Login
Newsletter
Werbung

Thema: Nachgefragt! Fragen an MySQL-Geschäftsführer Marten Mickos

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Henning Heinz am Sa, 17. Juni 2006 um 14:26 #
Warum macht MySQL so ein Geheimnis um die Preise für eine kommerzielle (OEM) Lizenz für Closed Source Entwicklungen?
Warum wird das Lizenzmodell auf der Homepage nur unzureichend erläutert?
Warum verfolgt der Hersteller Lizenzverletzungen nicht konsequent und soll / wird sich das in Zukunft ändern?
Strebt MySQL AB an die Börse?
MySQL ist ein Aushängeschild der Open Source Scene kann aber erst seit wenigen Quartalen mit positiven Geschäftsergebnissen aufwarten und erfuhr große Unterstützung durch mehrere Finanzierungsrunden (Venture Capital). Ist daher Open Source ein Geschäftsmodell welches Marten Mickos auch kleineren, kapitalschwächeren Unternehmen empfehlen würde?
Kennt Marten Mickos dieses, inzwischen fast schon legendäre, Statement auf der PostgreSQL Liste http://archives.postgresql.org/pgsql-advocacy/2006-05/msg00013.php
und wenn ja mußte er darüber schmunzeln?
Welche Zukunft hat Max DB, insbesondere da MySQL selber immer umfangreicher wird. Macht es aus seiner Sicht nicht langsam Sinn die Projekte zu verschmelzen?
Welche Rolle spielt der Windows Port von MySQL?
Verstärkt durch den Erfolg der Open Source Datenbanken bieten inzwischen alle großen Hersteller eine kostenfreie bzw. günstige Version Ihrer Datenbanken an. Warum sollte der Anwender trotzdem zu MySQL greifen und wie differenziert sich MySQL AB von den Angeboten des Mitbewerbs?
MySQL entwickelt sich immer mehr zum "Problem" für etablierte Datenbankanbieter, insbesondere für Oracle. Spürt MySQL AB diesen Druck und wie glaubt der Hersteller diesem dauerhaft standhalten zu können?
Könnte sich MySQL AB eine strategische Partnerschaft mit einem finanzstarken Partner ( z.B. Google ) vorstellen.
Welche Anwendungsbereiche eignen sich derzeit noch nicht für den Einsatz von MySQL?
Ist es ein Ziel von MySQL auch irgendwann in Highend Benchmarks wie den TPC Benchmark Toplisten (www.tpc.org) vertreten sein und wenn ja, wann?
Welches Betriebssystem wird auf den Rechnern von MySQL AB hauptsächlich verwendet?
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung