Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 1. Mai 2006, 22:20

Gesellschaft::Politik/Recht

Pro-Linux: Editorial »Simplicity« und LUG Fuldatal

Pro-Linux präsentiert Ihnen heute zum Monatsanfang das Editorial »Simplicity« und die LUG Fuldatal.

»Simplicity - Wie Linux sich das Leben schwer macht« ist der Titel unseres Editorials, das von Benjamin Quest geschrieben wurde. Seine Gedanken drehen sich darum, inwiefern Linux für den Normalanwender heute noch zu kompliziert ist. Seine Idee ist, dass Vereinfachung der Schlüsselbegriff dafür ist, Linux auf dem Desktop einer breiten Masse von Anwendern zu etablieren. Vereinfachung bedeutet für ihn nicht, den Benutzern Funktionen vorzuenthalten, sondern die Benutzer geeignet zu führen - selbstverständlich können fortgeschrittene Funktionen nach wie vor zur Verfügung stehen. Eine denkbare Maßnahme ist, den Grad der Automatisierung von Systemverwaltungs-Aufgaben stark zu erhöhen. Warum sollten die Benutzer sich mit Aufgaben befassen müssen, die weitgehend automatisch ablaufen können? fragt sich Benjamin Quest. Die »normalen«, im Gegensatz zu den technischen Nutzern, wollen einfach nur ihre Anwendungen ausführen, und das möglichst störungslos.

Auch wenn die Ideen von Benjamin Quest nicht revolutionär sind, so scheint es doch sinnvoll, dass die Distributionen noch mehr und noch konsequenter als bisher diese Richtung verfolgen.

Die Linux User Group Fuldatal ist im Grenzbereich zwischen Hessen und Niedersachsen angesiedelt. Die derzeit noch kleine Gruppe wurde im letzten Jahr gegründet. Sie trifft sich einmal monatlich, um sich auszutauschen und Anwendern Tipps zu geben. Gäste sind bei den Treffen natürlich immer sehr willkommen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 80 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[7]: Sehr schön (lilalu, Mo, 8. Mai 2006)
Re: Frickel-Linux (Kai F. Lahmann, Mo, 8. Mai 2006)
Re[2]: Frickel-Linux (Kai F. Lahmann, Mo, 8. Mai 2006)
Re: Simplicity, die ich meine... (energyman, Mi, 3. Mai 2006)
Re[20]: Linux ist nicht Windows! (energyman, Mi, 3. Mai 2006)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung