Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Defekte Festplattensektoren neu zuweisen und LUG Buchholz

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von andih am Mo, 10. Juli 2006 um 12:03 #
Ich nehme mal an, dass es sich um eine IDE Platte handelt und unterstelle, der Gerätenamen der Platte lautet /dev/hda.

Du solltest statt einem fsck Werzeug, welches ein Dateisystem überprüft, erst ein Werkzeug verwenden, das die Platte selber überprüft. Das fsck Werkzeug überprüft den Inhalt (das Dateisystem) der Festplatte und meldet dir auch Fehler, deren Ursache nicht der Zustand der Platte sind. Am sinnvollsten ist es, wenn du das die Platte selber machen läßt. Dazu verwendet man die Smartmontools, oder genauer gesagt smartmonctl. Moderne Platten, genauer gesagt der Controller der Platten, überwachen während dem Betrieb ständig den Zustand der Platte und sammeln Informationen, die man abfragen kann. Hier ein Beispiel:

root@pc:~# smartmonctl -a /dev/hda

Mit dem Kommando -a frägst du den Zustand der Festplatte /dev/hda ab. In der Ausgabe findest du einen Block, der dir Auskunft über die Smartattribute der Platte liefert. Interessant sind folgende Angaben:

197_Current_Pending_Sector
Dieser Wert (in der Spalte RAW_VALUE) gibt an, wieviele Sektoren der Festplattencontroller auslagern möchte, aber dies nicht kann. Es kann sein, das das Defectmanagement nicht aktiviert ist, dann wird nicht ausgelagert oder das der Inhalt des Sektors so weit beschädigt ist, das er von der Fehlerkorrektur nicht wiederhergestellt werden kann (siehe Wert 198).

198 Offline_Uncorrectable
Das ist die Anzahl der Unkorrigierbaren Sektoren. Ist ein Sektor fehlerhaft, bedeutet das nicht sofort, das er unlesbar wird. Dank Fehlerkorrekturverfahren (http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerkorrekturverfahren) können Fehler eventuell korrigiert werden. Die Anzahl der nicht korrigierbaren Sektoren wird im der Spalte RAW_VALUE angegeben und sollte Null betragen.
Ein unkorrigierbarer Sektor wird erst beim beschreiben ausgelagert.

194 Temperature_Celsius
Hier wird die Temperatur der Platte angegeben. Eine Ursache von Fehlern ist es, wenn die Platte bei zu hohen Temperaturen betrieben wird. Hier hilft eventuell ein Blick in das Datenblatt des Herstellers.

5 Reallocated_Sector_Ct
Die Anzahl der ausgelagerten Blöcke wird in dieser Zeile angegeben.

Mit dem Kommando
smartctl -H /dev/hda
teilt dir deine Platte mit, ob Sie der Meinung ist noch eine Zeit lang ordnungsgemäß zu funktionieren.

Stell auch sicher, das das defectmanagement der Platte aktiviert ist. Ohne wird es sicher zu einem Datenverlust kommen. Dies kann evtl. im Bios aktiviert werden, evtl hilft auch ein Blick in /etc/hdparm.conf


Gruß
Andreas

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung