Login
Newsletter
Werbung

Thema: Werkzeugmaschinen mit Linux steuern: EMC2

22 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Keno am Sa, 13. Mai 2006 um 21:02 #
Ob die beim NIST wohl bei der Namensgebung ahnten, dass der Name der zweiten Version der Software große Ähnlichkeit mit Einsteins berühmter Formel E=mc^2 haben würde?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Rechtsverdreher am Sa, 13. Mai 2006 um 21:35 #
    Vor allem dürfte das eine Abmahnung von EMC (www.emc.com) geben.
    Das die Leute nicht erstmal eine kleine Namessuche durchführen - na ja ist Linux da wird geklaut und kopiert ohne Ende.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anwalt am So, 14. Mai 2006 um 00:55 #
      Abmahnung von EMC (www.emc.com) ?

      Die sollen 'mal besser aufpassen, daß die nicht von der Jackson Electric Membership Corporation, kurz EMC, gegründet 1938 abgemahnt werden...

      Oder von "Ocmulgee EMC", gegründet 1930...

      Oder von der EU (EMC Direktive von 1989)...

      Such 'mal nach EMC +history ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von lilili am So, 14. Mai 2006 um 07:35 #
        hier gibbet noch ein paar mehr:

        EMC is a TLA that may stand for:

        * electric membership corporation
        * electromagnetic compatibility
        * Electro-Motive Corporation, the predecessor to General Motors Electro-Motive Division
        * EMC Corporation, a manufacturer of software and systems for information management and storage
        * European Marketing Confederation
        * European Muon Collaboration
        * Evil Moderators Club, a group of moderators on some forums
        * Evergreen Marine Corporation
        * Event Management Communication, exhibition supplier

        http://en.wikipedia.org/wiki/EMC

        Wie gewohnt ist man mit der Wikipedia ein Stück besser informiert als die anderen die nur eine gewöhnliche Suchmaschine wie Google befragen ;o))

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von harry am Mo, 15. Mai 2006 um 06:30 #
          Google macht das auch schön - wenn man's kann :-)

          http://www.google.de/search?q=define:emc&hl=de&lr=&oi=definel&defl=all

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ScrewItFix am So, 14. Mai 2006 um 10:01 #
    Ob das wohl schon als (Soft) Patent angemeldet wurde, wenn nicht werde ich das gleich mal machen. Werde Patentieren lasssen, das mann die Buchstaben E M C als Abkürzung verwenden kann und dann von allen EMC's Lizenzgebühren einklagen ;)

    Grüße Screw It Fix

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von patrick am Di, 16. Mai 2006 um 01:47 #
    Dass E=mv² (E=Energie, m=Masse, v=Geschwindigkeit) war schon, ganz mechanistisch, Leibnitz und Newton bekannt. Hat vermutlich wohl aber Leibnitz entwickelt.
    Einstein hat eigentlich "nur" die "Höchstgeschwindigkeit" für v mit einer Konstante besetzt (e) und damit die maximal mögliche Energie definiert. Andere sind der Meinung, dass Einstein eigentlich nichts richtig erfunden hat, sondern eher so eine Art Review des aktuellen Wissenstandes verfasst hatm, aber nichts wesentliches erfunden hat.

    http://www.nexusmagazine.com/articles/einstein.html

    Kann ich zwar nicht wirklich beurteilen, klingt aber ganz interessant. Marketing ist halt alles, nicht erst heutzutage...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von xTs am Sa, 13. Mai 2006 um 22:29 #
Gab es schon Meinungen und Stellungsnahmen zu der Software auf der Messe?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Driller am So, 14. Mai 2006 um 10:45 #
"Werkzeugmaschinen mit Linux steuern: EMC2"
wohl eher doch nicht.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von MichaelO am So, 14. Mai 2006 um 11:52 #
    Was erwartest Du? Daß man mal eben schnell eine neue Steuerungssoftware auf eine vorhandenen Maschine spielt?

    Natürlich muß das von einem Maschinenhersteller für ein neues Produkt verwendet werden. Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Gebrauchtmaschinen modernisieren und mit neuen Steuerungen ausrüsten. Für die wäre das vielleicht interessant.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Christian am Sa, 20. Mai 2006 um 19:24 #
    Ist so nicht ganz richtig.

    Bei etwas suchen wärst Du auf das EMC MAZAK Projekt gestossen, wo ein älteres, vertikales Mazak Bearbeitungszentrum von einer Fanuc Steuerung auf EMC2 umgerüstet wird (und zwar inclusive aller Aggregate wie z.B. dem automatischen Werkzeugwechsler):

    EMC Mazak Log

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Moyo am Sa, 20. Dezember 2008 um 14:38 #
    Also meine kleine Hobby-CNC-Eigenbaumaschine läuft wunderbar mit dieser software. Ich könnte mir eine 200 Euro Software nicht leisten.

    Schaut rein: http://www.youtube.com/watch?v=CQMDK38qUmE

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Christian Meier am So, 14. Mai 2006 um 12:57 #

Hallo

Nehme mit grossem Interesse von dieser Vorstellung anlässlich der METAV2006 Kenntnis und bin gespannt, wie es weitergehen wird. Allerdings muss beachtet werden, dass die Maschinenbauer steuerungsmässig schon viele negative Erfahrungen machen mussten. Ich denke, erst wenn diese Plattform soweit ist, dass ein OEM die Steuerung modular erstellen kann, und auch über eine grosse Funktionsliste verfügt (ich denke z.B. ein integriertes Menü für die Kommutierung von Direktantrieben), ohne dass ein Hersteller das Rad jedesmal von neuem erfinden muss - dann könnte dies durchaus eine Chance werden!

Mit den besten Grüssen von der Maschinenbauer-Szene aus der Schweiz

Christian Meier

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von SvenXXL am So, 14. Mai 2006 um 20:15 #
... in meiner Firma tobte vor kurzem auf den Maschinen ein Virus.
Die Installation einen VS ist technisch nicht möglich (lt. Siemens, was auch stimmt)
EMC2 ist eine tolle Sache. Es gibt natürlich Kräfte, die freie Software verhindern wollen.
(warum auch immer ?!?!)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Homer am Mo, 15. Mai 2006 um 09:03 #
    > ... in meiner Firma tobte vor kurzem auf den Maschinen ein Virus.
    Meiner Meinung nach ist die Virus-Problematik das entscheidene Argument, um auf Produktionsmaschinen nicht mit Windows zu arbeiten. Unser Maschinenpark musste zeitweise komplett vom LAN-Netz genommen werden, da die Steuerungen (Win98, Winn2K) Viren angezogen haben, wie das Licht die Motten. Einige Maschinen haben daraufhin nicht mehr gebootet. Eine Neuinstallation konnte nur vom Hersteller durchgeführt werden, was lange Ausfallzeiten und hohe Kosten bedeutete. Ganz zu schweigen vom Aufwand für Neukalibrierung und Restauration der Steuerungsparameter. Von einer CNC-Maschine für ca. 200.000 EUR sollte man eigentlich eine robuste Steuerungssoftware erwarten.
    Wie auch immer, der Hersteller wird an uns garantiert keine Maschine mehr verkaufen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von brum am Mo, 15. Mai 2006 um 09:20 #
      Hallo,

      wie ist den der aktuelle Stand auf den Werkzeugmaschinen ?
      Hatte vor Jahren mal das Vergnügen, da reinzuschauen - fand da SPS 5/7, VxWorks, DOS, UNIX ...
      Und SoftSPS auch unter Linux und Win (unter Verwendung Cygwin-ähnlicher Technologie) (automationx.at)

      Aber niemals eine Steuerung unter Win - höchstens zur Visualisiserung/Programmeinstellung.
      Dort durfte auch öfters nu gebootet werden, ohne dass der Arbeitsprozess unterbrochen wurde ;-)

      bye brum

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Stefan am Mo, 15. Mai 2006 um 16:57 #
        Hatte das zweifelhafte Vergnügen, bei einem der großen Automotive-Zulieferer über Jahre in die Fertigung zu schauen. W98 und NT mit Applikationen, die weder ausreichend geplant noch getestet waren. Da ist jede Diskussion zum Betriebssystem überflüssig weil es schon im Ansatz klemmt...

        In EMC - wie wohl in allen Linux-Anwendungen - steckt ein recht großes Potential, wenn denn nicht die allgegenwärtigen Probleme mit der Hardware-Adaption und die unübersichtliche Dokumentation wären.
        Die meisten Anwender und wohl auch Entwickler (und nicht zuletzt ich ;-) ) wünschen sich insgeheim eine menue-geführte Installation , die fehlertolerant ist und die gröbsten Schnitzer erkennt. Das ist berechtigt, da OS und Applikation nicht Selbstzweck sind sondern eigentlich "höheren Zielen" dienen sollen. Das wird nur leider zu oft im Linux-Lager vergessen, obwohl Bill & Steve das schon seit vielen Jahren erfolgreich vorleben.
        Klicki-Bunti hat einfach seinen eigenen Charme; egal was drunter liegt bzw. passiert!

        SPS oder PC ist mittlerweile eine Glaubensfrage, da sich beide Welten sehr weit angenähert haben. Zwischen einer modernen SPS und einem Compact-PCI-Target unter VxWORKS sind eigentlich nur noch graduelle Unterschiede zu sehen; da kommt es eher darauf an, in welcher Welt die zuständigen Entwickler aufgewachsen sind.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von _thomas am Mi, 20. Dezember 2006 um 22:32 #
          nen kleinen Unterschied gibt's schon, ne funktionierende S7 3xx kostet incl. Zubehör locker 5000,-
          T... Thomas
          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Tante Frieda am Mo, 15. Mai 2006 um 13:21 #
BDI war ein Hammer (http://www.yty.net/cnc/bdi.html)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ____ am Di, 16. Mai 2006 um 12:04 #
knoppix@1[knoppix]$ man emc
Kein Manual-Eintrag für emc vorhanden
knoppix@1[knoppix]$ man emc2
Kein Manual-Eintrag für emc2 vorhanden
knoppix@1[knoppix]$
Was bringt eine Software ohne Bedienungsanleitung?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Joachim am Mi, 31. Mai 2006 um 20:04 #
    Hallo,

    ich habe eine große 3-Achs Fräse und eine Drehmaschine mit emc-1 auf CNC Betrieb umgebaut. Habe jetzt schon 2 Jahre Erfahrung mit emc und es ist einfach super. Mache damit Werkzeuge für den Niederdruckspritzguss und die Alu-Formen für meine CNC-LED Leuchten.

    Bin gerade am Umsteigen auf emc-2.

    Gruß Joachim

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Alex am Mi, 28. Juni 2006 um 12:26 #
    wenn du emc2 installiert hättest, dann hättest du gesehen dass man emc funktioniert.

    http://cvs.linuxcnc.org/cvs/emc2/docs/man/man1/emc.1.in

    MfG,
    Alex

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung