Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 20. Juli 2006, 08:09

Software::Büro

ODF soll Standard in Malaysia werden

Das OpenDocument-Format soll bis zum Ende des Jahres Standard in Malaysia werden, was unter anderem die Regierung zu einem verstärkten Einsatz dieses Formats animieren würde.

Für solche Standards ist in Malaysia das Technische Komitee für E-Commerce (SIRIM TC4) zuständig. Laut einem Blogeintrag eines der Mitglieder des Komitees wurde beschlossen, das Verfahren zur Anerkennung des ODF-Standards voranzutreiben. In Malaysia ist es üblich, Standards der Internationalen Standardisierungs-Organisation (ISO) als Malaysischen Standard (MS) zu übernehmen. Seit das freie OpenDocument-Format (ODF) als ISO-Standard 26300 anerkannt ist, ist es also ein Kandidat für einen Malaysischen Standard. Solche Standards müssen jedoch von Fall zu Fall entschieden werden. Der nächste Schritt wird nun sein, den Standard von einem übergeordneten Gremium absegnen zu lassen, in diesem Fall dem Industry Standards Committee Group G (ISC G). Diese wird den Standard dem zuständigen Minister vorlegen und wahrscheinlich wird das OpenDocument-Format bis zum Ende des Jahres zum Standard werden.

Ist ODF erst einmal als Standard anerkannt, könnten Regierung und Behörden dieses Format gegenüber De-facto-Standardformaten bevorzugen, da sie sich auf einen echten Standard stützen können. Es könnte auch dazu führen, dass der Plan, ODF zum Dokumentenaustausch zu verwenden, konkretisiert wird.

Wie der Vertreter des TC4-Komitees berichtet, hat der Vertreter von Microsoft in diesem Komitee versucht, die Annahme von ODF zu verzögern. Sein Argument war, dass der ISO-Standard 26300 noch nicht publiziert sei und man deshalb noch abwarten solle. Dies wurde von den anderen Mitgliedern des Komitees zurückgewiesen, da der Standard angenommen sei und in der offiziellen Publikation keine inhaltlichen Änderungen mehr vorgenommen würden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 27 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[4]: Eines... (Der Hans, Fr, 21. Juli 2006)
Re[7]: Eines... (hummer, Do, 20. Juli 2006)
Re[6]: Eines... (Thomas, Do, 20. Juli 2006)
Re[3]: Eines... (elch, Do, 20. Juli 2006)
Re[2]: MS gegen MS (Stefan, Do, 20. Juli 2006)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung