@1ras: „Einen Fehler Upstream zu melde macht dann Sinn, wenn die Version Upstream ebenfalls noch gepflegt wird oder du weißt, dass der Fehler in einer durch Upstream gepflegten Version ebenfalls auftritt.“ (sic)
Erst an die distro melden, meist erhält man dann weitere unterstützung. Je nachdem wird einem direkt geholfen, oder du wirst darum gebeten mehr infos zu liefern. (Oder du wechselst frustriert deine distro, ne ne durchhaltewillen hilft. Dein erster bugreport wird meist von schlechter Qualität sein. Nur nicht aufgeben und dir hilfe holen, fragen was du tun kannst um den bugreport nützlicher zu machen ...)
Wenn der maintainer oder die person die die bug triage macht oder der der bug zugewiesen wurde den bug dann auch nachvollziehen kann, entscheidet sich ob es ein packaging problem ist oder ob es upstream klemmt. Falls upstream wird normalerweise deine distro bei upstream den bug melden. Du kannst dann mit debug daten und tests bei bedarf weiterhelfen.
Normalerweise ist das ganz interessant und lehrreich. Ich habe als noob den weg in der betaphase eines distrorelease mitgemacht und es sehr gerne gemacht. leider fehlt mir momentan einfach die Zeit dazu
An die Distro melden? Hast du schonmal was bei Ubuntu gemeldet. Da kann man es gleich lassen. z.B. Kernel Bugs werden einfach wegignoriert und das Ticket geht automatisch nach einigen Monaten zu. Oder apt-btrfs-snapshot ist seit ueber einem Jahr defekt. Auf manchen Systemen funktionierts, auf anderen nicht. Da werden die Tickets zwar beachtet aber eine Loesung ist nicht in sicht. HIer ist schwer cherry-picking am start. Aber ich kenne auch communities da wird man ernst genommen und man befasst sich ernsthaft mit dem Problem, z.B IP-Fire.
Ansonsten (bzw. in erster Linie) an die Distribution bzw. an die entsprechende Fremdquelle, welche das Paket bereitgestellt hat.
Falls der Ausdruck Upstream zur Verwirrung geführt hat, damit ist das eigentliche Softwareprojekt gemeint, z.B. im Falle von LibreOffice wäre dies https://www.libreoffice.org/ oder im Falle von Firefox wäre dies https://www.mozilla.org/
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert. Zuletzt am 25. Jun 2016 um 17:49.
@1ras: „Einen Fehler Upstream zu melde macht dann Sinn, wenn die Version Upstream ebenfalls noch gepflegt wird oder du weißt, dass der Fehler in einer durch Upstream gepflegten Version ebenfalls auftritt.“ (sic)
Ansonsten Downstream?
Erst an die distro melden, meist erhält man dann weitere unterstützung.
Je nachdem wird einem direkt geholfen, oder du wirst darum gebeten mehr infos zu liefern.
(Oder du wechselst frustriert deine distro, ne ne durchhaltewillen hilft. Dein erster bugreport wird meist von schlechter Qualität sein. Nur nicht aufgeben und dir hilfe holen, fragen was du tun kannst um den bugreport nützlicher zu machen ...)
Wenn der maintainer oder die person die die bug triage macht oder der der bug zugewiesen wurde den bug dann auch nachvollziehen kann, entscheidet sich ob es ein packaging problem ist oder ob es upstream klemmt.
Falls upstream wird normalerweise deine distro bei upstream den bug melden. Du kannst dann mit debug daten und tests bei bedarf weiterhelfen.
Normalerweise ist das ganz interessant und lehrreich. Ich habe als noob den weg in der betaphase eines distrorelease mitgemacht und es sehr gerne gemacht. leider fehlt mir momentan einfach die Zeit dazu
An die Distro melden? Hast du schonmal was bei Ubuntu gemeldet. Da kann man es gleich lassen. z.B. Kernel Bugs werden einfach wegignoriert und das Ticket geht automatisch nach einigen Monaten zu. Oder apt-btrfs-snapshot ist seit ueber einem Jahr defekt. Auf manchen Systemen funktionierts, auf anderen nicht. Da werden die Tickets zwar beachtet aber eine Loesung ist nicht in sicht. HIer ist schwer cherry-picking am start.
Aber ich kenne auch communities da wird man ernst genommen und man befasst sich ernsthaft mit dem Problem, z.B IP-Fire.
Ansonsten (bzw. in erster Linie) an die Distribution bzw. an die entsprechende Fremdquelle, welche das Paket bereitgestellt hat.
Falls der Ausdruck Upstream zur Verwirrung geführt hat, damit ist das eigentliche Softwareprojekt gemeint, z.B. im Falle von LibreOffice wäre dies https://www.libreoffice.org/ oder im Falle von Firefox wäre dies https://www.mozilla.org/
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert. Zuletzt am 25. Jun 2016 um 17:49.