Login
Newsletter

Thema: Wie viele Programmiersprachen beherrschen Sie?

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von TnzS am Fr, 29. Juli 2016 um 16:02 #

HTML, CSS, Javascript
Tcl/Tk, Perl
Bash, Korn, TC-Shell
IDL, GMT
Fortran, C/C++
Make, Latex
MySQL, PHP
Basic, Pascal

Von '96 bis heute, beruflich oder privat...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Kenner am Fr, 29. Juli 2016 um 16:49 #

    Ich weiß nicht, was Du so mit Latex machst. Programmierung wird es jedenfalls nicht sein. Vermutlich meinst Du »LaTeX«. Und das ist wie »HTML« keine Programmier- sondern eine Auszeichnungssprache. Damit fallen diese zwei aus deinem Portfolio heraus. Für den Fall, dass Du weiter mit »LaTeX« arbeiten willst, wird dir »Lua« dienlich sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von anona am Fr, 29. Juli 2016 um 17:01 #

      Ich hab mich da auch gerade aus dem Fenster gelehnt. Aber nix da! LaTeX ist turing complete. ;-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von blablabla233 am Fr, 29. Juli 2016 um 19:47 #

        Ja aber Make sicherlich nicht :-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Nobelium am So, 31. Juli 2016 um 02:28 #

        Ich müsste nochmal nachschlagen, was turing complete bedeutet, aber gilt das auch für ein makrosystem, wie LaTeX? Also von TeX habe ich von der turing completeness ja schon gehört.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von TnzS am Sa, 30. Juli 2016 um 11:59 #

      Das Latex (oder LaTeX, mir wumpe, wie man das schreibt!) und HTML Satzsprachen sind, ist wohl klar. Ansonsten lies du dir oben die Frage nocheinmal durch und kapier sie. Da wird nicht zwischen regulären Programmiersprachen und Satzsprachen unterschieden.
      Deiner Logik zufolge müsste man auch zwischen Parsen und Compilieren unterscheiden, dann fällt da noch mehr raus.

      Am Besten du schickst der Redaktion von Pro-Linux eine Mail, daß die Frage falsch gestellt oder formuliert wurde.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von anon am Fr, 29. Juli 2016 um 16:58 #

    Perl, Javascript, Bash, C, SQL, PHP, Java, Haskell, Go.

    HTML, CSS, Make und LaTeX kann ich auch, aber die sind IMO nicht turing complete und daher keine Programmiersprachen.

    Abgesehen davon ist "beherrschen" natürlich sehr subjektiv.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von tvn am Fr, 29. Juli 2016 um 17:19 #

      In der Tat sind Make und (La)TeX Turing vollständig (siehe [0] und [1]). Habe zwar selbst noch keine TM in Make oder (La)TeX implementiert aber zumindest in LaTeX bereits das eine oder andere vor etwa 10 Jahren implementiert… Mein persönlicher Tipp: Lass es, denn Spaß geht anders :-D.

      Achso zum Thema HTML Programmiersprache fand ich den Computerpile Beitrag dazu ganz cool [2] .

      [0] Make
      [1] LaTeX
      [2] HTML

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten