Login
Newsletter

Thema: Was war Ihr erstes Betriebssystem?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von beccon am Fr, 4. September 2015 um 14:44 #

Der Sinclair war der einzige Computer, der sich 1984 im heimischen Sachsen mit den mühsam zusammengesparten Westmark erwerben ließ (ich glaube das waren 250 DM + 150 für die 16 KILO byte Speichererweiterung, ohne die eigentlich gar nichts ging)

Aber ergänzt mit solider DDR bzw. Sowjettechnik (Stern-Recorder als Datenspeicher und Yunost - Schwarzweißkofferfernsehr als Monitor) hatte es das System in sich: Basic, einige numerisch/mathematische Verfahren fürs Abi und dann der Abstieg tief in das System mit der "Maschinensprache" (Z80 Assembler) Keine extra Software, keine Spiele, keine Literatur außer den 30 Seiten Handbuch. Alles selbst machen und erkunden.

Das war nützlich, denn an der Uni ab 1986 fiel mir die Einarbeitung in CP/M (bzw. mit den Ost-Eigengewächsen SCP und später CP/A) recht leicht - Turbopascal und später C waren die Programmiersprachen.

Im letzten Jahr an der Uni hatten wir eine z.T. bessere Ausstattung als manche Hochschule im Westen - mehrere Sinix Kisten, damals moderne PCs - Unix, Shell usw.

Die 90er sahen Windows 3.11 - 98 und so einen Murx bis ich noch bevor der "Y2K Bug" hätte zuschlagen konnte auf die Helle Seite wechseln konnte: - SuSE 6.3 (damals noch im Buchladen gekauft) und schließlich Ubuntu.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten