Login
Newsletter

Thema: Hauptaufgabe Ihres Desktop-Systems?

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Ruediger am Fr, 24. April 2015 um 22:38 #

Linux kann auch Spiele. Auch im Bereich Spiele ist MS ersetzbar.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hiva am Sa, 25. April 2015 um 00:16 #

    Leidlich kann es das, habe nach längerer Testphase dem ganzen noch ein paar Jahre Reifungsfrist gegeben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von kar am So, 26. April 2015 um 01:57 #

    Naja, das habe ich auch sehr lange Gedacht, aber da ich nun mal auch hin und wieder ganz gerne Spiele, habe ich mir erst vor 4 Wochen wieder ein Dualboot mit Win 8.1 aufgesetzt und nutze Windows jetzt einzig und allein nur zum spielen (die unter Linux entweder gar nicht laufen, oder nur mit hängen und würgen, egal ob via Wine oder nativ).

    Für alles andere (auch Spiele die problemlos laufen) nutze ich ArchLinux.

    Unter Linux muss man einfach viel zu oft Kompromisse eingehen bzw. frickeln oder mit einem Würgaround leben.

    Ich sehe die ganze Sache mittlerweile etwas pragmatischer. Spielen dient für mich nur noch fürs relaxen und abschalten. Habe keine Lust, dort sonderlich viel Zeit zu investieren, bis ein Spiel (problemlos) läuft. Zudem habe ich hier eh noch Windows-Lizenzen herum zu liegen, also warum soll ich die dann nicht auch "sinnvoll" nutzen?

    Aber dennoch muss ich auch sagen, dass sich der Spielemarkt für Linux seit HumbleBundle und Steam großartig entwickelt, aber dennoch immer noch in den Kinderschuhen steckt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Stefan am So, 26. April 2015 um 12:58 #

      Ich empfehle es mal eine andere Distribution zu probieren. Arch-Linux ist in der Tat der Frickel-König unter den Distribution.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von kar am So, 26. April 2015 um 18:32 #

        Nein, das hat damit nichts zu tun. Andere Distris sind diesbezüglich auch nicht besser. Jede Distri hat seine eigene "Macke".

        Und das Arch der Frickel-König unter den Distris ist, kann ich auch nicht bestätigen. Arch läuft bei mir seit 2 Jahren wesentlich besser, als es zuvor Kubuntu jemals getan hat (habe Kubuntu zuvor etwa 2-3 Jahre genutzt).

        Mir ging es eher ums grundsätzliche. Linux im Allgemeinen hat sich seit HumbleBundle und Steam prächtig entwickelt (nicht nur als Spiele-OS, aber in diesem Bereich ist dennoch am meisten passiert, im positiven Sinne).

        Ich will jetzt hier gar nicht soweit in Tiefe gehen, aber die Viefalt ist unter Linux Fluch und Segen zugleich. Fluch, weil jede Distri seine eigene Suppe kocht und gerade bei Spieleentwicklern nun mal nicht auf alle Distris bzw. Hardware & Software Konfigurationen Rücksicht nehmen können.

        Zum anderen muss man einfach auch einsehen, dass Linux für Spieleentwickler nur ein (kleiner) Nischenmarkt darstellt. Ob Valve mit SteamOS dort etwas bewegen können wird, muss sich noch zeigen.

        Daher bin ich jetzt mit Windows 8.1 um einiges glücklicher. Ich kann es einfach booten und mein gewünschtes Spiel starten. Es läuft einfach! Und das ist das, was ich zum abschalten will. Habe einfach immer weniger Lust, hier und da irgendwelche Skripte anzupassen oder temporär Configs zu verändern. Zum spielen bzw. abschalten kann ich das ganz und gar nicht gebrauchen und habe dazu auch einfach keinen Bock (mehr).

        Ansonsten nutze ich Arch aber nach wie vor als mein Haupt-OS und das wird auch so bleiben (alles was ich privat brauche, läuft unter Arch bzw. Linux und dank Wine auch noch mehr). Windows wird auch in Zukunft (wenn überhaupt) nur zum Spielen gestartet.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von da-real-lala am Di, 28. April 2015 um 13:18 #

          Da gebe ich dir Recht. Die feinen Unterschiede zwischen einzelnen Distri und Treiber/Kerneversionen geben sich nichts was das Spielen angeht.
          Gut, mit Arch kann man problemloser an den neuen Mesa/Xorg Stack rankommen, aber viel mehr kriegt man dadurch auch nicht.
          Ob das fürs Spielen genügt, das kommt auf den Spieler an. Ich habe noch so viele alte Spiele, die prima nativ/in Wine/Emulator laufen, dass ich damit für 10 Jahre bedient bin. Andere spielen gerne neue Spiele, da muss man für hochwärtige Titel eher zu Windows/Konsole greifen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten