Login
Newsletter
Werbung

Thema: Microsoft unterstützt Creative Commons

27 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Aru am Mi, 21. Juni 2006 um 13:13 #
Was sind in diesen 7,5MB alles drin?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kopfrechner am Mi, 21. Juni 2006 um 13:19 #
    30 Sprachen mal 20 verschiedene Lizenz-Versionen mal 1,25 kByte Text mal der Word-Format-Bloat (=100) gleich 7500000 Byte...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Grundschüler am Mi, 21. Juni 2006 um 14:22 #
      7,5 Mb = 7864320 bytes

      ätsch

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Thomas am Mi, 21. Juni 2006 um 14:36 #
        >> 7,5 Mb = 7864320 bytes

        Nein, siehe de.wikipedia.org/wiki/Speicherkapazität

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von anon am Mi, 21. Juni 2006 um 21:17 #
          jaja, schoen waehrs. ;)
          obwohl eigentlich nicht.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Grundschüler am Mi, 21. Juni 2006 um 22:58 #
          wiki, die Wikinger .-)

          und 2 hoch 8 sind 250 !

          Da Soft- und Hardwarehersteller nur sehr zögerlich auf die Binärpräfixe umstellen, ist ein Ende der Konfusion noch nicht in Sicht.

          Vergiss es! Das System ist binär.

          "You take the red pill and you stay in Wonderland and I show you how deep the rabbit-hole goes."

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Antiwin am Mi, 21. Juni 2006 um 19:11 #
    Vermutlich Trojaner, was dachtest Du denn? Ist halt von Microsoft und
    Worddokumente haben erstaunliche Grössen.Da steht zum Beispiel drinn,
    wann Du welche Änderungen gemacht hast, daraus kann man eventuell schliessen
    wann Du zu Hause / am Computer bist, ob Du Berufstätig bist, wie oft Du Dich verschreibst....
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Pffft... am Mi, 21. Juni 2006 um 13:35 #
war doch schon immer eine der Kernkompetenzen der Firma Microsoft. Vermutlich gibt es da auch noch ein paar propietäre ähm... Verbesserungen an den Lizenztexten -- um die Kompatibilität zu Microsoft-Produkten langfristig sicherzustellen, natürlich.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Johanens am Mi, 21. Juni 2006 um 13:43 #
Schimpft man immer so über MS - das is doch mal eine gute Sache.
Aber auch klar: CC schadet MS nicht.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Olli am Mi, 21. Juni 2006 um 13:46 #
    ja bin auch der meinung das das mal was gutes ist. zumindest habe ich damit nicht gerechnet.
    ich denk aber sie wollen damit ihre eigenen propritaeren formate pushen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Erik am Mi, 21. Juni 2006 um 17:34 #
      Ja mein Gott, dann wollen sie das halt. :) Die Alternativen existieren, nachprogrammieren kann man so ein Feature auch immer, wenn man es wirklich braucht. Wir sind nicht mehr an der Stelle, an der wir vor einigen Jahren noch waren. Microsoft schwimmt inzwischen immer stärker mit dem Strom, ohne dabei die eigenen Interessen aussen vor zu lassen. Dafür sind sie ein Wirtschaftsunternehmen, das sind sie ihren Aktionären und ihrer Belegschaft schuldig. Wer etwas anderes möchte, hat inzwischen die Wahl.

      lg
      Erik

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von bs am Mi, 21. Juni 2006 um 14:17 #
da könnte sich ooffice auch ein Beispiel dran nehmen. Schnell per autoformular oder wie auch immer
die passende lizenz zum Dokument generieren. Auch in anderen Programmen sicher eine gute Idee.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kai F. Lahmann am Mi, 21. Juni 2006 um 14:26 #
    jup. Wobei es sowieso ein ganz allgemeines Problem ist, dass nicht freie Projekte viel intensiver in solcher Form zusammenarbeiten. Auch verstehe ich nicht, wieso sich die Autoren der diversen Office-Pakete jetzt nicht viel mehr darauf stürzen, OpenDocument bzw. das OpenXML von MS zu implementieren. Oder wieso es nicht längst freie Jabber-Clients mit libjingle gibt...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Kai F. Lahmann am Mi, 21. Juni 2006 um 14:29 #
      oder noch so ein Beispiel: http://creativecommons.org/find/ - gleich der erste Link bei Audio.. alles freie Inhalte. Aber Format? MP3! Nicht etwa Ogg..
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Dor Dicke am Mi, 21. Juni 2006 um 16:45 #
      Es gibt freie Clients mit Jingle-Unterstützung (zum Beispiel durch libjingle). Ich benutze zum Beispiel Kopete 0.12 um Leute anzurufen. Das die Einbindung alles andere als perfekt ist....na ja, zum anrufen reicht es. Habe auch irgendwas davon gelesen, dass GAIM und PSI es unterstützen (vielleicht auch nur in einer Entwicklerversion).
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von clausi am Mi, 21. Juni 2006 um 18:54 #
      Wobei es sowieso ein ganz allgemeines Problem ist, dass nicht freie Projekte viel intensiver in solcher Form zusammenarbeiten.

      Das ist ein -- möglicherweise "eingebauter" -- Nachteil von FOSS. Solange es unmöglich ist, daß Nutzer durch externe Anreize (-> Geld) die Mehrheit der Entwickler dahingehend beeinflussen können, daß diese an Lösungen arbeiten, statt einfach nur Projekte zu veröffentlichen, wird sich daran wohl auch nichts ändern.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von AKF am Mi, 21. Juni 2006 um 17:50 #
Macht das das Word Format irgendwie freier? - Nein!
Aber es vermittelt irgendwie den Eindruck...
Sind wir nun für das Word-Format, oder dagegen?

Das was gegen das Word Format spricht hat sich in keiner Weise geändert. Das Word Format ist nach wie vor nicht vollständig entschlüsselt worden und Microsoft verändert es mit jeder Version. Was nützt es mir, wenn ich weiß, dass der Inhalt frei ist, aber ich kann den nicht vernünftig lesen?

Also bitte, es ist zwar nicht wirklich eine schlechte Sache, aber jubelt nicht zu laut! Die Probleme mit Word sind immer noch da, und wenn die nächste Version rauskommt, wird es bestimmt auch wieder schlimmer. Lasst eure Kritik also bitte nicht im Jubel untergehen!

Bitte unterstützt nicht das Word Format.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von infognom am Mi, 21. Juni 2006 um 19:39 #
    > Das was gegen das Word Format spricht hat sich in keiner Weise geändert.

    Das hat auch keinert behauptet!

    > Also bitte, es ist zwar nicht wirklich eine schlechte Sache, aber jubelt nicht zu laut!

    Ich habe hier auch keinen jubeln gesehen!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Hoffnungsvoller M$-Fan am Mi, 21. Juni 2006 um 20:23 #
      >Ich habe hier auch keinen jubeln gesehen!
      Wieso, ist doch super, dass Microsoft Wege sucht, die Dummen weiterhin zu halten.
      Und wenn dann ein 'Trojamanager' für Linux entwickelt wird, mit dem man jedes
      Geheimnes der Worddukomente lesen kann, dann sollen uns die NEANDERTALER
      bitte ganz viele Worddokumente schicken und wir wissen alles über die, dass wird
      ein richtiges Jubeln und da können wir jetzt schon jubeln, dass wir
      die DOSis ärgern können,grins,freu.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von tmmw am Mi, 21. Juni 2006 um 23:29 #
    Besserung ist in Sicht - Geh auf www.microsoft.com und lad dir die Beta zu Office 2007 runter, das Dateiformat ist nun XML und somit offen. Also zumindest offener als jetzt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von fuffy am Do, 22. Juni 2006 um 08:11 #
      Nein, weil du mit einer Implementierung von OpenXML Microsofts Patente verletzt. ;-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von unreal am Do, 22. Juni 2006 um 11:24 #
      Sorry, daß ich das hier korrigieren muss aber:

      Nur weil etwas im XML Format abgespeichert wird ist es noch lange nicht offen!
      XML selbst ist offen! Das hat aber nichts mit der Offenheit von OpenXML zu tun.

      Es werden hier lediglich propritäre Daten in einer offenen Struktur abgespeichert. Wo bitte ist jetzt die Offenheit der Daten selbst?

      mfg

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von oldfreak am Do, 22. Juni 2006 um 10:25 #
    Jo, ist ja gut und schön, doch wenn man Texte im Word-Format abliefern muss, sind die ja dann auch "durchschaubar" oder? Ich schreibe unter OpenOffice seit 1.0, finde es immer noch toll. Was mich seit 2.0 stört: sieht aus wie MS-Office und die Schrift ist so dünn, dass meine Augen darunter leiden. Scheiß-Entwicklung!
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von sesame am Mi, 21. Juni 2006 um 20:10 #
und was hat der Artikel nun mit Linux zu tun?
Von der GNU FDL will dann wohl M$ nichts wissen und versucht damit, den Usern das Dasein echter Freiheit zu verschleiern.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mmj am Mi, 21. Juni 2006 um 21:19 #
    Hier geht es nicht nur um Linux, sondern auch Open Source etc. in jeder Hinsicht. Dazu zählt z.B. auch Paint.NET, MS-Services for Unix, WIkipedia, *BSD und vielleicht sogar ein bischen Regenbogenpresse über RMS.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Chris am Mi, 21. Juni 2006 um 21:25 #
Ich finde das eine gute Idee, jetzt mal unabhängig von der Verbindung mit MS Office.

Sowas sollte es auch für Software-Projekte geben! Ich stelle mir da so eine Art Experten-System vor, das durch Fragen an den Nutzer die Menge der in Frage kommenden Lizenzen einschränkt und durch verständliche Kommentare zu deren Vor- und Nachteilen die Wahl erleichtert. Und nicht nur auf Creative Commons beschränkt sondern für alle Arten von Lizenzen, die dem Nutzer mehr Freiheiten gewähren.

Oder gibt's sowas schon im Web?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung