Login
Newsletter

Thema: Was halten Sie von Systemd?

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von zettberlin am So, 31. August 2014 um 23:47 #

> Ein weiterer Punkt ist es, Desktopsysteme und Server gleichzusetzen. Während bei einem Desktop schonmal akzeptiert werden kann, das Gnome installiert ist, möchte man auf einem Server ein sauberes, schlankes System haben.

Meinst Du im Ernst, Debian(oder irgend eine andere relevante Distro) würde jemals auf die Idee kommen, bei einer Serverinstallation einen Desktop mitinstallieren zu müssen?
GNOME ist abhängig von Systemd aber Systemd kann man jederzeit benutzen, *ohne* GNOME oder irgend eine grafische Software mitinstallieren zu müssen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Unerkannt am Mo, 1. September 2014 um 10:39 #

    Eine normale Desktop Distribution ist voll von Dingen die man auf einem Einzelnutzersystem nicht braucht. Zbsp: Selinux, ACL, Pam, Consolekit und Policykit. Da finde ich die diese Idee gar nicht mal so absurd. Dazu kommt, wenn ich es richtig überblicke, hat Systemd bereits Abhängigkeiten zu Glib, welches wiederum Abhängigkeiten zu Xorg-Server hat. Graphische Software scheint also doch eine Bedingung zu sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten