Login
Newsletter
Werbung

Thema: Alky will Wine Konkurrenz machen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von More linux games please am Mi, 21. Juni 2006 um 14:27 #
Noch "kurzer" Nachtrag:
1) MesaGL war AFAIK zu Zeiten der Voodoo² Reihe die einzige halbwegs vernünftige hardwareunterstützende OpenGL Implementierung unter Linux. Es gab nicht so wirklich viele schnelle Karten ausser 3DFX. Überlegt mal: Zu der Zeit war ein PII-400 eine HighEnd-Maschine *ROFL*
An sowas wie die Herstellerspezifischen OpenGL Implementierung wie heute war garnicht zu denken.

2) Ein Multi OS-Framework à la SDL mit identischem Featureset wie die jeweils aktuelle DirectX, was unter Windows 2000 / XP / Vista genauso gut und performant läuft wie unter Linux oder MacOS wäre wohl das Non-Plus-Ultimo um Spielehersteller zu einer besseren Unterstützung für Linux zu bewegen. Wie gut da SDL taugt, kann ich mangels Entwicklungserfahrung damit nicht sagen.

Ich weiß nur aus meiner Zeit als Vollzeitentwickler, dass es oft sehr nervig war und einen gewissen Mehraufwand bedeutete, wenn ich irgendwelche spezialisierten Datenbanken möglichst portabel in C++ entwickeln musste. So nach dem Motto vom Embedded System bis zum Großrechner lauffähig.

Erst wenn es für Entwickler mit erträglichem Aufwand möglich wird Code für mehrere Plattformen zu schreiben, dann dürften wir bessere Chancen für Linux-native Spiele haben.

3) Dass viele große Hardwarehersteller Linux eher mit geringerer Aufmerksamkeit bedenken sieht man doch immer wieder. Zuletzt bei Creative Labs mit einem Treiber für die X-Fi Serie (wenn ich mich recht erinnere).

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung