Login
Newsletter

Thema: Haben Sie Plasma 5 ausprobiert?

41 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von artodeto am Fr, 27. März 2015 um 14:17 #

Ich nutze nur i3wm, aber $frau hatte bis vor kurzem kde4 genutzt.
Als die 5-er Version fertig zum ausprobieren war, wurde gegen gnome 3.14 verglichen und $frau empfindet seitdem gnome angenehmer.

Auf einem Arbeitsrechner nutze ich noch KDE5, da dieser aber nur fuers Monitoring genutzt wird, kann man hier nicht von "aktive Benutzung" sprechen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von mawe am Fr, 27. März 2015 um 14:36 #

Hi
bin sofort auf Fedora 22 Alpha umgestiegen um endlich KDE 5 mit Plasma 5 nutzen zu können ohne viel gefummel.

SUPER., funktioniert wie soll. Bin echt begeistert.

GRuß
Marco

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Randy Andy am Fr, 27. März 2015 um 15:39 #

Hab Plasma das letzte mal auf der FOSDEM 2015 getestet, an deren Stand, in der letzten Version zu diesem Zeitpunkt.

Da war die Überraschung beim Standpersonal groß, als es bei Benutzung der Activities regelmäßig crashte. Mal wieder ein Zeichen wie stiefmütterlich das Verwendung findet. ;-)

Wie sieht das zum jetzigen Zeitpunkt aus, ist es nun stabil?
Wo sind sonst noch die meisten Probleme in der praktischen bzw. täglichen Anwendung bei der Leserschaft?

Danke fürs Feedback, Andy.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 27. März 2015 um 16:33 #

Nein, es wirkt nicht unfertig, es ist einfach unfertig.

Es ist an sich genial, aber als vollwertiger Ersatz für KDE4 wird es frühestens in einem Jahr taugen. In 6 Monaten könnte man es versuchsweise mal produktiv testen.

Zu mehr als mal schauen, was gerade so geht, taugt es nicht.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von wrohr am Fr, 27. März 2015 um 17:04 #

es fehlt noch an allen Ecken und Enden. Plasma 5 und dann gibts gerade mal eine handvoll Applets dafür ? Das rechtfertigt den Aufwand nicht.
Ich habe es unter Manjaro, Kubuntu und KaOS getestet, aber überall fehlt eigentlich alles, was den KDE bisher interessant machte.
Von unterschiedlichen Plasmoids für unterschiedliche Arbeitsflächen (geht nur mehr über Activities) bis zu einem einfachen Wetterapplet wie yawp fehlt alles.
Dazu bietet die Ditributionen bei Plasma 5 ein heilloses durcheinander, wenn man da versucht was zu installieren, ...... das kann hart werden.
Grundsätzlich mag Plasma 5 die Zukunft sein, aber das wird mindestens noch mal so lange dauern, wie die bisherige Entwicklung. Den auch die Distributionen müssen damit klar kommen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Thomas-314 am Fr, 27. März 2015 um 18:21 #

Ich kann warten, bis KDE-5 offiziell raus ist.
Warum sollte man einzelne Komponenten aus KDE-5 in KDE-4 reinbasteln? Das ist doch nur was für Nerds.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von kamome umidori am Fr, 27. März 2015 um 21:31 #

    Bis "KDE-5" offiziell raus ist? Ich fürchte, da musst Du _sehr_ lange warten ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Benoit am Sa, 28. März 2015 um 09:06 #

      Besser das, als wieder so ein verfühtes Katastrophenrelease wie bei KDE 4.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von NotMad am Sa, 28. März 2015 um 10:27 #

        Du hast nicht ganz verstanden was er damit gemeint hat. "KDE 5" ist schon längst offiziell draußen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von kamome umidori am Sa, 28. März 2015 um 14:25 #

          > "KDE 5" ist schon längst offiziell draußen.
          Bzw. gibt es nicht.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Benoit am Sa, 28. März 2015 um 22:03 #

          KDE 5 ist noch nicht draußen! Aktuell ist KDE 4.14.3.
          KDE 5 kommt wenn es fertig ist, frühestens jedoch ende 2015.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Anonymous Coward am Sa, 28. März 2015 um 22:39 #

            Unfug, es wird schlicht und einfach nie ein Produkt namens „KDE 5“ geben. Es gibt die KDE Frameworks, welche kürzlich in Version 5.8 erschienen sind, und es gibt KDE Plasma, das kürzlich in Version 5.2 erschien. Und dann gibt es noch die KDE-Anwendungen, die nach und nach auf die Frameworks 5 migriert werden.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von brrrrrr am So, 29. März 2015 um 00:07 #

              "KDE5" in Anführungszeichen ist IMO o.k. Damit weiß jeder, was gemeint ist. KDE Plasma bzw. KDE Frameworks irgendwas ist mir zu lang zum Schreiben. Man muss als Nutzer nicht alles mitmachen. :-)

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Anonymous Coward am So, 29. März 2015 um 01:38 #

                Damit weiß jeder, was gemeint ist
                Nö, ich habe keine Ahnung, was Du damit meinst. Es gibt schlicht und einfach kein „KDE5“.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Benoit am So, 29. März 2015 um 09:47 #

                  Ach komm, jetzt stell dich doch nicht absichtlich quer.
                  Aktuell ist KDE 4.14.3 und irgendwann wird es einen Nachfolger geben.
                  Und natürlich wird dieser Nachfolger auch einen Namen haben.
                  Ob das dann KDE 5 oder KDESC 5 oder KDE Omega heißen wird ist doch jetzt echt egal!

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von NotMad am So, 29. März 2015 um 12:02 #

                    Du liegst nicht ganz richtig. KDE 4.14.6 ist zwar eine aktuelle Version von KDE 4, aber KDE "Applications 14.12.3", sowie "Plasma 5.2.2" sowie auch "KDE Frameworks 5.8" sind ebenfalls aktuell. Wenn man letzere drei für sich unter "KDE 5" führen mag, dann kann man auch sagen dass "KDE 5" schon lange offiziell draußen ist.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 1
                      Von Mad Penguin am So, 29. März 2015 um 15:56 #

                      ...und genau dieser Mist ist einer der Gründe, warum ich KDE beerdigt habe.

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
                    0
                    Von Anonymous Coward am So, 29. März 2015 um 12:20 #

                    Ach komm, jetzt stell dich doch nicht absichtlich quer.
                    Aktuell ist KDE 4.14.3 und irgendwann wird es einen Nachfolger geben.
                    Nein, wird es eben nicht. Das ist ja der Punkt. Die Releases von Plasma, Frameworks und Applications finden unabhängig voneinander statt, weswegen es eben kein "KDE (SC) 5" geben wird.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 0
                      Von Benoit am So, 29. März 2015 um 21:41 #

                      Gut, aber Plasma, Frameworks, etc. sind doch nur interne Codenamen für irgendwelche Bibliotheken.
                      Welcher Nutzer soll denn damit was anfangen?
                      Wer sorgt denn dafür, dass daraus dann ein nutzbares DE geschnürt wird? Überlässt KDE das jetzt alleine den Distributoren? Wird es denn keine synchronisierten Releases von KDE mehr geben? Das wird aber ein Heidenaufwand wegen der nötigen Kompatibilitätstests.

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
                      • 0
                        Von Anonymous Coward am Mo, 30. März 2015 um 00:38 #

                        Gut, aber Plasma, Frameworks, etc. sind doch nur interne Codenamen für irgendwelche Bibliotheken.
                        Nein, Plasma ist der offizielle Name des Desktops, der von der KDE-Community entwickelt wird.

                        Wer sorgt denn dafür, dass daraus dann ein nutzbares DE geschnürt wird? Überlässt KDE das jetzt alleine den Distributoren? Wird es denn keine synchronisierten Releases von KDE mehr geben? Das wird aber ein Heidenaufwand wegen der nötigen Kompatibilitätstests.
                        Es ist vollkommen normal, dass die Releasezyklen von Bibliotheken andere sind als die von den Anwendungen, die sie benutzen. Und das funktioniert auch in der Regel problemlos, wenn die Entwickler der Bibliotheken die APIs und ABIs stabil halten.

                        [
                        | Versenden | Drucken ]
1
Von Hiva am Fr, 27. März 2015 um 22:17 #

das als einzige KDE Version führt, kann man es mal vorsichtig antesten :D

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von ehWurst am Sa, 28. März 2015 um 12:55 #

    So ungefähr sehe ich es auch. Und auf unserem Heim-Raspberry 2, fürchte ich, wird es eh nie was werden. ;) Ich danke dem Herrn (besser der Community), dass es noch schlanke Desktops für schwachbrüstigere Rechner gibt...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von brrrrrrr am Sa, 28. März 2015 um 16:23 #

    Das sehe ich genauso. "KDE5" wird mit Jessie+1 in Stable landen uns sehr wahrscheinlich in nicht allzu ferner Zukunft in den Jessie-Backports auftauchen.

    Dabei freut mich vor allem eines: Die KDE-Entwickler haben aus dem KDE 4.0-Desaster (in den Augen vieler Nutzer war es das) gelernt. Ich kann mich ncht entsinnen, einmal eine so überlegte Einführung einer KDE-Desktopumgebung erlebt zu haben. KDE4 steht noch voll im Saft, um es einmal salopp auszudrücken, während "KDE5" im Hintergrund langsam zur vollen Blüte reift.

    Zudem zeigt das LXDE-Qt-Projekt, dass das KDE-Projekt es offenbar erfolgreich geschafft hat, seine Software so modularisiert anzubieten, dass man selbst u.a. die KWin-Libs in einer leichtgewichtigen Umgebung einsetzen kann. So muß man - auch im Hinblick auf Wayland - als alternatives Desktop- oder Fenstermanager-Projekt gewissermaßen nicht das Rad noch einmal neu erfinden. Der Einsatz von KWin ist dabei natürlich nicht nur auf "LXDE" beschränkt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sherlocke Hohlmst am Sa, 28. März 2015 um 17:38 #

      Volle Zustimmung. Sehr erfreulich das an vielen Detailverbesserungen gearbeitet wurde aber das erfolgreiche Gesamtkonzept weiterbesteht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
1
Von Nein, niemals am Sa, 28. März 2015 um 13:05 #

Dauert es immer noch eine gefühlte Ewigkeit vom Login zum Desktop? Das mit den Activities und der seltsamen Erdnuss habe ich nie kapiert. Wozu ist das gut? Ich würde gerne Qt-Programme einsetzen, aber leider handelt man sich damit das halbe KDE ein, was wiederum den schnellsten Rechner merklich ausbremst (vgl. Ladezeit zwischen Login in und Desktop).

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von lclc am Sa, 28. März 2015 um 17:24 #

    Dann sinds aber KDE Programme und nicht nur Qt Programme. Qt hat kein KDE drin.

    Bei mir gehts super schnell vom Login zum Desktop. Seit SSD merk ich nirgends mehr verzoegerungen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Linux Horst am Sa, 28. März 2015 um 17:57 #

      Qt hat sogar so einiges KDE drin.

      https://dot.kde.org/2013/12/17/qt-52-foundation-kde-frameworks-5

      As part of the Frameworks efforts, KDE devoted considerable effort to integrating valuable KDE technologies into Qt

      https://community.kde.org/Frameworks/Epics/Contributions_to_Qt5

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von zettberlin am Sa, 28. März 2015 um 17:44 #

    Aber wie soll eine KDE-Installation irgendwas "bremsen", wenn Du KDE gar nicht startest? Ich benutze gerade wieder Fluxbox als Desktop und Dolphin, Konsole und Konsorten funktionieren ganz normal (das ganze Akonadi-Gedöns läuft allenfalls rudimetär mit...)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Gerd am So, 29. März 2015 um 09:35 #

      Früher[tm] war es noch so, dass beim Starten von beispielsweise Dolphin KDE-Libs und -Dienste mitgeladen wurde. Wenn man etwa mit GNOME unterwegs war, dann liefen dessen Dienste und zugleich deren KDE-Pendants.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von zettberlin am So, 29. März 2015 um 16:22 #

        Ja, einige Dienste laufen dann mit, zum Beispiel KDEwallet für FTP-Passwörter und dergleichen. Das sind dann eben Teile der Funktionalität von Dolphin auf die ich auch nur ungern verzichten würde.
        Andere Anwendungen laden auch ihre jeweiligen Dienste. Ardour braucht Jack, Geoserver muss Tomcat/Java haben und so weiter.
        Im Fall Dolphin ist es auch so, dass QT alleine zum Beipiel keine Brieftasche bietet.

        Wenn man die Funktionen haben will, muss man das eben hinnehmen.

        Sicher wäre es effizienter, wenn alle grafischen Programme für sowas auf generische, desktopagnostische Dienste zurückgreifen würden(wie das ja bei Jack oder Java auch durchaus der Fall ist).

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von bssh am Sa, 28. März 2015 um 16:52 #

Die Erfahrungen sind unterschiedlich. Auf einem PC läuft es sehr gut und schnell, auch wenn es noch hier und da Macken gibt. Von einem anderen musste ich es wieder entfernen, weil es bei jedem Fensterwechsel so stark flackerte, dass es kaum benutzbar war.
Die Icons sind nicht so mein Fall, aber die kann man ja wechseln. Ich würde z.B. beim Zeichen für die Konsole nicht erkennen, dass es für die Konsole steht.
Es geht aber insgesamt voran. Wer will kann es schon gut nutzen, wer nicht, der nimmt eben etwas anderes. Zum Glück gibt es viel Auswahl.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von blubb am Sa, 28. März 2015 um 19:08 #

    Von einem anderen musste ich es wieder entfernen, weil es bei jedem Fensterwechsel so stark flackerte, dass es kaum benutzbar war.

    Bekannter Bug. Kann abhängig vom Treiber vorkommen.

    Als Workaround die Tearing Prevention des Compositors deaktivieren, dann sollte das nicht mehr passieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten