Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 9. Juni 2006, 10:01

Software::Desktop::KDE

Werkzeugleiste für KWord im MS-Word-Stil

Der Programmierer Maarizwan hat die aktuelle Version seiner Werkzeugleiste von KWord so verändert, dass sie sich in der Handhabung noch enger an MS-Word unter Windows 2000 anlehnt.
Von ThomasS

KWord-Werkzeugleiste im MS-Word-Stil

kde-apps.org

KWord-Werkzeugleiste im MS-Word-Stil

Der Programmierer hat die Standard-Werkzeugleiste von KWord 1.5 so abgeändert, dass sie in der Bedienung an MS-Word-Werkzeugleiste unter Windows 2000 erinnert. Die neue Version 2.2 seiner abgeänderten KWord-Werkzeugleiste fügt viele Shortcuts hinzu, die den MS-Word-Nutzern bereits vertraut sein dürften. Dabei wurde bewusst darauf geachtet, dass die von anderen Textverarbeitungen, wie etwa OpenOffice-StarWriter oder Textmaker, abweichenden Shortcuts von KWord auch weiterhin benutzt werden können. Erweitert wurde die aktuelle Version seiner Werkzeugleiste auch um drei weitere Aktionen: ein Link-Button zum Einfügen von Hyperlinks in KWord-Texte, eine Anzeige der Dokumentenstruktur und die Anzeige von formatierenden Zeichen. Das umfassende Changelog kann auf der Projektseite in Augenschein genommen werden.

Offenbar findet diese Änderung auch in der Nutzergemeinde Zuspruch, mit der Maarizwaan allen Umsteigern aus der Windows-Welt das Arbeiten mit KOffice, insbesondere KWord versüßen will. In seiner Beschreibung drückt er die Hoffnung aus, dass seine Werkzeugleiste im MS-Word-Stil für Umsteiger einfacher zu bedienen ist als die Standard-Werkzeugleiste von KWord.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung