Login
Newsletter

Thema: Welche ist Ihre Desktop-Standardsprache?

30 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von artodeto am Fr, 20. Juni 2014 um 14:08 #

Man ist es halt gewoehnt, die Shortcuts funktionieren (alt+f) und es wirkt weniger fremd.

Familie und Freunden stelle ich natuerlich alles auf deutsch ein.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von inta am Fr, 20. Juni 2014 um 14:43 #

    Die Shortcuts ändern sich doch gar nicht?!

    Default lasse ich immer auf Englisch, die GUI stelle ich aber auf Deutsch um.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bert am Fr, 20. Juni 2014 um 23:50 #

    Live-Distris bleiben bei mir schon mal in englisch - es sei denn ich lade sie ins RAM und kann ganz normal updaten. Kann schon mal passieren, wenn ich etwas austeste.

    Wenn ich eine Live-Distri starte und sie bietet Eindeutschung im GRUB-Menü an, dann schalte ich sie natürlich um. Das ist aber nur PartedMagic, die in meinem Gebrauch ist und die Eindeutschung inklusive hat. Wenn dafür Pakete runtergeladen werden müssen, dann verzichte ich darauf.

    Aber bei regulären Installationen immer Deutsch. Die Zeiten, wo es da Probleme gibt, die sind, so denke ich, vorbei. Die Applikationen, die ich nutze, sind alle gut eingedeutscht. Und Installationsprogramme machen bei mir schon lange keine Zicken mehr.

    [
    | Versenden | Drucken ]
3
Von sadasd am Fr, 20. Juni 2014 um 15:00 #

Weil die Übersetzungen manchmal nicht so dolle sind, oder es gibt überhaupt keine. Da spare ich mir lieber die Suche und lasse alles auf Standard. Eine Zweitsprache reduziert auch das Alzheimer :)

Der neue Trend unter einigen Firmen ist ja Englische Artikel zu schreiben und sie in andere Sprachen automatisch übersetzen zu lassen. Der Nutzer sollte dann auf falsche Übersetzungen hinweisen. Vor allem bei Dokumentationen nervt mich das.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Unerkannt am Fr, 20. Juni 2014 um 15:31 #

    Ich nutze auch meistens Englisch für Anwendungen. Ich finde zwar nicht, dass die deutsche Variante schlecht übersetzt ist, aber ich habe das Gefühl oft sind die beschrifteten Elemente in Englisch weniger breit und sparen damit etwas Platz auf meinem kleinen Notebook-Monitor.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von irgendwer am Sa, 21. Juni 2014 um 20:43 #

    Weil die Übersetzungen manchmal nicht so dolle sind, oder es gibt überhaupt keine.
    Ja, weil es nervig ist, wenn man einen Teil in englisch lesen muss. Oder sogar recht viel auf englisch. Da stellt man dann alles auf englisch um, weil das ja dann besser ist.

    Ja, klingt echt logisch. ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von J'Keekra am Fr, 20. Juni 2014 um 15:09 #

Die Sprache der Krieger.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Italiener am Fr, 20. Juni 2014 um 15:13 #

Isch 'abe gar gein Däsktobb.

WMAKER for King.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Wieder Ich am Fr, 20. Juni 2014 um 15:16 #

dachte ich erst. Sprache Desktop, a'la Python oder andere Scriptspielereien?
Ich hab mich nie darum gekümmert, seit ich kein KDE mehr nutze, und das war hmm. 98 oder so

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von asdfghjkl am Fr, 20. Juni 2014 um 17:46 #

Es gibt IMO keinen wirklichen Grund etwas anderes als Deutsch als Standardsprache zu wählen. Schlechte Übersetzungen sind extrem selten und ein Sprachmischmasch auf dem Desktop gehört schon ewig der Vergangenheit an. Ich verstehe allerdings, wenn jemand beruflich dutzende Rechner mit englischer Standardsprache betreut, dass er dann auch privat selbige nutzt. Einzelne Programme sind nicht übersetzt: vielleicht gibt es ja Menschen, die das stört und die dann lieber alles englisch haben wollen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anon Y. Mouse am Fr, 20. Juni 2014 um 20:25 #

    Deutsch oder englisch je nach bedarf, beruflich meist englisch privat deutsch oder auch englisch. Hab abet sowieso meist noch ein paar sprachen extra installiert, man weiss ja nie wenn man mal eine andere braucht :-P eigentlich so was von egal, nur browser und email müssen in englisch sein, sonst dreh ich durch ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Strahlex am So, 22. Juni 2014 um 12:25 #

    Wenn man Tutorials fur den internationalen gebraucht liest und an und zu such schreibt ist English einfacher. Zudem ist man Als Entwickler auch gewohnt allies auf English zu entwickeln, eine deutsche UI wäre da nur störend. Mittlerweile benutze ich auch eine QWERTY Tastatur, Programmiersprachen sind meist für dieses Tastaturlayout entwickelt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nico am Mo, 23. Juni 2014 um 10:20 #

    Im Office-Bereich bin ich fast gezwungen Deutsch zu verwenden, da sich die Systemsprache bis tief in die Anwendungen wirken. Das fängt beim Komma und Datumsformat an und hört bei den Formeln/Makros in LibreOffice nicht auf. Da muss man höllisch auf die Spracheinstellungen aufpassen. Wenn man gnucash in einer anderen Spracheinstellung startet sind die Templates schon mal unbrauchbar.

    Auf der Entwicklerkiste bevorzuge ich Englisch, schon wegen der Eingabe. Wegen dem Office-Problem begnüge ich mich aber meist mit dem anpassen der Tatatureinstellungen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von JE am Fr, 20. Juni 2014 um 20:08 #

Iconisch.

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von kdepaule am Fr, 20. Juni 2014 um 21:37 #

Oberflächen und System schon immer in Deutsch, dank OpenSuse. Admin meist Englisch

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von lilili am Sa, 21. Juni 2014 um 00:31 #

    Dem kann ich mich nur anschließen ;o)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von .-,.,,-,,-,-,,-.,-, am So, 22. Juni 2014 um 21:48 #

    Na ja. Hier das aktuelle Xfce-Menü unter openSUSE 13.1, ich zitiere:
    "Startknopf" --- "About Xfce"
    oder "Startknopf" --- "Run Program"
    oder "Startknopf" --- "Einstellungen" --- "Settings Manager"
    oder "Startknopf" --- "Einstellungen" --- "Install/Remove Software".

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von Herzlos am Fr, 20. Juni 2014 um 22:09 #

https://www.youtube.com/watch?v=g1T0MpW5l_g

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Just a penguin am Sa, 21. Juni 2014 um 11:16 #

...ausser ich bin am programmiern, da geht nichts über ein englisches Keyboard.

Komischerweise scheinen aber einige Distributionen Probleme mit der Auswahl zu haben. Während der Installation läuft es prima mit englischer Sprache & deutschem Keyboard. Nach der Installation ist es dann komplett englisch, obwohl das deutsche Keyboard ausgewählt ist. Aufgefallen bei Mint & openSUSE, wobei Mint ja noch schlimmer ist. Da darf man das Keyboard erst nach der Partitionierung festlegen :(

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Johannes am Mo, 23. Juni 2014 um 08:29 #

Mein Useraccount steht auf deutsch, dann gibt es bei mir noch einen Gastaccount, der auf Esperanto steht. Den brauche ich vor allem auf meinem Laptop, den ich manchmal auf Esperantotreffen kurzfristig verleihe für Projekttätigkeit. Die bekommen dann den Gastaccount, der Esperanto spricht.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Dirk Weber am Mo, 23. Juni 2014 um 15:09 #

Mit QWERTY-Tastatur im US-intl-Layout. Hat sich so ergeben, als ich in NL gearbeitet habe und die Sprache gelernt habe. Letztendlich alles Gewohnheitssache. Die für die Familie auf meinem PC eingerichteten Useraccounts sind auf Deutsch, da müssen sie ggfls. mit der Tastatur leben.

Das ist IMHO einer der ganz großen Vorteile von Linux, dass man da von Sprache zu Sprache switchen kann, ohne irgendein Gesums kaufen und sich dessen Gebrauch dann noch genehmigen lassen muss.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten