Login
Newsletter
Werbung

Thema: Novell unterstützt JBoss weiter

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Stephan am Di, 25. Juli 2006 um 00:20 #
Also dann fangen wir erst mal mit dem Fachchinesisch an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Java_%28Technologie%29

Hier werden die verschiedenen Java Technologien J2SE, J2EE usw. erläutert.

Abkürzungen und Begriffe die dort nicht erklärt werden findest du über die Suchfunktion von Wikipedia

Zu den Java Seiten: Es gibt 2 recht gute deutschsprachige Bücher (je gut 1.000 Seiten) zum kostenlosen Download.

Handbuch der Java-Programmierung

http://www.javabuch.de/

Java ist auch eine Insel

http://www.galileo-press.de/openbook/javainsel5/

Als Schnelleinstieg und um erst mal einen Überblick zu bekommen sind auch die Skripte zum IT-Kompaktkurs (Sendereihe auf BR-Alpha) ganz gut geeignet. Leider läuft die Sendung zur Zeit nicht.

http://www.br-online.de/alpha/it-kompaktkurs/java.shtml

Die Frage "Eclipse oder Netbeans?" kannst nur du beantworten. Ich arbeite lieber mit Eclipse bzw. Yoxos (www.yoxos.com), allerdings hat Netbeans den besseren Editor für graphische Oberfläschen. Im Prinzip ist auch durch aus möglich mit verschiedenen Programmen am Code zu arbeiten. An der Uni kommt es öfter vor, dass fast jeder im Team mit einem anderen Programm am gemeinsamen Code arbeitet und da gibt es auch keine Probleme mit.

Ein gut gemeinter Ratschlag:
Sieh dir beide IDEs, also Netbeans und Eclipse mal an und erstell mit beiden ein paar kleinere Programme. Nach kurzer Zeit weißt du welche dir besser liegt und dann solltest du erstmal bei deiner Wahl bleiben bis du dich mit Java und deiner Entwicklungsumgebung besser auskennst.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung