Login
Newsletter
Werbung

Thema: Novell wechselt die Führungsriege aus

36 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Andi am Do, 22. Juni 2006 um 15:41 #
Ein turbulentes Unternehmen. Erst haut die komplette SuSE-Riege ab, dann versemmeln sie das Release das bekanntesten Consumer-Produktes und nun sägen sie die komplette Spitze ab. Es wäre aber doch gelacht. Wenn es einer wissen sollte, wie man Produkte in den Sand setzt, dann Novell. Siehe Quattro Pro, WordPerfect, Borland, UnixWare ...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Nicht der Anti-Ximian-Kerl am Do, 22. Juni 2006 um 15:46 #
    Bestimmt wieder ein Komplott der Ximian und GNOME Verschwörer! ;)

    Sorry du "Ximian-Leute-sind-vom-Teufel-gesandt Troll", da war ich wohl schneller.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von furanku am So, 25. Juni 2006 um 10:15 #
      Ähh ... ist jetzt "Anti-Trolling"-Trolling gerade in? Ich sehe nicht was das vom "normalen" trollen unterscheiden würde, und würde Dir nahelegen, dann doch lieber zu heise zu gehen ...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Drei-Punkte-Programm am Mo, 26. Juni 2006 um 20:05 #
        Ohohoh... ist jetzt Anti-Anti-Trolling-Trolling in? Ich sehe nicht was das vom "normalen" anti-trollen unterscheiden würde und ich würde dir nahelegen einfach mal zu heise mitzugehen....
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mikey am Do, 22. Juni 2006 um 16:05 #
    ...meine Firma macht es auch nicht mehr lange ....
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jean am Do, 22. Juni 2006 um 18:53 #
    Na ja, da wäre ich mir nicht so sicher, ob Novell SuSE in den Sand setzt. Zugegeben, ich sehe das letzte Release auch sehr kritisch, vor allem wegen der Integration eines neuen Paketmanagers. Aber auf der anderen Seite sind auch viele neue interessante Sachen in der Entwicklung. Wenn der neue Paketmanager mal richtig funktioniert, bietet er ein paar nette Eigenschaften an (zum Beispiel das Einbinden von verschiedenen Repo-Arten oder ein Webfrontend). AppArmor wurde von Novell aufgekauft und als OpenSource heraus gegeben. Ich finde persönlich AppArmor einfacher zu konfiguieren als SElinux. Auch wurde unter Novells Regie XGL voran gebracht. Eine weitere Sache, die noch zu nennen wäre, ist der BuildServic von opensuse.

    Mein Fazit ist, dass Novell viele gute Sachen eingekauft/entwickelt hat. Was fehlt, ist ein stimmiges Konzept aus diesem Patchwork zu entwickeln. Es bleibt abzuwarten, ob dies gelingt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von benn am Do, 22. Juni 2006 um 20:04 #
      ....am Wochenende zu Debian geswitcht - Schnauze voll. Suse auf Server taugt nix.....und genau der
      Dre(zensiert) "AppArmor wurde...." ist mir beim Wechsel von v9.3 zu 10.1 auf die Füße gefallen.

      Benn

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von hu am Fr, 23. Juni 2006 um 11:42 #
      "Wenn der neue Paketmanager mal richtig funktioniert, bietet er ein paar nette Eigenschaften an"

      Ein wirklich bezeichnendes Zitat.

      Warum XGL, wenn RedHat die bessere Lösung entwickelt hat.

      Warum die Geheimnistuerei um XGL um es dann mit Gnome PR-technisch zu verbinden.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von G. W. am Sa, 24. Juni 2006 um 06:06 #
        > Warum XGL, wenn RedHat die bessere Lösung entwickelt hat.

        Welche bessere Lösung hat RedHat entwickelt? Was ist bei Gentoo-Usern beliebter - Xgl oder die Lösung von RedHat?

        > Warum die Geheimnistuerei um XGL um es dann mit Gnome
        > PR-technisch zu verbinden.

        1. Es gibt keine Geheimnistuerei um Xgl. Diese ist frei erfunden. Die Entwicklung von Xgl findet im öffentlichen CVS von freedesktop.org statt.

        2. Xgl ist keine GNOME-PR, sondern Xgl funktioniert sowohl mit GNOME als auch mit KDE. Mit GNOME im Moment noch etwas besser, aber das wird sich ändern. Es handelt sich bei Xgl nicht um fertig entwickelte Software.

        3. Die klassischen Merkmale einer PR-Aktion (erfundene Tatsachenbehauptungen, zweifelhafte Vergleiche, Unterstellungen) treffen nicht auf Xgl zu, sondern auf das Märchen von der Geheimnistuerei.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von DeeZiD am Sa, 24. Juni 2006 um 09:28 #
          Volle Zustimmung für G.W.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von furanku am So, 25. Juni 2006 um 10:05 #
          > 1. Es gibt keine Geheimnistuerei um Xgl. Diese ist frei erfunden. Die Entwicklung von Xgl findet im
          > öffentlichen CVS von freedesktop.org statt.

          Auch wenn Du als Provokateur bekannt bist, hast Du doch meistens einigermaßen sachlich "getrollt". "Geschichtsverfälschung" sollte doch normalerweise unter Deinem Niveau liegen, oder?

          http://www.heise.de/newsticker/meldung/69447

          > PR-Aktion (erfundene Tatsachenbehauptungen, zweifelhafte Vergleiche, Unterstellungen)

          Wenn Du PR-Aktionen so definierst sagt das mehr über Dich aus als über PR-Aktionen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Watchdog am Fr, 15. September 2006 um 13:49 #
    Seit bei Suse Linux das "N" davosteht kann man's einfach
    nur vergessen!!!
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anti-LC am Do, 22. Juni 2006 um 17:10 #
Bei der Firma Novell wird ein Austauschprogramm gestartet. Es werden 4 Ingieneure gegen 4 Kannibalen ausgetauscht. Bei der Begrüßung der Kannibalen sagt der Chef: "Ihr könnt jetzt hier arbeiten, verdient gutes Geld und werdet von uns verköstigt. Also laßt die anderen Mitarbeiter in Ruhe."

Die Kannibalen geloben keine Kollegen zu belästigen. Nach vier Wochen kommt der Chef wieder und sagt: "Ihr arbeitet sehr gut, nur uns fehlt eine Putzfrau, wißt Ihr was aus der geworden ist?"

Die Kannibalen antworten alle mit nein und schwoeren mit der Sache nichts zu tun haben. Als der Siemenschef wieder weg ist fragt der Boß der Kannibalen: "Wer von Euch Affen hat die Putzfrau gefressen?"

Meldet sich hinten der letzte ganz kleinlaut: "Ich war es."

Antwortet der Kanibalenboß: Du Idiot, wir ernähren uns seit vier Wochen von Systemadministratoren, Projektleitern, Personalreferenten, Kaufleuten und Controllern, damit niemend etwas merkt, und Du Depp mußt ausgerechnet eine Putzfrau fressen!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anti-LC am Do, 22. Juni 2006 um 17:14 #
Treffen sich drei Krokodile, nachdem sie sich bei Microsoft durchgefressen haben:

Sagt das erste: ...

"Mann, ich hatte einen MCSE gefressen, der lag mir so schwer im Magen, ich konnte den ganzen Tag nicht mehr schwimmen." Sagt das zweite: "Das ist ja noch gar nichts. Ich hatte einen Juristengefressen, den mußte ich wieder ausspucken, so schlecht schmeckte mir der!" Sagt das dritte: "Das ist überhaupt nichts. Ich habe gestern einen aus der Personalabteilung gefressen, der war so hohl ich konnte 3 Tage nicht tauchen!"

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Fix am Fr, 23. Juni 2006 um 06:54 #
Gibts die Berufsbezeichnungen auch in deutsch oder soll man raten was das sein koennte?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von 2old4these am Fr, 23. Juni 2006 um 07:27 #
    manchmal hilft wiki, wenn "die" nicht versuchen was über Mb zu schreiben :-)

    http://de.wikipedia.org/wiki/CEO

    http://de.wikipedia.org/wiki/COO

    schönes Wochenende ab 13 Uhr ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
mehr Job
0
Von Frappe am Fr, 23. Juni 2006 um 07:30 #

Hallo,

bei Novell werden gerade Linuxer gesucht. Hat da jemand schon gearbeitet und weiß etwas über die Firma zu berichten.

F.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ano am Fr, 23. Juni 2006 um 10:03 #
    Lies den Kannibalenwitz weiter oben !
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bastian Weber am Fr, 23. Juni 2006 um 10:22 #
    Lass die Finger davon und versuch's bei AMD (http://www.amd-jobs.de/osrc). Dort baut der ehemalige SUSE Entwicklungsleiter gerade ein neues Linux Team auf.

    Tschuessi,
    Bastian

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Chef am Fr, 23. Juni 2006 um 13:06 #
Die erfolgreiche Kommerzialisierung und Adaptierung zur Massentauglichkeit von Linux hat schon so mancher Firma - leider - das Genick gebrochen. Ich hoffe, daß der "alte Hase" Novell der früher mit Netware sehr erfolgreich war diese Hürde packt.
Ein Rezept ist sicherlich eigene Wege jenseits von Dogmen der OpenSource-Szene einerseits und der Shareholdervalue-Fanatiker andererseits zu finden.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Die Schweizer warns am Fr, 23. Juni 2006 um 21:40 #
Dann sollen sie mal schön wechseln. Mir ist neu das ein CEO in einem Unternehmen soviel Gewalt hat das er völlig alleine und ohne Rücksprache ein Unternehmen lenkt. Ob diese Wechselei wirklich was bringt?

Möglicherweise liegt es eher an falschen Konzepten das es mit Novell nicht recht vorwärts geht. SuSE ist leider auch kein Zugpferd mehr, eher eine Bremse. Novell würde wohl heute besser dastehen wenn sie sich auf das Debian-Pferd gesetzt hätten, vielleicht sogar Zusammenarbeit mit Linspire, Unbuntu oder anderen. Der Kauf von SuSE und Ximian war IMHO total überflüssig, damit haben sie sich Projekte ins Boot geholt die heute nur noch zweite Geige spielen. SuSE und Ximian mit Gnome/Evolution/Nautilus/Mono und was sie noch so alles halbgares angefangen haben...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von G. W. am Sa, 24. Juni 2006 um 06:09 #
    > Novell würde wohl heute besser dastehen wenn sie sich auf
    > das Debian-Pferd gesetzt hätten, [...]

    Genau, dann würde Novell *viel* besser dastehen, nämlich mit einem Produkt, auf dessen Gestaltung permanent irrelevante Personen Einfluss nehmen wollen, einer Community, die permanent absolut lächerliche Forderungen stellt und einer Infrastruktur, die nicht mal die Benutzung von x86-Binaries auf x86_64-Systemen zulässt. Sehr "Enterprise-ready", diese Idee.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von 2old4these am Sa, 24. Juni 2006 um 11:21 #
      einer Community, die permanent absolut lächerliche Forderungen stellt

      sitzt er wieder in seinem Pförtnerhäuschen und hat Langeweile :-))

      Meine Meinung ist, dass es mit NoWell bergab geht, vieleicht schon ein Übernahmekandidat?

      schönes Wochenende

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anti-LC am Sa, 24. Juni 2006 um 13:09 #
        Habe gehört, daß Oracle Appetit auf Novell und Red Hat (JBossübernahme) hat...
        ... ist allerdings Hörensagen, das kurz durch die Gazetten rauschte.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Michael am So, 25. Juni 2006 um 12:25 #
          RedHat lässt sich sicher nicht von Oracle kaufen. Bei Novell hätte ich schon eher bedenken, aber was will Oracle mit einem unwirtschaftlichen Unternehmen? Dann können sie lieber ein eigenes Linxu basteln.
          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Rumo am Mo, 26. Juni 2006 um 11:36 #
      Aber es läuft und die updates klappen. Was willst du mehr von deine Distri?
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung