitungen und sogar ein automatisches Script für Leute wie dich. Außerdem solltest du vielleicht lieber Freie Standards unterstützen und Hardware benutzen die diese beherscht, das würde auf Dauer allen zugutekommen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von kurt am So, 30. April 2006 um 13:25 #
      Für viele Umsteigewillige ist es sicher schon ein Grund bei Windoof zu bleiben wenn sie auf ihre zumeist berechtigte Kritik so ein arrogantes Gelaber wie das von Dir oder Deinem Vorposter bekommen.
      Ich kenne jede Menge Leute die gerne für ein Linux 50€ bezahlen würden wenn es ähnlich einfach mit 3D-Beschleunigung, MP3 oder Video klappen würde wie unter dem Redmondmüll.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Ulf Bartelt am So, 30. April 2006 um 14:40 #
        Windoof ... Redmondmüll

        Berechtigte Kritik hat solche verbalen Entgleisungen nicht nötig.

        Hättest Du eine andere Wortwahl benutzt, hätte man Deinen Beitrag vielleicht ernst nehemn können, so aber ist das keinesfalls möglich.

        Leute! Artikuliert Eure Kritik doch bitte in vom Nievau her akzeptablem Deutsch, sie wird dann mindestens eine Zehnerpotenz ernster genommen.

        Andersrum: Dieses Gerohrspatze und diese Pöbeleien schaden der ganzen Community und ich distanziere mich hiermit eindeutig davon.

        Diese Bitte müsste unter viel zu vielen Beiträgen hier stehen. Es betrifft wahrlich nicht nur diesen einen Beitrag, so hoffe ich daß es nicht nur der Schreiber obigen Beitrages persönlich nimmt.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Flipper am So, 30. April 2006 um 17:31 #
          Hallo Herr Bartelt!
          Obschon mich ihr Beitrag nur perifer tangiert möchte ich mich nichtsdestotrotz von ihm distanzieren, da er sowohl meinen inhaltlichen als auch meinen grammatikalischen Vorstellungen zuwider läuft. Ich poche vehement darauf, dass Sie - und zwar wahrhaftig einzig und allein Sie - sich diesen meiner Tastatur entsprungenen Beitrag zu Herzen und Hirne nehmen. Sich ihrer Aufmerksamkeit bewusst seiend möchte Sie darauf hinweisen, dass durch solch sinnbefreite und hochtrabende Diskussionsbeiträgen beträchtlicher volkswirtschaftlicher Schaden durch die Verschwendung von Denk- und Lesezeit hervorgerufen wird. Und schlussendlich leidet wahrhaftig das niwo darunter!
          Hochachtungsvoll ihr stolzer Kritiker
          Flipper
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von G. W. am Mo, 1. Mai 2006 um 06:33 #
          > Leute! Artikuliert Eure Kritik doch bitte in vom Nievau
          > her akzeptablem Deutsch, sie wird dann mindestens eine
          > Zehnerpotenz ernster genommen.

          Nein, ernst genommen zu werden, wird hier nicht angestrebt. Es geht nur darum, Emotionen mit möglichst markigen Worten zu artikulieren: Eine Endstation für Frustabladungen darüber, dass verhasste Systeme durchaus nicht ganz erfolglos sind, dazu sind Linux-Foren da.

          > Andersrum: Dieses Gerohrspatze und diese Pöbeleien schaden
          > der ganzen Community und ich distanziere mich hiermit
          > eindeutig davon.

          Nein, das ist nicht wahr: Die Frustablader repräsentieren die gesamte Community, und wer das anzweifelt, wird mit Beleidigungen bestraft. Unter keinen Umständen darf hier jemand aus dem Raster fallen! Alles aus Redmond ist Müll und deswegen wird das jetzt zur verbindlichen Einheitsmeinung für alle erklärt.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von mucknert am Mo, 1. Mai 2006 um 10:05 #
            "Nein, das ist nicht wahr: Die Frustablader repräsentieren die gesamte Community, und wer das anzweifelt, wird mit Beleidigungen bestraft. Unter keinen Umständen darf hier jemand aus dem Raster fallen! Alles aus Redmond ist Müll und deswegen wird das jetzt zur verbindlichen Einheitsmeinung für alle erklärt."

            Na na na! Scheren sie mir mal hier nicht alle Leute über einen Kamm. (Hm, eigentlich wollte ich den Foren ja fernbleiben aber das kann ich jetzt doch nicht auf mir beruhen lassen.) Es gibt in der "Community" genug Individuen die sich dem Open-Source-Ideal verpflichtet fühlen, *BSD oder Linux verwenden und Microsoft akzeptieren. Hier wird von ihnen eine unzulässige Verallgemeinerung vorgenommen die ich nun wiederrum ziemlich beleidigend finde. Linux und *BSD haben Fehler, Windows hat Fehler, Mac OS X hat Fehler. De facto gibt es kein einziges Betriebssystem was mir keine Bauchschmerzen bereitet. Aber für meine Person - und das ist wie viele Dinge auf diser Erde nunmal nur eigene Präferenz - ist Linux einfacher zu verwenden und bietet mir Möglichkeiten welche ich höher schätze als die Möglichkeiten die mir Windows XP oder Mac OS X bieten. Schreibt es euch hinter die Ohren: man verwendet, was verhältnismäßig gut funktioniert und die gestellten Aufgaben erfüllt.

            Und noch einmal für G.W.: ihre reißerischen Aussagen tragen nicht gerade zum Forenklima bei. Sie mögen in ihrer überspitzten Art manchmal den Nerv treffen aber auf Dauer wird es penetrant. Sie kritisieren zwar gerechtfertigt die derzeitige Situation aber sie tragen nichts zur Beilegung bzw. Bewältigung dieser bei. Sie sind wie der von Kant thematisierte Barbar, der alles einreißt und nichts wieder aufbaut. Seien sie zur Abwechslung doch mal konstruktiv anstatt destruktiv.

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von sumsi am Mo, 1. Mai 2006 um 10:47 #
        Hallo,

        > Ich kenne jede Menge Leute die gerne für ein Linux 50€ bezahlen würden wenn es ähnlich einfach
        > mit 3D-Beschleunigung, MP3 oder Video klappen würde wie unter dem ...

        Genau dass ist der Grund, weshalb ich Mandriva nutze :-)

        lg sumsi

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von turbo eibrater am So, 30. April 2006 um 13:44 #
      Komme mal von deiner Wolke herunter. Die Welt besteht nunmal aus proprietären und freien Sachen und dem muss man einfach auch Rechnung tragen. Es kann nicht sein das ein standardisiertes Format das zudem noch nahezu _das_ Audioformat ist, nicht unterstützt wird. Damit kann man keinen überzeugen zu Linux zu wechseln! Da bleiben die Leute doch lieber auf ihrem Mac oder Windows wo alles so läuft wie sie es wollen.
      Über DVD-CSS kann man sich ja noch unterhalten aber MP3? Ich bin echt gespannt auf Freespire! Das könnte die einzige Distri werden die es jedem selbst überlässt wie frei man es will und wenn man alles will, bekommt man auch alles incl. lizensiertem DVD-Player mit CSS, WMA und sonstigen Formaten.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von fuffy am So, 30. April 2006 um 22:27 #
        Es kann nicht sein das ein standardisiertes Format das zudem noch nahezu _das_ Audioformat ist, nicht unterstützt wird.
        Ach, wird das denn von Windows? Der Windows Media Player hat jedenfalls Probleme mit MP3-Dateien mit variabler Bitrate. Er zeigt nämlich abstruse Werte für die Bitrate an. Dabei gehört VBR mit zum MP3-Standard, d.h. jeder Player, der VBR nicht 100%ig unterstützt, unterstützt auch den MP3-Standard nicht. ;-)
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von G. W. am Mo, 1. Mai 2006 um 06:35 #
        > Da bleiben die Leute doch lieber auf ihrem Mac oder
        > Windows wo alles so läuft wie sie es wollen.

        Oder sie steigen doch auf Linux um und installieren sich die Codecs trotzdem heimlich nach. Aber bloß nicht darüber reden, könnte ja sein, dass eine Communitystrafe droht, wenn bekannt wird, dass man nicht die Finger von proprietären Dingen lässt.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von G. W. am Mo, 1. Mai 2006 um 06:40 #
      > Ja es ist halt ein freies System und da gehört kein
      > Proprietärer Mist rein.

      Das kann man so sehen, allerdings scheinst Du zu übersehen, dass sehr viele Benutzer sich diese Codecs dann einfach selbst nachinstallieren, mit dem Ergebnis, dass das System dann doch nicht mehr ganz so frei ist. Darauf deutet zumindest die Existenz zahlreicher entsprechender Tutorials hin.

      Zum Stichwort "Mist": Ja, das nachinstallieren urheberrechtlich geschützter DLLs ohne entsprechende Lizenz ist wirklich "Mist". Besser entweder ganz ohne oder ein System benutzen, das eine entsprechende Lizenz bereits enthält.

      > Außerdem solltest du vielleicht lieber Freie Standards
      > unterstützen und Hardware benutzen die diese beherscht,
      > das würde auf Dauer allen zugutekommen.

      Hier entscheidet immer noch jeder selbst, was er benutzt und was er unterstützt. Dass sog. "freie Standards" allen zugutekommen, wage ich zu bezweifeln - gerade in Bezug auf Audiocodecs frage ich mich sogar, was Du unter "freien Standards" überhaupt verstehst. Es gibt keinen standardisierten freien Audiocodec für allgemeine Zwecke.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von killme am So, 30. April 2006 um 11:02 #
Ich hoffe das demnächst einige Leute auf die Idee kommen eine Distri auf Basis von SimplyMEPIS aufbauen.
Dann könnte ich nämlich herkommen und eine eigene Distri auf wiederum diesen aufbauen. DENN: Ich habe einen sehr schönen Namen: High5.
Und der Slogan steht auch: Give me High5!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Moe am So, 30. April 2006 um 11:20 #
    Tolle Idee, und was wird das Alleinstellungsmerkmal von High5 sein, ein eigenes Firefox-Theme, das zuerst unter einer proprietären Lizenz steht um die nötige Aufmerksamkeit zu erlangen? ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von nico am So, 30. April 2006 um 13:40 #
      hmm, wie wers back to the roots, es wird dann die sich soweit von debian entfernte distristri wieder endlich näher richtung debian sable bringen. damit sich der kreis schliesst.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anti-LC am So, 30. April 2006 um 13:49 #
    Ich bau mir auch eine für Trolle: Undertaker_Ground-0, der Rechner explodiert und killt den Troll.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Gilbert am Mo, 1. Mai 2006 um 00:34 #
    Na endlich! Ich hoffe, Du bist bald soweit mit Deiner High5! Ich warte nämlich schon seit Ewigkeiten auf eine Distribution, die auf einer Distribution aufbaut, die wiederrum auf einer Distribution aufbaut, die ebenfalls auf einer Distribution aufbaut. Dann könnte ich nämlich auf High5 eine Distribution aufbauchen und dabei endlich meinen Lieblings-Distributionsnamen realisieren: "Sechs von hinten". Sicher, die Sicherheitsupdates brauchen vielleicht etwas länger als beim Orginial Debian. ABER: Der Slagon "Sechs von hinten" soll ja auch lauten: "Es kommt nicht auf die Länge an!"
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Alefanz am Mo, 1. Mai 2006 um 02:51 #
    Schnee von Gestern!
    SphinxOS baute auf SimplyMEPIS auf ...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Kai F. Lahmann am So, 30. April 2006 um 17:10 #
wo sind jetzt die konzeptionellen Unterschiede zu einem Kubuntu? Dass einiges mehr an Multimedia-Apps vorinstalliert ist, oder noch irgendwas?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Alefanz am Mo, 1. Mai 2006 um 02:46 #
    Ist die Frage nicht ein bisschen zu platt?
    Genauso gut hätte man fragen können, was SimplyMEPIS bisher konzeptionell von Debian unterschieden hat ...
    Ohne die aktuellen Betas von Kubuntu und SimplyMEPIS ausprobiert zu haben, früher unterschieden sie auf jenden Fall die Installer. Der war von zweiterem nämlich (für Normalanwender) genial einfach und von der Live-CD auszuführen, samt Home-Verzeichnis-Einrichtung. Da ja auch (K)ubuntu hier nachgelegt hat, bin ich ja 'mal auf die Finals gespannt (vielleicht ist der Kernel von (K)ubuntu nun auch zum Installer kompatibel ...)

    Außerdem ist von einem anders kompilierten Kernel bei SimplyMEPIS die Rede, was -neben den umstrittenen Werkzeugen- wieder einige Bonbons erwarten läßt (früher z.B. direkte win4lin-Unterstützung)

    Wie gesagt, ich bin auf beide gespannt und werde beide sehr genau anschauen, wie auch das finale Kanotix ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung