Login
Newsletter
Werbung

Fr, 27. Juni 2008, 08:51

Software::Distributionen

Sidux 2008-02 erschienen

Die auf Debian/Sid beruhende Linux-Distribution Sidux bringt in Version 2008-02 einen neuen Kernel und viele weitere Aktualisierungen.

Sidux 2008-02 stellt die sechste offizielle Version von Sidux dar. Auch die neue Version von Sidux ist für x86- und x86_64-Systeme verfügbar. Beide gibt es in einer rund 470 MB großen »Lite«-Variante mit reduziertem KDE und einer 1500 MB großen vollständigeren KDE-Variante, die sowohl x86 als auch x86_64 enthält. Sidux bezeichnet sich als eine vollständige Distribution auf Basis von Debian Sid, die sich sowohl als Live-CD nutzen lässt als auch eine Installation auf die Festplatte ermöglicht. Ein Wechsel von Debian Sid zu Sidux soll problemlos möglich sein. Gegenüber Debian will Sidux zusätzliche Hardware und Software unterstützen und den Entwicklungszweig von Debian zu einer stabilen Distribution formen.

Sidux 2008-02 verwendet Kernel 2.6.25.9 und aktualisiert die enthaltene Software auf den Stand von Debian Sid vom 25. Juni. Durch die neue Kernelversion kommt Unterstützung für weitere Hardware. Daneben erhielt Sidux durch die Updates bei Debian zahlreiche Neuerungen, darunter dash als System-Shell und die Ersetzung der console-tools durch kbd. Auch das OpenSSL-Problem wurde behoben.

Die Installation unterstützt nun komplexere Partitionierungsschemata und lvm2 besser. Auch die Partitions- und Dateisystemerkennung wurde verbessert. Daneben gab es Verbesserungen im Handbuch, xrandr-Einstellungen für ATI- und Intel-Grafikkarten und vieles mehr.

Auf den CDs und DVDs von Sidux ist ausschließlich freie Software nach den Debian-Richtlinien enthalten. Wer proprietäre Treiber oder Software benötigt, findet diese in separaten Archiven auf dem Sidux-Server. Der Download der CDs ist vom Projektserver und einigen Mirror-Servern möglich.

Die nächsten beiden Versionen von Sidux (bis 2008-04) sind bereits geplant. Etwa alle drei Monate wollen die Entwickler eine neue Ausgabe fertigstellen. Wegen der Verspätung von Sidux 2008-02 soll 2008-03 allerdings bereits in zwei Monaten erscheinen. Zu diesem Zeitpunkt wird dann auch der Zeitplan für 2009 veröffentlicht.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 122 || Alle anzeigen )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung