Login
Newsletter

Thema: Was halten sie von kostenpflichtiger freier Software?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von zettberlin am Di, 23. September 2014 um 22:06 #

Im Grunde sehe ich das auch so. Ich denke aber, dass freie Projekte durchaus auch mit kleinen Beiträgen professionelle Entwickler in Vollzeit finanzieren können.

Was dann "klein" ist, ist eine andere Frage. Setzt man für einen Entwickler sehr moderate 50K im Jahr an, müssen 5000 Anwender jedes Jahr 10 Euro zahlen.
Für die Nutzerzahlen von GIMP ist das lächerlich, da könnten auch 10 Leute in Vollzeit mit weniger moderatem Einkommen dran arbeiten, wenn jeder Nutzer nur einen Euro beisteuert. Aber andere Programme sind ähnlich arbeitsaufwändig, verlangen mehr Support und haben viel weniger Nutzer.

Ich habe in den letzten Jahren so um die 300 E für Ardour bezahlt, dennoch hat Ardour nur einen Vollzeitentwickler, der außerdem kein angemessenes Einkommen erzielt. Es gibt eben wenige Nutzer und von denen bezahlt nur ein sehr kleiner Bruchteil einen Beitrag.

Wenn wir freie Software wollen, die Musikproduktion, Videoschnitt und ähnlich anspruchsvolle Spezialanwendungen so möglich macht, wie das mit proprietärer Bezahlsoftware Standard ist, dann werden wir das bezahlen müssen.
Ähnlich ist es mit Fachanwendungen wie etwa CAD oder auch kaufmännischer Software: da müssen dann allerdings die Firmen, die das haben wollen, in die Tasche greifen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten