Login
Newsletter
Werbung

Thema: ODF als ISO-Standard anerkannt

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von anon2 am Do, 4. Mai 2006 um 15:59 #
Wieso denn? Wenn Microsoft ein offenen Standard vorstellt, der ohne Einschränkungen auch in anderen Projekten verwendet werden kann, ist das für mich OK. Ich sehe keinen Unterschied, ob ich ein ODF- oder DOC2.0-Format nutze, solange ich damit das gleiche erreichen kann.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Erik am Fr, 5. Mai 2006 um 09:14 #
    Es ist die Frage, ob alles, was ein ISO-Standard ist, auch patentfrei sein muß, das bezweifle ich angesichts des Beispiels JPEG 2000 sehr stark. Davon abgesehen muß man auch nicht unbedingt zwei Standards etablieren, wenn man gerade dabei war, einen festzulegen und alle mehr oder minder abgenickt haben. Und wie sieht es mit den Erweiterungen dieses neuen Formats aus? Müssen die offen sein? Oder kann MS dort dann wieder nach Gutdünken neue geschlossene Komponenten einbauen und damit durch die Hintertür alle Anderen wieder ausschließen? Was man so alles schönes mit einem Standard anfangen kann, um andere auszuschließen zeigt das Beispiel des WWW. Das möchte ich nicht nochmal haben, danke.

    Es gibt einen Standard, an den darf sich auch MS halten, wenn sie so sehr von ihrem Produkt überzeugt sind, wieso braucht es dann solche Sperenzien um "zu gewinnen"?

    lg
    Erik

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung