Login
Newsletter

Thema: Haben Sie schon mal ein Spiel für Linux gekauft?

43 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von der.schultze am Fr, 13. Februar 2015 um 16:13 #

Ich habe mir noch nie ein Computerspiel gekauft. Wenn, dann spiele ich mit dem System (auf einem extra Laptop) und lerne dadurch immer wieder was.

Gruß,
Schultze

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Dirk Weber am Sa, 14. Februar 2015 um 00:33 #

    So geht es mir auch. Ich bin ja jetzt nicht der große Linux-Guru, aber eben durchaus angetaner User. Ich geb's gerne zu, ich spiele mit dem System. Was installieren, konfigurieren, neu konfigurieren, verschiedene GUIs ausprobieren, usw usw.

    Für Spiele im eigentlichen Sinne bin ich zu doof. Ich bin nie über den ersten Level in Beneath a Steel Sky herausgekommen, auch wenn das angeblich durchaus machbar sein soll.

    Aber bitte nicht falsch verstehen: Der mensch ist ein homo ludens, also ein spielender Mensch. Das ist schon ok so. Nur womit man so spielt, da gibt es doch ziemliche Unterschiede. Ich halte auch nichts von dem eher künstlichen Gegensatz vom Spielen am oder mit dem PC und dem in real life. Beides ist sinnvoll.

    Und es gibt ja die These, dass die Entwicklung der PC-Hardware durch die Weiterentwicklungen der Games maßgeblich beschleunigt wurde, das kann durchaus sein. Wenn ich mal auf den Ressourcen-Bedarf eines typischen Office-Rechners und denjenigen eines Gamer-PCs schaue, glaube ich, das stimmt schon.

    Also Leute, spielt. Aber verliert nicht aus dem Auge, was Euch denn da so an Games angeboten wird.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Herzlos am So, 15. Februar 2015 um 19:07 #

    Ich habe mir noch nie ein Computerspiel gekauft.

    Wenn das einbezieht, dass du die kostenpflichten Spiele auch noch nie gespielt hast, dann habe ich für deine Meinung Verständnis.


    Willst du aber damit sagen, dass du die kostenpflichten Spiele zwar spielst, aber nicht bereit bist, Geld dafür auszugeben, dann wäre ein Verlust von Geld die gerechte Strafe für dich.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von AsamK am Fr, 13. Februar 2015 um 16:23 #

Die sich einfach installieren und bedienen lässt und immer Top-Aktuell ist was die HardwareTreiber und Software Pakete betrifft um neuere PC-Spiele von 2014/2015 (FarCry4, Watch Dogs, Ryse, Dying Light usw.) über Wine oder VM zu spielen ???

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von DeTroop am Fr, 13. Februar 2015 um 17:07 #

    Du sucht nach der Eierlegende Wollmilchsau...
    Es gibt da SteamOS welches jedoch keine aktuellen Treiber und Software Pakete bisher benutzt sich aber einfach installieren und bedienen lässt.
    Dann noch Manjaro, was sich einfach installieren und recht einfach bedienen lässt und recht aktuell ist was die Hardware Treiber und Software Pakete angeht.
    Als drittes wäre da noch Ubuntu mit seinen verschiedenen Varianten dessen Pakete und Treiber zwar nicht so aktuell sind wie die von Manjaro ober immer noch aktueller als SteamOS.
    Dabei lassen sich die Software Pakete etwas einfach installieren als über Manjaro, da Ubuntu die Software Pakete über das Software-Center genau nach Funktionen auflistet, bildlich darstellt und beschreibt, gleiches zählt auch bei SteamOS. Wobei bei Manjaro zwar die Pakete angeboten werden, diese aber nicht bildlich dargestellt und beschrieben werden.

    Sicherlich gibt es noch andere Linux Distros, dies scheinen aber wahrscheinlich die bekanntesten zu sein wenn es um das Spielen oder neuer Softwarepakete und Treiber geht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von killx_den am Fr, 13. Februar 2015 um 16:23 #

Sind auf im Moment 393 Games, dann kommen noch die von GoG.com und Humble Store dazu. Ich muss das dadurch bin ich ausgelastet ;)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von krake am Fr, 13. Februar 2015 um 17:06 #

    Ich hatte zuerst ganz auf die Humbe Bundles vergessen und war schon dabei, mich bei "Ja, ein Spiel" einzutragen :)

    Durch die Bundles falle ich aber leicht in die Kategorie "mehr als 15", nur bin ihc bisher noch nicht dazu gekommen, auch nur eines davon zu spielen. Aber das war ja nicht die Frage ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Unerkannt am Fr, 13. Februar 2015 um 17:10 #

      Spiele aus den HIB würde ich für mich nicht unter Linux verbuchen. Die meisten habe ich gekauft um sie unter Windows zu spielen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von krake am Fr, 13. Februar 2015 um 17:27 #

        Ist bei mir umgekehrt, ich hab nur Bundles gekauft, wo zumindest der Großteil für Linux verfügbar war.

        Habe ohnehin schon wenig bis gar keine Zeit mehr um zu spielen
        Dann extra nach Windows zu booten und erstmal die über Monate angefallen Updates zu installieren wäre da einfach nicht drinnen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      1
      Von 1ras am Sa, 14. Februar 2015 um 13:58 #

      Geht mir auch so, durch die Humbe Bundles komme ich auf über 15. Gespielt habe ich davon vielleicht 3 :-) Und ja, ich habe sie mir explizit für Linux gekauft.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Unerkannt am Fr, 13. Februar 2015 um 16:49 #

Ein paar von den Loki Spielen, unter anderem Kohan, Rune und Unreal Tournament. Ob ich damals Tribes 2 für Linux oder Windows gekauft habe, weiß ich nicht mehr. Das Spiel habe ich so selten gespielt. In meine Windows-freie Zeit fallen dann noch Neverwinter Nights, was musste man da auf den Installer warten, Unreal Tournament 03/04 und Return to Castle Wolfenstein. Irgendwann hatte ich mir auch noch Tux Racer gekauft.

Das meiste was ich zu meiner Kernlinuxspielezeit gespielt habe, war wohl Counter Strike 1.5 mittels Wine und später Enemy Territory. Hat beides sehr gut funktioniert. Sollte so um die 2003 herum gewesen sein.

Später habe ich das Spielen unter Linux mehr oder weniger aufgegeben. Dürfte so um das Nichterscheinen von Unreal Tournament 3 herum gewesen sein. Damals dürfte der Traum von der glänzenden Linux Spielezukunft geplatzt sein. Das Angebot ist unter Windows einfach besser und es gibt mehr Werkzeuge mit denen man noch etwas an der Bildqualität drehen kann. Ich freue mich zwar immer noch über portierte Titel, aber es ist mir wichtiger das Spiele ohne DRM kommen. Insbesondere von Steam und Online-Zwang halte ich nichts und boykottiere diese Titel.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von lilili am Fr, 13. Februar 2015 um 18:13 #

aktuell kaufe ich keine Spiele mehr da mir ausreicht was kostenlos und über Browser vorhanden.

Von Monsterspielen halte ich nicht viel. Wenn ich Zeit vergeuden will mache ich das lieber in der Realität draussen mit Freunden. Habe ich mehr von.

[
| Versenden | Drucken ]
2
Von Mr. Burns am Sa, 14. Februar 2015 um 03:43 #

Ich hab mal Windows angetestet. Ging mir schon im ersten Level (installieren) ziemlich auf den Sack. Das zweite Level (einrichten) ging noch aber beim dritten Level (Software installieren) hab ich dann hingeschmissen.

Ich hab auch mal die GNOME Shell angespielt aber das war durchgespielt bevor ich überhaupt angefangen hatte!

Dann hab ich KDE angespielt und selbst nach Jahren finde ich noch neue Level tief in den Einstellungen.

Überhaupt sind die ganzen Linux-Spiele mit ihren grusseligen Problemen fesselnd. Da gibts ständig was das ich machen muss, um das ich mich kümmern muss von dem ich vorher nicht wusste das es überhaupt da ist.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Sa, 14. Februar 2015 um 10:06 #

[ x ] Nein, Spiele interessieren mich nicht

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von wurzel am Sa, 14. Februar 2015 um 11:10 #

das 'Kernwort' zu diesem Thema ist 'gekauft'....

Haben sie schon mal ne Software für Linux gekauft ??
Wenn ja .. welche .. und wenn nein .. wundern sie sich dass im kommerziellen Umfeld so wenig für Linux entwickelt wird ??

Ich für meinen Teil spiele nicht - aber jedes Jahr spende ich zu einem festen Termin für Projekte, die ich nutze und für wichtig halte.

Leider gibt es bei einigen keinen Spendenknopf ..

Und so lange viele User 'frei' mit 'umsonst' verwechseln .. wird das mit der 'freien' Software nicht viel mehr werden als eine klitzekleine Nische .. speziell mit Linux auf dem Desktop ..

ich hoffe dass mit der Bereitschaft, Spiele auf Linux zu portieren, wenigstens in einem Bereich eine Initialzündung statt findet ..

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von pvb am Sa, 14. Februar 2015 um 14:20 #

    Mein Bezahlsoftware:
    http://www.edv-buchversand.de/suse/ im Abo
    + Moneyplex

    Früher, als unser Kinder noch klein waren, habe ich einige Computerspiele für Linux gekauft. Ich selber interessierte mich nur dafür, wie gut die denn auf Linux
    funktionieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von wurzel am Sa, 14. Februar 2015 um 16:14 #

      Leider ist Moneyplex nicht das was ich brauchen kann .. erst die teuerste Version leistet das Notwendige - Eigenschaften die Banking4W schon in der Basis-Version kann. Läuft unter Wine - leider nicht nativ.

      Aber besser wine als Windows in der VM oder als Boot-Alternative ..

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von krake am So, 15. Februar 2015 um 18:25 #

    das 'Kernwort' zu diesem Thema ist 'gekauft'....

    Haben sie schon mal ne Software für Linux gekauft ??

    Ich würde sagen, die Umfrage zeigt einen deutlichen Tenor zu "ja" und innerhalb dieser Mehrheit wiederum eine ziemlich signifikante Mehrheit für "sehr oft".

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von wurzel am So, 15. Februar 2015 um 18:56 #

      die Mehrheiten hier sind nicht sehr aussagekräftig .. gerade mal 85 Teilnehmer. Und das auf dem wichtigsten deutschen Linux-Portal.

      Das man von freier Software/Linux-Progs wohl schlecht leben kann zeigt mir gerade ein Blick auf Kompozer/NVU/Blue Griffon.

      Selbst das letztere ist seit der Version 1.7.2 (2013) tot. Der Entwickler wollte von Addons leben - ging wohl nicht.

      Jetzt gibt es keinen freine WYSIWYG-HTML mehr, der noch aktiv entwickelt wird.

      Klar - braucht man nicht ..

      Es gibt ja Emacs und für Anfänger vim .. :oops:

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von krake am So, 15. Februar 2015 um 19:35 #

        die Mehrheiten hier sind nicht sehr aussagekräftig .. gerade mal 85 Teilnehmer.

        Das eine kleine Stichprobe eine Auswirkung auf das Konfidenzintervall einer Extrapolation hat, ist natürlich klar, aber die Ausprägung der >= 15 Gruppe ist schon sehr eindeutig.

        Und das auf dem wichtigsten deutschen Linux-Portal.

        D.h. deutschsprachige Benutzer kaufen überproportional viele Spiele? Gibt es dazu Untersuchungen?

        Das man von freier Software/Linux-Progs wohl schlecht leben kann zeigt mir gerade ein Blick auf Kompozer/NVU/Blue Griffon.

        Kenne diese Programme nicht, aber wie bei allen Produkten ist die Vorraussetzung für Erfolg ein grundsätzlicher Markt.
        Es muss entweder Bedarf bestehen oder der Hersteller muss Bedarf erzeugen, z.B. durch Werbung, die den potentiellen Kunden näher bringt, warum sie eigentliche Bedarf hätten.

        Vielleicht haben die Hersteller der von dir angeführten Produkte am Markt vorbeientwickelt, oder Konkurrenten haben bessere Produkte am Start, oder potentiellen Kunden sind die Vorzüge der gescheiterten Produkte nicht klar gewesen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von wurzel am So, 15. Februar 2015 um 19:22 #

      die Mehrheiten hier sind nicht sehr aussagekräftig .. gerade mal 85 Teilnehmer. Und das auf dem wichtigsten deutschen Linux-Portal.

      Das man von freier Software/Linux-Progs wohl schlecht leben kann zeigt mir gerade ein Blick auf Kompozer/NVU/Blue Griffon.

      Selbst das letztere ist seit der Version 1.7.2 (2013) tot. Der Entwickler wollte von Addons leben - ging wohl nicht.

      Jetzt gibt es keinen freine WYSIWYG-HTML mehr, der noch aktiv entwickelt wird.

      Klar - braucht man nicht ..

      Es gibt ja Emacs und für Anfänger vim .. :oops:

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von b.hopp am Sa, 14. Februar 2015 um 12:14 #

Nee, erstens kaufe ich keine Linux software. Ich kompiliere mir die selbst, wenns sein muss.
Oder nehme fertige binaries meiner Distro. GCC und LLVM können spannende Textadventures sein :-)
Grüsse!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von pvb am Sa, 14. Februar 2015 um 14:07 #

muß man nicht mal kaufen.
Damit halt man wirklich langanhaltenden Spielespaß.

https://gcc.gnu.org/

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von gangsterno1 am So, 15. Februar 2015 um 13:02 #

Aber erst seit dem Humble bundle. Durch Steam wurds unübersichtlich ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten