Login
Newsletter

Thema: Wie alt ist das Root-Passwort Ihres Desktops?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Mr.Hacker am Di, 9. Februar 2016 um 12:01 #

Weil du damit den Zeitraum, in dem ein Unbekannter deinen Account "mitbenutzen" könnte, verkürzt wird.

wenn ein Mitarbeiter im Streit entlassen wird

Dafür gibt es Tools, bei dem alle seine Accounts registriert sind, und beim verlassen der Firma deaktiviert werden, ssh-keys entfernt, sudo-Rechte entzogen, etc. Sogar Passwort-Änderungen sind einfach möglich, wenn es denn nötig sein sollte.

Aber auch dem Desktop zuhause....

Auch zuhause. Gibt viele Sachen, die ich mit deinem Desktop anstellen kann, und für die DU dann geradestehst. :D 8) ;)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von zettberlin am Di, 9. Februar 2016 um 18:36 #

    Zitat: Auch zuhause. Gibt viele Sachen, die ich mit deinem Desktop anstellen kann

    Die Zahl der Sachen, die Du mit meinem Desktop anstellen kannst ist Null.

    Ganz einfach weil mein Desktop für Dich und alle anderen im Internetz nicht zu finden ist. Sicher könnte ich so dämlich sein, von einer Webseite eine feindseelige Anwendung runterzuladen und zu installieren, die würde dann aber von mir selbst gestartet werden, wer alles was für ein Passwort kennt ist dann gleichgültig.

    Jede Art von Angriff, für die ein Passwort relevant ist, ist bei 99% aller Desktoprechner unmöglich. Ja, sowas gibt es: es gibt auch in der IT-Welt Sachen, die einfach nicht gehen.

    Erklär doch mal den Vektor, auf dem Du meinem Desktop nahe genug kommen würdest, um Deine Sachen zu machen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten