Login
Newsletter

Thema: Welche Anwendung nutzen Sie zur Fotobearbeitung?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von hjb am Fr, 15. Juli 2016 um 15:35 #

Da meine Bilder im JPEG-Format aus der Kamera kommen, bearbete ich zunächst möglichst gar nichts. Ich habe aber bemerkt, dass die Bilder meist deutlich zu dunkel sind. In diesem Fall greife ich zu ImageMagick (oder GraphicsMagick als Alternative) und erhöhe den Gammawert der Bilder, was sich jederzeit rückgängig machen lässt:

  • for i in *.jpg; do convert -gamma 1.4 $i tmp; mv tmp $i; done

Bei Bedarf drehe ich die Bilder noch, was ich direkt in Digikam mache. Beide Operationen sind verlustfrei. Weitere Änderungen mache ich normalerweise nicht, da sie Qualität kosten würden.

Wenn ich aber mal Bilder online stelle, reduziere ich meist die Größe, wofür Skripte mit ImageMagick zum Einsatz kommen. Gelegentlich muss ich auch mal was abschneiden, das geht mit Gimp am bequemsten.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten