Login
Newsletter
Werbung

Thema: Open-Source-Zusammenstellung für Unternehmen

19 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von red am Do, 6. Juli 2006 um 08:57 #
Schon seeeeehr merkwürdig, dass nicht dabei steht welches Software auf der DVD ist, sondern das ganze möglichst ungenau und wage gehalten wird. Haben die etwas zu verbergen oder haben die Angst, dass die Leute sich die Software kostenlos besorgen?

r

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von x(und noch ein paar Buchstaben am Do, 6. Juli 2006 um 09:19 #
    Naja, sie können nie und nimmer verhindern, dass jemand irgendwo die Liste der Software postet, also denke ich, dass es nicht Absicht ist, dass es keine Übersicht darüber gibt.

    Die DVD richtet sich eben an Leute, die nicht den absoluten Überblick in dem Bereich haben und deshalb wird man die nicht gleich mit Namen und Fachbegriffen erschlagen wollen.
    Obwohl ich einige "Details" auch nicht schlecht finden würde, einfach aus reiner Neugier.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von red am Do, 6. Juli 2006 um 13:08 #
    Ich wollte jetzt nichts gegen eine Software-Sammlung auf CD/DVD sagen. Für Leute dies brauchen - bitte. Aber ich würde dann doch schon ganz gerne wissen WAS ich kaufe wenn ich Geld ausgeben. Ich geh doch auch nicht in ein Geschäft und kaufe mir "Eine Packung Lebensmittel". Erweckt auf mich einfach einen merkwürdigen Eindruck... ich denke der Preis geht in Ordnung wenn die Softwareauswahl gut ist, das ganze mit einem einfachen Installation-Programm versehen ist und die Updates liefern wollen.

    r.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von crapman am Do, 6. Juli 2006 um 09:34 #
Einfach mal Compiere ausprobieren, SugarCRM und flugs einen Open-Xchange aufgesetzt, kein Problem sind für alles bestimmt Installer auf der CD drauf...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von alterMann am Do, 6. Juli 2006 um 10:03 #

    Jeah, hab ne geile Idee:

    Compiere-LiveDVD
    Eine LiveDVD, die auf Ubuntu 6.06 basiert, mit fertig eingerichtetem Compiere und Oracle 9i.
    Schieben Sie sich die DVD in das LW und geniessen Sie Compiere bei einem Schluck Kaffee.
    Oder sowas ähnliches.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anti-LC am Do, 6. Juli 2006 um 12:20 #
> didac-pro will mit dieser Zusammenstellung den Prozess des Findens und Auswählens passender freier Software erheblich erleichtern.

was ist drauf?

> Interessenten sparen sich die Zeit zum Suchen nach der richtigen Software im Internet.

muß heißen: ...sparen sich die Zeit zum Suchen nach der richtigen Software auf der CD.

> Die auf der DVD enthaltene Software ist nach Einschätzung von didac-pro auf jeden Fall in den jeweiligen Unternehmensbereichen einsetzbar.

Und der ist?

> Die »business CD« kann für 56,95 EUR im Online-Shop von didac-pro bestellt werden.

Ach,ja? Da fallen doch nur die Deppen von der Was-nix-kostet-taugt-auch-nix-Front drauf 'rein!
Kann man sich also sparen, siehe Internet!

> didac-pro will nach eigenen Angaben zu jeder DVD auch Updates als Dienstleistung zur Verfügung stellen.

Lol, Support gibts massenweise, siehe Internet!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Baumgartner Martin am Do, 6. Juli 2006 um 12:39 #
    > Lol, Support gibts massenweise, siehe Internet!

    Ja klar, darum opfere ich auch meine Zeit in Foren und Mailinglisten! Um einem geizigen Unternehmen zu helfen Geld zu sparen. Du erinnerst mich an diese ganzen Computerspieler die sich Rootserver mieten und sich in einschlägigen Foren dann beschweren warum man erst nach einigen Stunden geantwortet hat, oder warum man ihnen nich die ganze Lösung auflistet - wo es doch schon 100 Lösung via google gibt.

    Made my day!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von crapman am Do, 6. Juli 2006 um 13:04 #
      Seit wann muss man denn für Updates Zeit in Foren und Mailinglisten opfern?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Baumgartner Martin am Do, 6. Juli 2006 um 13:06 #
        ich hab das eher auf den Ausdruck "Support" bezogen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von crapman am Do, 6. Juli 2006 um 13:26 #
          Das stimmt natürlich, aber die bieten ja keinen Support, sondern "Updates als Dienstleistung"...
          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Anti-LC am Do, 6. Juli 2006 um 14:30 #
      * wieher *

      Deine Aussage ist ein einziger rotflolabitc! Denn das habe ich nicht gesagt!
      Wer lesen und verstehen kann.... ...kennst den Spruch, nicht wahr?

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Manz am Do, 6. Juli 2006 um 13:12 #
Hallo,

Hat jemand erfahrungen mit einer WaWi unter Linux gemacht? Gibt es da emfpehlungen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von crapman am Do, 6. Juli 2006 um 13:24 #
    tinyerp und averp sind für kleinere Unternehmen einen Blick wert. Ansonsten natürlich der Platzhirsch Compiere. Das kriegt man aber nur mit Hilfe eines Compiere-Partners zum laufen...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von bettina am Do, 6. Juli 2006 um 14:03 #
    Für kleine Ansprüche ist Lx-Office ERP ein guter Ansatz!

    lx-office.org ist die Projektseite. Es handelt sich um einen Fork von SQL-Ledger, dazu gibt es eine integrierte CRM und eine Fibu mit SKR03, Elster-Schnittstelle, Datev-Export und vielem mehr.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Manz am Fr, 7. Juli 2006 um 07:42 #
      Danke, werde ich mir mal genauer anschauen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von unixos am Fr, 7. Juli 2006 um 12:54 #
        Ein Problem ist sicherlich die Anpassung sowohl von Layout als auch von Funktionen. Gibt es eine neue Version, so müssen alle eigenen Änderungen erneut eingebaut werden. Kennt jemand eine Software, wo dies nicht so ist und eigene Änderungen leicht portiert werden können?
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von wenig Hilfebedürftig am Do, 6. Juli 2006 um 18:21 #
Es ist schon in wenig schwach, dachte ich, dass im Artikel nicht klar wird, ob die Software auf der DVD nun für ein bestimmtes Betriebssystem (ich höre, es soll da mehrere geben) ausgelegt ist.
Nicht weiter verwunderlich aber, denn auf der Herstellerseite sieht man auch keine Notwenigkeit, Systemanforderungen (Sie brauchen einen Computer, Strom, ...) zu veröffentlichen.
Auch der Link zur eigenen Seite der CD (http://www.didac-pro-business-cd.de) scheint ins Nichts zu führen.
Wenn diese Firma MIR helfen will, produktiver zu sein, dann sollten sie sich besser mit den Formularen für den Harz-4 Antrag auskennen.

PS: Nicht den Arsch absuchen, die DVD enthält scheinbar in der Hauptsache Software für linux, denn als ein Punkt des Inhaltsverzeichnisses (auch eher als schlechter Witz zu verstehen) wird eine Toolsammlung für Windows angegeben.
Mir gefällt die Idee mit 'einer Packung Lebensmittel'. Das bringt den Schwachsinn richtig auf den Punkt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Daniel am Fr, 7. Juli 2006 um 14:39 #
    Ja, die Jungs kommen mir auch ein wenig planlos vor!
    Die Webseite ist SO grottig und unter aller Kanone, von denen würde ich mir auch nicht helfen lassen.

    D.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von unixos am Fr, 7. Juli 2006 um 12:52 #
Meine Frage ist:
Wäre es erlaubt, eine iso-Datei von der DVD zu erstellen und diese zum freien Download zur Verfügung zu stellen? Ist das schon eine Datenbank, welche geschützt wäre? Irgendwo habe ich gelesen, dass auch Sammlungen von freier Software als Datenbank anzusehen ist, welche vom Zusammensteller geschützt werden kann. Stimmt das?
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung