Login
Newsletter
Werbung

Do, 14. Mai 2009, 13:04

Unternehmen

MontaVista stellt MontaVista Linux 6 vor

Der Spezialist für eingebettete Linux-Systeme MontaVista hat die Version 6 seines Linux für eingebettete Geräte vorgestellt.

Mit MontaVista Linux 6 führt der Distributor marktspezifische Distributionen ein und bezeichnet dies als revolutionäre Neuerung. MontaVista Linux 6 besteht aus solchen marktspezifischen Distributionen, der Integration Platform, dem Zone Content Server und DevRocket 6.

Eine marktspezifische Distribution ist demnach eine neue Linux-Distribution, die auf dem gemeinsamen MontaVista-Framework beruht und für die jeweilige Zielplattform und den Einsatzzweck optimiert ist. Sie soll die jeweilige Hardware optimal nutzen und wird von MontaVista unterstützt. Anpassungen durch den Entwickler sind möglich.

Die Anpassungen werden durch die MontaVista Integration Platform unterstützt, die auf Open-Source-Technologien aufbaut. Die Plattform soll es möglich machen, Code von Mitarbeitern, Drittanbietern und aus der Open-Source-Welt zu integrieren, und mit allen Standard- »Rezept«-Formaten zum Generieren zurechtkommen.

Der Zone Content Server sorgt dafür, dass Quellcode und andere Inhalte dynamisch auf die Integrationsplattform übertragen werden. Der Entwickler kann festlegen, welche der Änderungen er in seine Generierungs-Umgebung einbindet. Die Entwicklung und Projektverwaltung findet mit der neuen Version 6 von DevRocket statt, der auf Eclipse beruhenden Entwicklungsumgebung.

MontaVista Linux 6 ist nach Angaben des Herstellers zur Zeit im Betatest bei ausgesuchten Kunden und soll im Juli allgemein verfügbar sein. Es kann dann in einem Abonnement-Modell nach dem Vorbild von Red Hat bezogen werden. Das einjährige Abonnement enthält 45 Tage Installations-Support, alle Produktupdates für diesen Zeitraum und Zugriff auf die den Kunden vorbehaltene Online-Ressource »MontaVista Zone«. Die Preise können bei MontaVista erfragt werden.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung