Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 11. Juli 2006, 13:43

Software::Datenbanken

Zehn Jahre PostgreSQL

Die Entwickler der freien Datenbank PostgreSQL feierten gemeinsam mit einigen Anwendern das Jubiläum mit einer Konferenz in Kanada.

Am 8. Juli 1996 ging auf einem bescheidenen Webserver in Kanada die erste Version von PostgreSQL online. Sie trug die Versionsnummer 6.0, da sie nicht aus dem Nichts erschien, sondern auf Vorgänger aufbauen konnte. Zunächst gab es an der Universität von Kalifornien in Berkeley das Projekt Postgres unter Professor Stonebraker, das als Nachfolger von Ingres positioniert war und bis 1994 entwickelt wurde. Die letzte veröffentlichte Version 4.x war bereits objektrelational, hatte aber eine eigene Abfragesprache (POSTQUEL) und noch keine SQL-Unterstützung. Aus Postgres wurde danach das kommerzielle Programm »Illustra«, das später von Informix gekauft und in deren Universal Server integriert wurde. Informix wurde 2001 von IBM gekauft.

1995 ersetzten zwei Doktoranden von Professor Stonebraker die Abfragesprache von Postgres durch SQL und veröffentlichten Postgres95, das als Version 5.0 von PostgreSQL gelten kann. So kam es, dass 1996 nach weiterer Entwicklung und erneuter Umbenennung PostgreSQL 6.0 veröffentlicht wurde. Zahlreiche weitere Versionen folgten, die Beliebtheit der Datenbank wuchs, auch aufgrund ihrer Zuverlässigkeit, stetig, ebenso die Zahl der Entwickler. Verschiedene Unternehmen begannen, kommerziellen Support für die PostgreSQL zu leisten und im Gegenzug Entwickler aus dem Team einzustellen oder Beiträge zu leisten. Auch in Deutschland erfreut sich PostgreSQL nach Angaben von Credativ, einer der Firmen, die PostgreSQL-Support anbieten, weiter steigender Beliebtheit.

Das zehnjährige Jubiläum feierten die Entwickler mit einer zünftigen Konferenz in Toronto, dem »PostgreSQL Anniversary Summit«, die nach Angaben der Beteiligten ein voller Erfolg war.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 7 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Frage (hank, Di, 11. Juli 2006)
Re[3]: Gratulation und Danke schön! (fuffy, Di, 11. Juli 2006)
Frage (xyz, Di, 11. Juli 2006)
Re[3]: Gratulation und Danke schön! (RPR, Di, 11. Juli 2006)
Re[2]: Gratulation und Danke schön! (Thomas, Di, 11. Juli 2006)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung