Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 26. Juni 2006, 15:53

Software::Büro

OpenDocument in belgischen Amtsstuben

Ein belgischer Entwurf sieht vor, dass ab September 2008 die komplette externe Kommunikation auf einer Basis eines offenen Dateiformats erfolgen muss.

Während Dänemark und Frankreich entsprechende Resolutionen verabschieden wollen, nur noch offene Dateiformate in Behörden zuzulassen, ist Belgien einen Schritt weiter. Ab September 2008 muss die komplette Kommunikation außerhalb der Dienststellen in einem offenen Format erfolgen. Dabei will die Regierung nur noch auf das standardisierte OpenDocument-Format (ODF) setzen. Frühere Entwürfe auch Microsofts XML-Format zuzulassen, wurden verworfen.

In den zuvor geführten Debatten um offene Dokumenten-Standards in Belgien sollte nach Ansicht von Experten nicht nur das OpenDocument-Format eine Rolle spielen, sondern auch der Redmonder Konkurrenzentwurf. Bedingt durch die Tatsache, dass Microsoft immer noch kein funktionierendes Produkt vorweisen kann, entschied sich das Gremium allerdings, nur noch ODF zuzulassen. Peter Strickx, zuständiger Manager der Koordinierungsstelle Fedict sieht im Open XML ein Format, das »nicht existiert«. Laut Strickx gibt es momentan kein einziges Produkt auf dem Markt, das Open XML unterstützen würde. »Nur wenn es [Anm. d. Red: Open XML] als Produkt verfügbar ist und als ISO vorgeschlagen wurde, ist es möglich, dass es auch akzeptiert wird«, so Strickx. Mit der einschränkung allerdings, dass Open XML einfach von und zu OpenDocument konvertiert werden kann.

Das OpenDocument-Format, das für Texte und Tabellenkalkulations-Daten geeignet ist, wurde bereits vor einem Jahr von OASIS zum Standard erklärt. Es wird von einer breiten Allianz von Unternehmen und Organisationen unterstützt. Lediglich Microsoft hat momentan offenbar keine Pläne, ODF zu unterstützen, und hat stattdessen sein eigenes Dokumentenformat, das in MS Office 12 Verwendung finden wird, zur Standardisierung eingereicht. Es durchläuft momentan dieselben Schritte zur Standardisierung wie ODF.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 27 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Präsentationsformat? (Aufgeschlagenes Chemiebuch, Mi, 28. Juni 2006)
Präsentationsformat? (Chris, Di, 27. Juni 2006)
Re[6]: Andreas (Libby, Di, 27. Juni 2006)
Re: Andreas (lilili, Di, 27. Juni 2006)
Re[2]: Andreas (Rumpelstielzchen, Di, 27. Juni 2006)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung