Login
Newsletter

Thema: Was war Ihre erste Linux-Distribution?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ------------------------------ am So, 24. Februar 2013 um 18:12 #

Unfug. Bereits zu DOS Zeiten war SB/Compatible "Pflicht" für Spiele.
Wildwuchs gab's allenfalls noch bei dem heute in dem Bereich irrelevanten MIDI (Roland, Yamaha, GM)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von PC Gamer am Mo, 25. Februar 2013 um 07:35 #

    Unfug. Bereits zu DOS Zeiten war SB/Compatible "Pflicht" für Spiele.

    LOL und noch ein Ahnungslosser Nichtswisser.

    Guck dir doch mal die Soundkarten Setupprogramme der alten DOS Spiele an und staune,
    für wieviele verschiedene Soundkarten es extra Auswahlmöglichkeiten gab.

    SB Compatible war neben Adlib da schon der kleinste gemeinsame Nenner, aber ein Standard war das nicht.
    Die Soundkartenhersteller mußten per HW die Kompatibilität zur SB herstellen und spätere AWE32 Features gab's für die meisten kompatiblen Soundkarten dann auch nicht mehr, denn die hatten dann ihr eigenes Zeugs. Mach also du mal deine Hausaufgaben und wirf mir nicht Unfug vor.


    MS hat mit Windows 95 eine gemeinsamme API geschaffen um Soundkarten auch mit unterschiedlichsten Features unter einer Haube ansprechen zu können und die Soundkartenhersteller mußten nur noch Treiber für diese API bereitstellen.
    Unter DOS gab es keine derartige API, sondern jedes Spiel mußte extra für die diversen Soundkarten programmiert werden und weil nicht jeder die eigene Soundkarte in den Markt drücken konnte, versuchten alle zumindest zur SB hardware kompatibel zu sein.
    Von einem Standard kann hier aber nicht die Rede sein.

    Wildwuchs gab's allenfalls noch bei dem heute in dem Bereich irrelevanten MIDI (Roland, Yamaha, GM)

    Nein, du kennst dich nicht aus.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten