Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neues Panel für Gnome 3.0 nimmt Gestalt an

109 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von General Popper am Di, 27. Juni 2006 um 14:17 #
Klasse Idee. Mal wieder spielt man beim Linux Desktop #1 den innovativen Vorreiter. Der Vorsprung auf die anderen Desktops/Windowmanager wie z.B. XFCE, Windowmaker, Enlightenment und KDE wächst weiter. Das erkennen auch Branchengrössen wie Intel und Nokia neidlos an.

Jetzt da der Desktop Krieg unter Linux entschieden wurde, gilt es nach vorne zu sehen und die Konkurrenz von Apple und Microsoft das Fürchten zu lehren.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Chaoswind am Di, 27. Juni 2006 um 14:31 #
Programme, Dokumente, Messenger, dies und jenes und überhaupt. Wenn sie schon unbedingt KDE's Kicker kopieren wollen und um ein Taskdock-Applet ergaenzen, dann sollten sie doch zumindest so intelligent sein und multiple Leisten unterstützen und sich nicht mit einer schlechte Mac OS X-Dock-Kopie raus reden.

Aber wenn man schon dabei ist, könnten sie ja zumindest mit KDEs Plasma-Projekt zusammenarbeiten, um die Applets kompatibel zu halten. Python nutzen sie ja schon.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Nebulus am Di, 27. Juni 2006 um 14:38 #
Wer mal das Desktop der Zukunft live sehen will, sollte sich mal folgende Videos anschauen.
Achja, KDE4 + XGL...
Nachdem man diese Videos gesehen hat, wird man sich wohl kaum noch für Gnome interssieren.

http://video.google.com/videoplay?docid=-3304682858126153303&q=xgl

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ihr habt noch viel zum nachhol am Di, 27. Juni 2006 um 15:04 #
XGL & Co ist noch weit weg von dem Original! ->Mac. Der MAc kann das schon seit 5 Jahren. Bei euch ist das immer noch Alpha!! Bei euerem Exposé Clone geht auch kein Drag'n'Drop. Ganz von ab, dass bei XGL die CPU-Last steigt. Bei Vistagegenstück leidet die Akkulaufzeit von Notebooks extrem! Bei XGL auch? Beim Mac nein ;-) Siehe lange Akkulauzeiten ;-)

Aber hauptsache über den Mac maulen oder wie? Sry, daher mein Post!

Hier mal ein Video vom Original (bitte Drag'N'Drop beachten):
http://video.google.com/videoplay?docid=-2446159677494585380&q=mac+osx

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Trome am Di, 27. Juni 2006 um 15:20 #
Boah, wat it dat nur für ne Sackgassenentwicklung. Braucht man dafür noch nen größeren Bildschirm?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von markus am Di, 27. Juni 2006 um 15:27 #
bitte nicht, wenn ich bunti bunti wollte würde ich KDE nehmen. Hoffentlich lässt sich der "feste Bestandteil" durch die good old Gnome Panels ersetzen. Sonst wird Gnome durch XFce ersetzen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von das mensch am Di, 27. Juni 2006 um 16:09 #
Auf dem Screeni erkenne ich zwar noch nicht einen "Must have" Effekt für Gnome, aber sicherlich liegen die Dinge dann im Detail. Wie auch immer, kann nur gut sein hier und dort mal etwas aufzubohren. Letztlich wird dann sowieso KDE4 das rennen machen und Linux den Durchbruch auf dem Desktop mit 30% Marktanteil verschaffen :-)))
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sizzla am Di, 27. Juni 2006 um 16:09 #
Ich haette gern weniger fe(s/t)te Bestandteile.
Als wichtigsten nicht festen Bestandteil sollte man Nautilus waehlen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Marek am Di, 27. Juni 2006 um 18:34 #
Ich kann die kritik nicht ganz verstehen, alleine von Screenshots kann man denke ich sehr schlecht beurteilen.
Nach dem man nur hier hört wie schlecht so manche Sachen sind, habe ich mir gimmie aus cvs gebaut und muss sagen ich finde es ganz nett.
Ich für mein Teil könnte mir Vorstellen es dauerhaft zu benutzen, man schauen. Die Maillingliste werde ich auf jeden Fall beobachten.

Gruß
Marek

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von E17 am Di, 27. Juni 2006 um 21:18 #
Schön das man bei gnome ein neues panel erfindet. Sieht für mich super aus passt so richtig
zum pup braunen Ubuntu Gnome Rest. Mal ehrlich wer nutzt so einen Schrott gerne??? Dateidialoge sind
der Horror schlecht hin (ehrlich ich würd lieber win95 nutzen da es innovativer erscheint).
Ich bin nun wirklich auch kein kde anhänger aber wenn man so wie viele es hier mit kde vergleichen will
dann ist das ganze doch sehr weit auseinander. Nen panel unter kde macht man sich mit kxdocker oder superkaramba
so wie man das panel wünscht und das sieht dann auch noch klasse aus.
Apps? Kein Thema Amarok, kontact, koffice, digikam, k3b, krusader, kexi etc.. was soll man da denn unter gnome verwenden.
Das was es dort gibt sieht wirklich zum abgewöhnen aus.
Meine Traumkombi ist E17 gepaart mit kde apps das sieht dann irgendwie auch richtig gut aus aber nur my 2cent das ganze.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von kiwi am Di, 27. Juni 2006 um 22:46 #
Danke fuer die News auf Pro-Linux.

Eigentlich ist es eine nette Idee von den Gnome-Leuten. Eigentlich finde ich die Mac OS X Dockbar richtig gut. Auch die Sliders und deren messaging finde ich gut. Ich glaube das koennte gut zu Gnome stehen. Die Idee die "Dockbar" nach Themas, also Dokumente/Applikationen zu gruppieren ist gut. Ich bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Wenn die Gnome-Entwickler jetzt in diesen Prototypen mehr grafische Sachen einbauen, werden sie bestimmt viel Zuspruch finden.

Sorry, bitte nicht auf mif einschlagen, aber wie lange hatte es gedauert, bis nach QT3 dann auch KDE3 erschienen ist und nun gibt es QT4.1.4 und von KDE4 habe ich noch immer nichts gesehe. Auch scheint mir die KDE-Entwicklung etwas eingeschlafen zu sein - hat damit vielleicht Novell was zu schaffen?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von STIBS am Mi, 28. Juni 2006 um 09:52 #
Hmmmm ... nach all den Kindereien kurze Frage:

Wer kommt mit so einem Panel zurecht?

Ich persönlich komme von KDE, setze mich aber derzeit intensiver mit Gnome auseinander. Ich hab alles so weit umkonfiguriert, dass es dem Win2k/KDE-Stil möglichst nahe kommt - Arbeitsrichtung: links --> rechts, unten --> oben. Dazu normales Gnome-Menü und nur 1 Panel, Screenfläche ist halt knapp und ich brauch Platz auf dem Monitor, damit ich vom Anwendungsfenster was sehe. Das abgebildete GUI-Layout ohne zusammengefasstes Anwendungsmenü verschwendet mE links und rechts massiv Platz und nimmt auch nach oben zu viel Raum ein. Überzeugt mich bitte mit *Fakten*, dass man so besser arbeiten kann. Meine Screen-Res: 1400x1050, Panel-Höhe: 35px über die ganze Breite ... effektiven Platz zum Arbeiten könnt Ihr Euch ausrechnen.

Danke
STIBS

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von vitae am Mi, 28. Juni 2006 um 11:09 #
habs gestern auf meinen laptop ebenfalls installiert.

auf den ersten blick muss natürlich noch einiges getan werden, aber ich muss sagen, dass mir gimmie ziemlich gut gefällt.

wenn gimmie in gnome topaz das panel ersetzt, wäre das sicherlich ein großer fortschritt.

zusammen mit galago, dashboard, beagle und hotcorners (brightside) sicherlich eine gute kombination auf dem gnome desktop.

lasst doch einfach das flamen, wers nicht benutzen will hat doch genug alternativen...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Julia am Mi, 28. Juni 2006 um 16:56 #
Ihr blöden Trolle schadet doch Gnome mehr als dass ihr ihm helft! Hört auf herumzutrollen...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von SASi am So, 2. Juli 2006 um 11:01 #
für alle die es Interessiert... es hat auch schon einer ein mockup zu gimmie beim programmierer eingesendet. Ich finde das sieht doch schonmal deutlich besser aus, auch wenn es nicht perfekt ist.
http://drewkerr.googlepages.com/gimmie-corners.png

Ich habe gimmie vor 3 Tagen mal ausprobiert, und finde es soweit schonmal nicht schlecht. Da werde ich das ganze doch mit Interesse weiterverfolgen.

Und zum "kde vs. gnome" geflamme: Wenn einem nun das eine soo viel besser gefällt und man mit dem anderen nicht zurecht kommt, dann muss man doch nicht gleich lästern. Soll jeder das nehmen was er am liebsten hat. Freut euch doch das ihr überhaupt so eine tolle und vielfältige Auswahl habt. Ich hab eine Zeit lang KDE benutzt (bis 3.4) und hab mir dann diverse andere angeschaut. Derzeit bin ich bei Gnome 2.14 und es gefällt mir _persönlich_ besser als KDE, auch wenn ich so einiges vermisse. Aber gerade weil alles so "simpel" gehalten wird, gefällt es mir. Aber ich würde nun keinen zum allgemeinen "king of desktop" erheben. Ich freue mich das es beide gibt, und das beide so eine große Fangemeinde haben. Das bringt bewegung.

Sobald KDE4 draußen ist, werde ich es bestimmt ausprobieren. Und wenn Gnome3 rauskommt, auch dieses. Und was mir dann eben eher zusagt, werde ich auch standardmäßig benutzen. Aber aufgeschlossen bin ich auf alle jedenfall.

gruß
SASi

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung