Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

So, 9. Juli 2006, 20:36

Gesellschaft::Politik/Recht

Neue Datenbank mit Linux-kompatibler Hardware gestartet

Die Webseite Phoronix, die sich auf Linux-Reviews und Spiele-Informationen spezialisiert hat, hat eine Datenbank mit Linux-kompatibler Hardware ins Leben gerufen.

Das Projekt mit dem Namen Phoronix LCH verlässt sich vollständig auf Informationen, die von der Benutzergemeinschaft zusammengetragen werden. Es stellt einen Index für Computer-Hardware dar, die mit Linux funktioniert. Das System erlaubt die Eingabe der Hardware-Informationen und eigene Erfahrungen mit der Linux-Kompatibilität dieser Hardware. Die Datenbank lässt sich durchstöbern und durchsuchen. Ziel der Datenbank ist es, nützliche Informationen für Anwender bereitzustellen, die einen Hardware-Upgrade planen. Sie ist unabhängig von den Linux-Distributionen.

Das anfängliche Erscheinungsbild der Datenbank ist minimalistisch, weitere Features sollen jedoch bald hinzukommen. Bereits jetzt sind aber alle Benutzer eingeladen, Einträge vorzunehmen, was nur nach erfolgreicher Registrierung möglich ist.

Phoronix LCH ist nicht die einzige Datenbank, die die Linux-Kompatibilität von Hardware bewertet. Seit den Anfängen von Linux gab es zahlreiche derartige Projekte, von denen viele noch aktiv sind. Viele Linux-Distributionen pflegen eigene Datenbanken, die zwar spezifisch für die Distribution sind, aber auch Anwendern anderer Distributionen nützliche Hinweise geben können. Eine Übersicht über einige dieser Projekte bietet linux-drivers.org.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung