Login
Newsletter
Werbung

Thema: Kinderbuch zum Thema DRM

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von pinky am So, 23. Juli 2006 um 21:39 #
>Vielleicht bin ich auch nur ein sentimentaler alter Trottel der den Umstieg von LP auf CD/mp3 immer noch nicht wirklich verkraftet hat:-)
Es schmerzt mich jedenfalls das meine Älteste den Sexappeal eines schön gestalteten LP-Covers nicht mehr versteht und Musik zu einer Anhäufung von Daten verkommt die zwar auf den I-Pod aufgespielt aber dann nach kurzer Zeit wieder emotionslos gelöscht wird.

Nein, der Mehrheit geht es so. Für gute Musik geben immernoch viel Menschen viel Geld aus. Viele der Downloads beziehen sich doch auch auf "konserven-Musik" wie das was bei DSDS&Co. produziert wird. Das hört man sich vielleicht 1-2Wochen an und dann wars das, für was soll ich mir da eine hochwertige CD kaufen? Bei qualitativ hochertiger Musik sieht das anders aus.
Eine CD/LP hat immer ein Mehrwert gegenüber eines MP3 und eine schöne gepresste CD gegenüber einer gebrannten die mein Player vielleicht schon nach 1/2 bis 1 Jahr nichtmehr lesen kann.

>aber wenn Deine Zahlen stimmen geht der Trend in die andere Richtung. Bei 5fach stärkerer Verbreitung der Musik sollten sich doch die Verkaufszahlen auch zumindest leicht erhöhen statt um 5% abzusinken. Was passiert bei 20facher stärkerer Verbreitung, sinken die Verkaufszahlen dann um 20%?

Nein andersherum wird ein Schuh draus. Wenn Download gleich keine verkaufte CD bedeuten würde hätte der Verlust mind. 500% betragen müssen (und dann gehen wir davon aus, dass nur der Download verluste verursacht und die Plattenindustrie alles richtig macht,... ziemlich blauäugig)! Da er aber nur 5% beträgt kann der Download nicht wirklich ein Grund für den Rückgang sein, vielmehr sollte sich die Plattenindustrie über ihre DRM-CDs, ihre Kübelböcks&Co. gedanken machen, dass sind die Punkte die den Verkauf drücken.
Aber selbst wenn wir mal ins extrem gehen und sagen dass in 50Jahren die Plattenindustrie komplett verschwinden wird. So rechtfertigt das nicht DRM, eingriff in die Privatsphäre und die Kriminalisierung von Schulhöfen. Wenn es wirklich so sein soll (was ich nicht glaube), dass der technische Fortschritt eine Industrie komplett nutzlos macht, dann ist es halt so. Die Plattenindustrie wäre nicht die erste der das passieren würde.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von santiago am Mo, 24. Juli 2006 um 00:35 #
    Hallo,
    habe am WE zufällig einen Bericht über die Sommerkonzerte der Rock-Dinosaurier ala Stones, Who usw. gelesen. Angeblich ist es die 30+ Generation welche für einen Großteil der Umsätze im Musikverkauf verantwortlich ist.

    Schauen wir mal wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Wenn die Musikfirmen wirklich alle Pleite gehen sollten bleiben mir ja immer noch meine alten CDs :o)

    Gruß
    santiago

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung