Login
Newsletter
Werbung

Thema: Jon »Maddog« Hall kritisiert »Hundert-Dollar-Laptop«

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Mind am Fr, 19. Mai 2006 um 00:00 #
Den Fortschritt habe ich zur Einfachheit herausgelassen. der verschlimmert das Problem nur noch, da durch den Fortschritt die Maschinenbesitzer es noch leichter haben mehr Leistung zu erbringen als sie verkonusmieren. Dabei müssen zwangsläufig schulden gemacht werden. Das bedeutet Karl Arsch der nur seine Arbeitskraft verkaufen kann und zangsläufig unproduktiver ist als Maschinen, wird immer weniger seine potentielle Leistung am Markt losbekommen.

Hier mal zwei nette Entwicklungen die mit dem heutigen Geldsystem für Massenarbeitslose sorgen würden:
http://www.contourcrafting.org/
http://www.cargocap.de/

>Auch mit deinen Milliardären hinkt das Beispiel, da diese das Geld nicht aufbewahren und dabei abwarten bis es nichts mehr Wert ist, sondern anlegen, investieren! Damit ist es wieder im Wirtschaftskreislauf vorhanden.

Schön wäre es, doch leider sind die Schuldner erschöpft die das Geld ausleihen könnten und rentable Investitionsmöglichkeiten gibt es auch kaum noch.
Frage: Was ist Kaufzurückhaltung mit gleichzeitiger Geldzurückhaltung anderes als ein zusammenbrechen der Geldzirkulation?

Hier mal zwei Texte die darauf hinweisen das eben nicht mehr Investiert wird:
http://www.zeit.de/2004/42/Inv_Defizit?page=all
Das Gros der Aktiengesellschaften schwimmt in Geld, in Deutschland genauso wie in Amerika oder Japan. Flüssige Mittel von je einer Billion Dollar schieben die börsennotierten Konzerne dies- und jenseits des Atlantiks vor sich her, schätzen Experten der Schweizer Großbank UBS.
...
Vor allem in Deutschland habe sich eine »Kultur der absoluten Fehlervermeidung herausgebildet, die zu einer gewissen Unbeweglichkeit führt«, sagt Andreas Nick, der bei der UBS das Geschäft mit Fusionen und Übernahmen in Deutschland leitet. Aber auch in Amerika und Japan münden steigende Gewinne nicht mehr automatisch in Investitionen. Das entkräftet zugleich das Argument, die deutschen Unternehmen würden ihr Geld eben nur nicht zu Hause ausgeben, sondern in Osteuropa oder China, wo die Arbeitsstunden billiger sind. Tatsächlich geizen die Konzerne insgesamt mit Investitionen.
...
»Besorgniserregend« nennt Patrick Artus, Chefvolkswirt der französischen Großbank CDC, das neue Phänomen. Wenn Gewinne nicht mehr in profitable Investitionen oder konsumierbares Einkommen fließen, fällt im besten Fall der Aufschwung geringer aus. Im schlechtesten Fall droht erneut eine Rezession.
...
Zu hohe Renditevorstellungen: »Wir finden keine Investitionsobjekte«, stöhnt ein hochrangiger Mitarbeiter des Unternehmens Deutsche Börse. »Alle Ideen scheitern an der internen Vorgabe, dass jedes neue Projekt mindestens 18 bis 20 Prozent Rendite erwirtschaften muss.
...
Überkapazitäten: Es gibt auch volkswirtschaftliche Gründe für die auffallend niedrigen Investitionen. »Die Weltwirtschaft leidet noch immer an Überkapazitäten«, sagt Dieter Wermuth, Chefvolkswirt für Euroland bei der japanischen Großbank UFJ. Der Investitionsboom der späten neunziger Jahre sei noch nicht abgearbeitet. Das gilt für Deutschland und Amerika gleichermaßen. Wenn die Konsumenten weltweit nicht mehr Geld ausgeben als bisher, werde sich daran zunächst wenig ändern, glaubt Wermuth. Doch in Amerika sind die Verbraucher hoch verschuldet und in Deutschland stark verängstigt, weil sie nicht wissen, was sie durch die heimischen Reformen verlieren.(Die Zeit)

-------------
Zu Beginn dieses Jahres hielt Buffetts Holding 31,26 Mrd. $ in Bargeld und ähnlich liquiden Vermögenswerten. Ein Jahr zuvor lag dieser Wert bei 10,28 Mrd. $. „Es ist schmerzlich, auf so viel Geld zu sitzen, aber noch schmerzlicher ist es, etwas Dummes damit anzustellen“, erläutert Buffett seine vorsichtige Anlagestrategie.(Handeslblatt)


>Das Problem bei uns ist da aber, dass die Banken und Versicherungen zuviel Macht haben und sehr viel Mitspracherecht. Wenn es der Allianz mal schlecht gehen sollte, dann gehts Deutschland schlecht - die sind an jedem größeren Deutschen Unternehmen beteiligt!

Wenn die Geldzirkulation zusammenbricht, dann werden die Schulden nicht mehr gezahlt werden können, und dann brechen Banken und Versicherungen zu sammen. Du wirst noch einen Bankenrun erleben, versprochen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung