Login
Newsletter

Thema: Nutzen Sie einen Passwortmanager?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von cryptosteve am Fr, 1. Juli 2016 um 19:47 #

Ich hätte gerne mal gewusst, wo der Sinn und Zweck von einem (externen) Passwortmanager ist.

Ist es möglich, dass die gespeicherten Passwörter im Browser quasi remote ausgelesen werden können? Denn alle anderen Szenarien sind wohl eher theoretischer Natur, oder?

Habe versucht, dazu etwas per google zu finden, aber so richtig Infos gabs nur zu offenen, aber verlassenen Browsersitzungen, wo die Passwörter dann vor Ort ausgelesen wurden.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Nur ein Leser am Fr, 1. Juli 2016 um 22:35 #

    Ich kann da nur für mich selbst sprechen, aber ich vertraue den Passwortspeichern von Browsern nicht. Habe ich auch noch nie.

    - Brower haben prinzipbedingt ständig Kontakt ins Web
    - Browser führen prinzipbedingt ständig (fremden/unbekannten) Code aus - HTML und Skripte
    - Es werden heutzutage eine Menge Geschäfte über das Web getätigt - es lohnt sich, z.B. Daten von Zahlungsdienstleistern abzugreifen

    Browser sind deshalb eine riesengroße Zielscheibe für Angriffe und müssen ständig nachgebessert werden. Ich habe meine Bedenken, ob so eine Software eine gute Ablage für Passwörter ist.

    Ein externer Passwortmanager läuft zwar immer noch auf dem selben System, ist aber in einem anderen Prozess und hat keinen Kontakt ins Web, er muss auch keinen Code ausführen.

    Plus: Man benötigt zwar viele Passwörter im Web, aber es gibt durchaus auch noch Anwendungsfälle, wo man für Software außerhalb des Browsers Zugangsdaten benötigt - z.B. verschlüsselte Container. Diese Passwörter nützen mir ja im Browser nichts.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten