Login
Newsletter
Werbung

So, 10. September 2006, 13:02

Software::Distributionen

Zenwalk 3.0

Die Linux-Distribution Zenwalk 3.0 bringt zahlreiche aktualisierte oder neu aufgenommene Pakete gegenüber dem Vorgänger und andere Verbesserungen des Systems.

Desktop von Zenwalk 3.0

Zenwalk.org

Desktop von Zenwalk 3.0

Zenwalk ist eine Linux-Distribution französischen Ursprungs, die auf Slackware beruht. Sie will auf einer CD, die nicht einmal voll genutzt wird, eine umfassende Software-Auswahl für Internet, Multimedia und Programmentwicklung bieten. Um hohe Geschwindigkeit zu erreichen, wurde das System auf Pentium III-Prozessoren optimiert und versucht, nur schlanke Anwendungen einzusetzen. Es soll auf Rechnern ab 128 MB RAM laufen. Alle Konfigurationswerkzeuge sind nun grafisch. Sie sollen ein manuelles Bearbeiten von Konfigurationsdateien unnötig machen.

Wieder einmal wurde die Optik der mitgelieferten Oberfläche geändert. Dieses Mal wurde sie grundlegend überarbeitet und verwendet jetzt Tango-Icons, neue Hintergrundbilder und ein neues Gtk-Theme. Alle Anwendungen, Systemwerkzeuge und Texteditoren sollen nun eine einheitliche Oberfläche verwenden.

Zahlreiche Software-Pakete wurden gegenüber der sechs Wochen alten Version 2.8 aktualisiert oder kamen neu hinzu. Während das Vorbild Slackware noch einen 2.4er-Kernel als Standard liefert, setzt Zenwalk 3.0 Kernel 2.6.17.8 ein. Der Kernel unterstützt Suspend to Disk und lässt sich mit einem Tastendruck in den Hibernate-Modus bringen.

Als Desktopumgebung wird standardmäßig XFCE eingesetzt, das um GTK+-basierte Anwendungen ergänzt wurde. XFCE wird in Version 4.4 RC1 mitgeliefert. Andere wichtige Pakete sind Firefox 1.5.0.6, Thunderbird 1.5.0.6 und Xarchiver 0.4. Alle Systembibliotheken sind auf dem gleichen Stand wie die von GNOME 2.14.3 genutzten. Dadurch soll eine problemlose Nutzung des GNOME-Desktops möglich sein, der in die letzte Version von Zenwalk integriert und nach Angaben der Entwickler in nur sechs Paketen untergebracht wurde.

KDE, OpenOffice und andere Programme können als Extra-Pakete installiert werden, die man mit dem netpkg-Tool herunterladen kann. Bei KDE kann man dabei nach Angaben der Entwickler zwischen einer schlankeren und einer vollen Installation wählen.

Weitere Neuerungen sind auf der Systemebene zu finden. Die textbasierte Installation ist nun menügeführt und erfordert keine Befehlseingaben mehr. Am udev-System wurden weitere Verbesserungen vorgenommen. So sollen nun auch CDs und DVDs mit Hilfe des Udev Watchdog Daemons (uwd) automatisch mountbar sein.

Mehr und mehr entwickelt sich eine Gemeinschaft rund um Zenwalk, die neue Entwicklungsrichtungen und Ergänzungen beiträgt. Die Gemeinschaft trifft sich auf ihrer eigenen Webseite. Eine Live-CD namens ZenLive ermöglicht das Ausprobieren der aktuellsten Version. Die Spieler haben ihre Aktivität auf die neue Seite TuxGames verlagert. Für Künstler und Grafiker wurde Fred.org aus der Taufe gehoben.

Der Download von Zenwalk ist in Form von ISO-Images möglich. Das normale ISO-Image der Distribution ist ca. 414 MB groß. Eine kleinere Variante, Zenwalk Core, mit 341 MB, kommt ohne X11 und ist damit als Basis für eigene Anpassungen oder Serversysteme gedacht.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung