Login
Newsletter
Werbung

So, 21. Mai 2006, 23:49

Pro-Linux

Pro-Linux: Virtueller NAS-Server und LUG Sauerland

Pro-Linux stellt Ihnen heute den Artikel »Virtueller NAS-Server, Teil 1« und die LUG Sauerland vor.

Der heutige Artikel »Projekt Virtueller NAS-Server, Teil 1: Planung« entstand aus dem Plan, einen Linux-Server mit Virtualisierung und sehr großer Festplattenkapazität zu bauen. Schnell wurde klar, dass hier Technologien zum Einsatz kommen können, die gerade sehr aktuell sind. Einige Komponenten sind so neu, dass sie noch nicht im offiziellen Kernel enthalten sind oder gerade erst den Einzug geschafft haben. Das Projekt, das sich hjb ausgedacht hat, verspricht also recht spannend zu werden. Zugleich erfordert es einige Recherchen.

Aus diesem Grund beschreibt der heutige Artikel im Wesentlichen nur die Planung des Projekts. Er will eine komplette Übersicht über alle Komponenten und verschiedene Alternativen bieten, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Ein oder zwei nachfolgende Artikel sollen dann die konkrete Auswahl und Installation der Software, Messergebnisse und Vergleiche bringen.

Die Linux User Group (LUG) Sauerland ist im Sauerland und dem Kreis Soest zuhause. Da sie sich derzeit im Aufbau befindet, ist kann man noch nicht viel über sie sagen. Interessenten aus der Region sollten über die Mailingliste oder Email mit der LUG in Kontakt treten.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 17 || Alle anzeigen )
OpenPKG (Sebastian Schlüter, Mo, 28. August 2006)
Re[4]: Anmerkungen (Karsten, Di, 23. Mai 2006)
Re[3]: Anmerkungen (Karsten, Di, 23. Mai 2006)
Re[3]: Anmerkungen (DoomWarrior, Mo, 22. Mai 2006)
Re[2]: Anmerkungen (DoomWarrior, Mo, 22. Mai 2006)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung