Login
Newsletter
Werbung

Di, 22. Mai 2007, 08:57

Software::Distributionen

Arch Linux 2007.05 fertiggestellt

Die neue Version 2007.05 von Arch Linux ist für die Architekturen i686 und x86_64 verfügbar.

Arch Linux

Arch Linux ist eine kleine und flexible Linux-Distribution mit dem Ziel, alles so einfach wie möglich zu halten. Im Mittelpunkt der Entwicklung steht das KISS-Prinzip (Keep it simple, stupid), so dass durch den einfachen Aufbau ein schneller Überblick möglich sein soll. Arch richtet sich dabei vor allem an fortgeschrittene Anwender und alle, die gerne einmal hinter die Kulissen ihres Betriebssystems schauen möchten.

Neben der Installations-CD selbst wurde auch das Setup-Programm überarbeitet und an die aktuellen Pakete von Arch angepasst. Der Kernel wurde auf Version 2.6.21.1 aktualisiert und die Paketverwaltung Pacman liegt in Version 3 vor. Viele der mitgelieferten Softwarepakete wurden aktualisiert.

Version 3 von Pacman bringt zahlreiche Verbesserungen und neue Features. Das Backend stützt sich nun auf Bibliotheken, Internationalisierung mit Übersetzungen in Deutsch und andere Sprachen wurde eingeführt und das Programm allgemein robuster gemacht.

Das Setup-Programm bringt nun unter anderem Unterstützung für Proxys während der Installation, Übernahme der Netzwerkkonfiguration und des Paket-Caches ins installierte System, Einstellung des primären Downloadservers, Verbesserung der GRUB-Installation auf RAID, Sortierung der Soundkarten mit hwdetect und rsync als zusätzliches Programm.

Die neue Version ist die erste, die dem neuen Release-Plan folgt. Demzufolge wird mit jeder neuen Kernel-Version auch ein Satz von CDs erstellt. Diese stellen jeweils einen Schnappschuss des momentanen Entwicklungsstands dar. Eine Arch-Installation kann mit dem Paket-Manager »pacman« stets aktuell gehalten werden, so dass eine Aktualisierung zu festen Release-Zeiten entfällt.

Die neuen Images können via BitTorrent oder FTP heruntergeladen werden. Ein Download mit BitTorrent ist vorzuziehen, um die Mirror-Server zu entlasten.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung