Von Nur ein Leser am Mo, 24. November 2014 um 09:11 #
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Werbung im Internet abzurechnen. Die häufigsten dürften sein:
- Pay per View (Seitenaufrufe) - Pay per Click (Draufklicken) - Pay per Lead (z.B. Broschüre bestellen) - Pay per Sale (Verkaufsabschluss)
Logischerweise wird für "Pay per Sale" eine wesentlich höhere Provision bezahlt als für "Pay per View". Teilweise werden auch Kombinationen dieser Abrechnungsformen angeboten. Mehr Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Affiliate-Marketing
Da ich selbst mal während eines Praktikums für einen Onlineshop gearbeitet habe und so ein Affiliate-Programm betreut habe, kann ich aus Erfahrung sagen, dass es dabei auch diverse Probleme gibt, z.B. - Bots die Seiten aufrufen oder Banner klicken - Kunden die durch Cookie-Blocking oder Skript-Deaktivierung ein Nachverfolgen des Kaufabschlusses verhindern - Pech für den Hoster der Werbung, gibt dann kein Geld
Alles in allem wundert es mich, das sich Internet-Werbung trotzdem zu rechnen scheint. Ich persönlich nutze seit Ewigkeiten Werbeblocker, zuerst WebWasher, jetzt AdBlockPlus, lasse keine Drittanbieter-Cookies zu und blocke (Drittanbieter-) Skripte mit NoScript. Das hat nichts damit zu tun, das ich "alles umsonst" haben will - aber nervige Werbung und ungefragtes Tracking lehne ich ab. Nur bietet ja kaum ein Content-Anbieter überhaupt Alternativen an, Werbung ist scheinbar noch immer alternativlos für die Betreiber, bzw. sie trauen sich nicht, ihre Inhalte nicht mehr frei verfügbar zu stellen.
Zu allerletzt: Werbung in Software lehne ich ab, insbesondere, wenn diese dann auch noch tracken sollte. Hinweise auf Software des selben Entwicklers, Premium-Varianten, voreingestellte Suchmaschinen o.ä. sind dagegen aus meiner Sicht akzeptabel.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Werbung im Internet abzurechnen. Die häufigsten dürften sein:
- Pay per View (Seitenaufrufe)
- Pay per Click (Draufklicken)
- Pay per Lead (z.B. Broschüre bestellen)
- Pay per Sale (Verkaufsabschluss)
Logischerweise wird für "Pay per Sale" eine wesentlich höhere Provision bezahlt als für "Pay per View". Teilweise werden auch Kombinationen dieser Abrechnungsformen angeboten. Mehr Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Affiliate-Marketing
Da ich selbst mal während eines Praktikums für einen Onlineshop gearbeitet habe und so ein Affiliate-Programm betreut habe, kann ich aus Erfahrung sagen, dass es dabei auch diverse Probleme gibt, z.B.
- Bots die Seiten aufrufen oder Banner klicken
- Kunden die durch Cookie-Blocking oder Skript-Deaktivierung ein Nachverfolgen des Kaufabschlusses verhindern - Pech für den Hoster der Werbung, gibt dann kein Geld
Alles in allem wundert es mich, das sich Internet-Werbung trotzdem zu rechnen scheint.
Ich persönlich nutze seit Ewigkeiten Werbeblocker, zuerst WebWasher, jetzt AdBlockPlus, lasse keine Drittanbieter-Cookies zu und blocke (Drittanbieter-) Skripte mit NoScript.
Das hat nichts damit zu tun, das ich "alles umsonst" haben will - aber nervige Werbung und ungefragtes Tracking lehne ich ab. Nur bietet ja kaum ein Content-Anbieter überhaupt Alternativen an, Werbung ist scheinbar noch immer alternativlos für die Betreiber, bzw. sie trauen sich nicht, ihre Inhalte nicht mehr frei verfügbar zu stellen.
Zu allerletzt: Werbung in Software lehne ich ab, insbesondere, wenn diese dann auch noch tracken sollte.
Hinweise auf Software des selben Entwicklers, Premium-Varianten, voreingestellte Suchmaschinen o.ä. sind dagegen aus meiner Sicht akzeptabel.