Login
Newsletter

Thema: Was halten Sie von Systemd?

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Berniyh am Sa, 30. August 2014 um 17:34 #

Das musst du mit den Jungs von Gnome ausdiskutieren, mir ist Gnome egal.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von gol am Sa, 30. August 2014 um 18:46 #

    Wäre ein lange Sitzung. KDE wechselt ja auch zu Systemd. Und X benutzt demnächst den systemd logger. Wie soll man da systemd aus dem Weg gehen, wenn es vielfach als Abhängigkeit wieder reinkommt?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Berniyh am Sa, 30. August 2014 um 19:33 #

      KDE wechselt ja auch zu Systemd.
      Wirklich?

      Soweit mir bekannt ist wird das nicht gewünscht. Es gab sogar eine Diskussion darum, ob man Teile von kdeinit entfernen/ersetzen sollte wobei Techniken von systemd zum Einsatz kämen. Hier hat sich aber sehr deutlich herauskristallisiert, dass man das so nicht will und Wert darauf legt, dass die Software auch weiterhin auf BSD & Co läuft.
      Aktuell werden Techniken von systemd genutzt, allerdings nicht zwingend, man kann KDE problemlos ohne systemd nutzen. Über Qt wird – soweit vorhanden – ins journal geloggt statt in die .xsession-errors Datei, der alte Weg bleibt aber erhalten.
      sddm nutzt logind, wenn es vorhanden ist, ist aber nicht zwingend.
      Für kdm (welcher aber eh EOL ist) gibt es einen Patch der evtl. noch integriert wird, der logind Support hinzufügt, was Multiseat ermöglicht. Zwingend ist aber auch das nicht und evtl. kann man sogar noch Consolekit nutzen (hab es aber nicht getestet).

      Weitere Änderungen sind mir nicht bekannt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Jedi am Sa, 30. August 2014 um 21:33 #


      KDE wechselt ja auch zu Systemd

      Nö. Systemd ist auch nur ein kitkit das bleibt bis wieder was neueres mit noch tollerem Namen gehypt wird. KDE hat damals schon mit Phonon gezeigt wie mans richtig macht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten