Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 15. Mai 2006, 08:39

Software::Kommunikation

Firefox 2.0 Alpha2

Die zweite Alpha-Version für Firefox 2.0, Bon Echo Alpha 2, steht zum Download und Test zur Verfügung.

Firefox 2.0 alias Bon Echo ist ausschließlich zum Test und nicht zum produktiven Einsatz gedacht. In dieser zweiten Alpha-Version sind fast alle Features vorhanden, die im endgültigen Firefox 2.0 zu finden sein werden. Ursprünglich war geplant, dass Alpha 2 bereits alle Features enthält und danach die erste Betaversion folgt. Nun wird aber am 26. Mai noch eine dritte Alpha-Version folgen, da Features wie SafeBrowsing und DOMStorage nicht rechtzeitig integriert wurden.

Gegenüber der ersten Alpha-Version haben sich der Ankündigung zufolge einige Dinge geändert. So öffnen sich Links in der Standardeinstellungeinem in einem neuen Tab statt einer neuen Seite. Jeder Tab ist mit einem Button zum Schließen ausgestattet und das Verhalten wurde geändert. Textboxen verfügen nun über Rechtschreibprüfung. Im Falle eines Absturzes wird automatisch die Sitzung wiederhergestellt. Beim Eingeben von Suchbegriffen in der Suchbox für Google und Yahoo werden nun Vorschläge gemacht. Suchmaschinen können mit einem Such-Plugin-Manager verwaltet werden. Als zusätzliche Suchmaschinen werden Sherlock und OpenSearch unterstützt. Die Ansicht und das Abonnement von Web-Feeds wurde verbessert. Lesezeichen besitzen nun die Möglichkeit, Microsummaries zu nutzen. Ein neuer Addon-Manager verbessert die Verwaltung von Erweiterungen und Themes. Das Erweiterungs-System wurde bezüglich Sicherheit und einfacherer Übersetzung der Erweiterungen verbessert. Außerdem wird nun SVG-Text unterstützt.

Bon Echo Alpha 2 steht als Binärpaket für Linux, Mac OS X und Windows zum Download bereit. Wer den Quellcode selbst compilieren will, findet eine Anleitung zum Compilieren auf den Mozilla-Entwicklerseiten.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 30 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: SVG (Oliver Erdmenger, Mi, 17. Mai 2006)
Re: Gecko (pippi, Di, 16. Mai 2006)
Re[4]: firefox ist mir inzwischen zu lahm (abc, Di, 16. Mai 2006)
Re: firefox ist mir inzwischen zu lahm (blub, Mo, 15. Mai 2006)
FEATURES!? (blub, Mo, 15. Mai 2006)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung