Login
Newsletter

Thema: Beteiligen Sie sich an der Entwicklung von freier Software?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von keen am So, 26. Juni 2016 um 17:34 #

Ich würde mich gerne an der Entwicklung beteiligen aber weiss nicht so richtig wie und wo ich einsteigen kann.
Welches Projekt ist für den Einstieg das richtige, wo kann ich helfen?
Gibt es eine Plattform auf der sich Projekte vorstellen bei denen ich auch als nicht-Profi einsteigen kann um meine Fähigkeiten zu verbessern und dabei trotzdem helfen kann.
Gibt es ein Tutorial oder Leitfaden wie man vorgeht?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von Michael Stehmann am Mo, 27. Juni 2016 um 12:17 #

    Ein paar unmaßgebliche Tipps:

    1. Nimm eine Software, die Du gerne und häufig nutzt. Dann ist Dein Interesse ein nachhaltiges.

    2. Schätze Dein Talent ein und pflücke zunächst die niedrig hängenden Früchte. Beteilige Dich beispielsweise an der Lokalisierung des Programms in Deine Muttersprache. Da lernst Du gleichzeitig viel über die Bedienung des Programms und seine Funktionen.

    3. Patches für Fehler sind immer willkommen. Dafür musst Du ein Programm suchen, dessen Programmiersprache Du einigermaßen beherrschst.

    4. Du kannst Dich auch an der Portierung einer Software in eine neuere Version seiner Programmiersprache beteiligen (wo dies gerade ansteht), z.B. nach Python 3 oder hin zu einer neueren qt- oder gtk-Version.

    5. Wenn Du ganz mutig bist, nimmst Du ein überschaubares, aber nützliches Programm, dessen Entwickler ein wenig die Lust an ihm verloren hat, und helfe bei der Weiterentwicklung. Gefahr: Am Ende hast Du das Programm am Hals ;-) .

    6. Wenn Du paketieren willst: Es gibt bei den Distributionen Listen verwaister Pakete. Hier gilt grundsätzlich auch das zu 1. Gesagte. Erfahrenere Paketbetreuer werden Dir helfen.

    7. Halte einfach die Augen auf und schaue, wo Deine Fähigkeiten hilfreich sein können! Besuche Community-Veranstaltungen und rede mit den Leuten!

    8. Mache nichts aus reinem Pflichtgefühl, nur um einen Job zu bekommen oder nur um anerkannt zu werden! Spaß muss immer dabei sein!

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten