Login
Newsletter
Werbung

Thema: ROX-Desktop für die GNU/Linux-Welt

31 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von :: am Mo, 29. Mai 2006 um 15:46 #
Bringt das wirklich soviel Entlastung, ein schlankes DE zu benutzen, wenn dann durch die Hintertür der Abhängigkeiten ja doch wieder halb Piep und Tröt auf meiner Kiste landen?

Bzw ich versuche schon, mich auf meinem normalen Arbeitsplatz auf Piep-Kram zu beschränken, um nicht noch halb Tröt durchzufüttern... schon das ist nicht immer einfach...

...und für die Dinge, wo's wirklich gar nicht anders geht, ist Tröt auf nem Nachbarrechner... also 2 mit aller Gewalt DE-mäßig sortenreine Systeme...

Ich hab das Gefühl, die beiden Kisten laufen besser als früher, wo ich Tröt und Piep noch wild durcheinander hatte...

Wenn ich aber nun weder Piep noch Tröt nähme, wieviele Applikationen fehlen mir dann, so daß ich letztendlich doch wieder einen wilden Mix aus Piep und Tröt hätte? Hätte ich dabei wirklich was gewonnen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bio am Mo, 29. Mai 2006 um 15:55 #
    Ich habe Rox Seinerzeit auf meinem Celeron 433 mhz Rechner in Kombination mit Windowmaker eingesetzt. Es arbeitete sich spürbar besser als mit KDE 2 oder ähnlichem.

    Was mich bei den spätere GTK2-Versionen gestört hat, war der Umstand, dass man den Hintergrund des Rox-Desktop nicht auf transparent schalten konnte, so dass das Hintergrundbild von Windowmaker unsichtbar und durch eine graue Fläche ersetzt wurde. Zwar konnte Rox-Desktop selber ein Bild einblenden, womit aber unnötig Arbeitsspeicher vergeudet wurde. Keine Ahnung, ob das inzwischen gelöst wurde.

    MfG, Bio

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von MU am Mo, 29. Mai 2006 um 16:02 #
      nein, wurde noch nicht gelöst.
      Daher setzt die Live-CD Puppylinux nach wie vor auf Rox 1.2, um ein optimales Zusammenspiel mit Enlightenment, Torsmo usw. zu ermöglichen.

      Ein Ansatz, Rox 1 und Rox2 zu kombinieren, wird
      hier beschrieben.

      Fand aber bislang keine Resonanz.
      Mark

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Bio am Mo, 29. Mai 2006 um 17:12 #
        Bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, oder nicht?
        Dann hätte man ja gleich zwei Instanzen von Rox im Arbeitsspeicher.
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von goose am Mo, 29. Mai 2006 um 19:28 #
      Hatte frueher auch einmal den Rox-Filer ausprobiert, weil Ich auf klare schnoerkellose GUIŽs stehe. Jedoch kam die Ernuechterung recht schnell, dann doch lieber FVWM2, und fuer Dateioperationen den Midnight-Commander.

      Selbst bei nur 64 MB. Hauptspeicher gibt es noch Alternativen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von nidhoegg am Di, 30. Mai 2006 um 14:12 #
      > Was mich bei den spätere GTK2-Versionen gestört hat, war der Umstand, dass man den Hintergrund des Rox-Desktop nicht auf transparent schalten konnte, so dass das Hintergrundbild von Windowmaker unsichtbar und durch eine graue Fläche ersetzt wurde. Zwar konnte Rox-Desktop selber ein Bild einblenden, womit aber unnötig Arbeitsspeicher vergeudet wurde. Keine Ahnung, ob das inzwischen gelöst wurde.

      Es gibt da nichts zu lösen. Transparente "Desktops" gibt es bei keinem Dateimanager, denn das wiederspricht den Freedesktop-Spezifikationen. Deswegen wird sich daran auch nichts ändern.
      Man muss aber schon einen wirklich ziemlich lahmen Rechner haben, wenn einen das stört... einen 286er vielleicht? ;-)

      Was mich nervt ist, dass Rox immer noch nicht den Inhalt von ~/Desktop anzeigt, obwohl das schon seit Jahren auf der ToDo-Liste steht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von düse am Di, 30. Mai 2006 um 10:15 #
    Wer gdm und das tolle preloading für gnome-libs verwendet der kann sich den rox-desktop natürlich sparen ;-) =>slim oder xdm verwenden

    soweit ich weiss braucht thunar übrigens weniger speicher als rox,
    der vergleich xfce - rox-desktop wäre echt interessant.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von nidhoegg am Di, 30. Mai 2006 um 14:14 #
      > soweit ich weiss braucht thunar übrigens weniger speicher als rox

      Das ist nicht weiter verwunderlich. Thunar kann auch im direkten Vergleich zu Rox so ziemlich nichts ;-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Alex am Di, 30. Mai 2006 um 10:17 #
    Ich habe (ursprünglich auf einem Celeron-700er Notebook, inzwischen auf meinem neueren Centrino-Renner) nach FVWM, fluxbox, xfce, erst icewm mit ROX als Icon Manager und dann den kompletten Desktop eingesetzt - und bin von Geschwindigkeit und Benutzbarkeit durchaus begeistert (auch wenn ich ROX-Filer nur gelegentlich als Dateimanager verwende, die Shell ist meistens schneller).

    Zudem gibt für fast alle Zwecke GTK-2-Anwendungen, die nicht auf den gnome-libs aufbauen, so dass man kaum zusätzlichen Abhängigkeiten hat. KDE und Gnome kommen mir nicht mehr auf den Schreibtisch. Das Gefühl, dass eine Vermischung von Gnome und KDE den Rechner langsamer macht, liegt daran, dass beide ihre Laufzeitbibliotheken komplett vorladen, um nachher Zeit zu sparen, was jedoch arg auf den Speicher geht und beim Starten entsprechend Zeit kostet. Mein ROX-Desktop ist in 2,5 Sekunden ab X-Login voll betriebsbereit.

    Bei meiner Freundin habe ich übrigens die bewährte icewm/ROX(Icons)-Kombi als Windows-Ersatz installiert, mit der sie bestens zurechtkommt.

    Gruß, Alex

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Huhu am Mo, 29. Mai 2006 um 15:48 #
Mal was für meine Antiquitäten Sammlung
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von nobuntu am Mo, 29. Mai 2006 um 15:56 #
Auf dem Screenshot ist im Apps-Fenster ein Icon, das 'DeathBall' heisst.
Weis jemand, was sich dahinter verbirgt?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von GeronWhatsUp am Mo, 29. Mai 2006 um 16:02 #
    UT 2004 Mod, oder so.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von nobuntu am Mo, 29. Mai 2006 um 16:39 #
      Genau _das_ kann ich mir nicht vorstellen, obwohl es auch mein erster Gedanke war.
      Aber ich glaube auf der Kiste, von der dieser Screenshot stammt, läuft kein Programm, das neuer ist als ~1999.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von mauler am Mo, 29. Mai 2006 um 17:00 #
        woran erkennst du was das für ein Rechner ist?
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von meo am Mo, 29. Mai 2006 um 17:06 #
        also wenn jehmand von Euch cpx-mini live getestet hätte, so würdet ihr gemerkt haben, dass dieser desktop garnicht so veraltet ist wie ihr glaubt.
        Ganz im Gegenteil.
        Das einzigste ist das Design, aber wie sagte schon der Affe:"Jeder hat seinen eigenen Geschmack und biss in die Seife" ;-) .
        gruss
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von DeathBall am Mo, 29. Mai 2006 um 16:11 #
    Will auch jemand die Telefonnummern von Emma und Maria? ;)
    Nein ich nicht, nicht mein Typ :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von runtergehtsimmer am Mo, 29. Mai 2006 um 18:39 #
    Naja, das ist der Button, der bei anderen "Suicide" oder "Self Destruction" heisst.
    Ich dachte, sowas hat jeder auf seinem Desktop.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Benni am Mo, 29. Mai 2006 um 18:59 #
      *g* Ich habe so ein Ding in echt auf dem Schreibtisch festgeschraubt. Gab's mal irgendwo als Werbegag für fünf Euro. Ist richtig cool, mit Numpad und verschließbarer Schutzhaube über dem "großen roten Knopf". Ein Bekannter von mir hat da eine richtige Schaltung reingebaut und das Numpad gegen ein Lcd Display getauscht, er kann damit die Wasserkühlung seiner Rechner überwachen und alle externen Geräte (Monitore, Drucker, Verstärker usw) mit einem Knopfdruck abschalten, damit bei einem Stromausfall die Akkus länger halten. Ist gar keine schlechte Idee, mir hat mal ein Drucker im Standby die Usv leergenuckelt und ich hab mich gewundert warum die so schnell alle war.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von TRauMa am Mo, 29. Mai 2006 um 16:27 #
Der Rox-Filer arbeitet auch sehr gut mit Gnome zusammen. Habe bei mir auch auf den schnellen Maschinen Nautlius dadurch ersetzt, weil Rox wirklich angenehmer zu bedienen ist / sich intelligenter verhält. Zusammen mit FUSE/AVFS kann er dann auch die ganzen netten Sachen wie ftp, sshfs, zipfs etc. Wer also von Nautilus oder Konqueror leicht angestresst ist, der sollte sich das ruhig mal anschauen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von An am Mo, 29. Mai 2006 um 17:05 #
Ist das der offizielle Desktop für den 100$-Desktop? Sieht jedenfalls so aus.

Ich sehe nur einen Bedarf für maximal 4 Oberflächen, ob Rox dazu gehört, weiss ich nicht. Das müssen die Nutzer befinden.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nico am Mo, 29. Mai 2006 um 20:12 #
    ich sehe Bedarf für Desktops.
    Jeder mag halt was anderes und fühlt sich wieder an anderen sachen gestört.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Naseweiß am Mo, 29. Mai 2006 um 20:45 #
Verstehe die News nicht so ganz... Rox gibts doch schon seit ewigen Zeiten, der Desktop, der Filer usw. gabs doch auch in Debian? Auch der Screenshot zeigt (zumindest auf den ersten Blick) nichts neues.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nidhoegg am Di, 30. Mai 2006 um 14:17 #
    Der Screenshot ist auch schon so ungefähr 5 Jahre alt. :-D
    Das neue ist, dass es nun ein Paket für den Gesamten ROX Desktop gibt inclusive voreingestellter Konfiguration, etc. Das ist aber auch schon ein älterert Hut, ich meine davon auf den Mailing-listen schon vor einigen Wochen gelesen zu haben. Freilich, ob es jetzt ganz neu offiziell in Debian ist kann natürlich sein.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von muhhh am Mo, 29. Mai 2006 um 21:56 #
bei einer aktuellen (Gentoo) Installation taucht seit ca. 3 Monaten die X-Oberfläche.
Der Auslöser ist dabei zweifelsfrei rox oder einer seiner Komponenten.
Dabei reicht es schon aus, rox aufzurufen und 3-10 mal das Verzeichnis zu wechseln.
Die Thumbnailfunktion ist dabei nicht eingeschaltet.

Es ist auch egal, ob die opengl Beschleunigung auf xorg-x11 oder nvidia steht.

Hat jemand auch schon sowas bemerkt und eventuell einen Hinweis dazu.
Es kann ja auch bei nvidia oder der Konfiguration in xorg.conf liegen, wäre nicht das erste mal.

nvidia: xorg.conf
NvAGP 2
DPMS
Accel true
RenderAccel true
Composite true
AllowGLXWithComposite true

anyone?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Lord am Mo, 29. Mai 2006 um 23:52 #
    Vielleicht liegt der Fehler ganz wo anders, hatte heute auch nen rechner, bei dem das FS leicht kaputt war, der stürzte immer ab, wenn man eine bestimmte Anwendung gestartet hat, irgendwann konnte ich den Fehler so ausreizen, dass ich im log nen reiserfs Error gesehen hab und dann ein rebuild-tree gefahren hab, seitdem ist wieder ruhe:-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Patrik am Di, 30. Mai 2006 um 01:09 #
      Ich habe Ruhe seit ext3 :D
      *duckundwech*
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von muhhh am Di, 30. Mai 2006 um 08:09 #
      Das könnte auch sein. Das System läuft mit JFS, weils spürbar schneller ist als mit EXT3.

      Werde das mal genauer untersuchen und auswerten. Möglich ist es auf jeden Fall.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung