Login
Newsletter

Thema: Haben Sie noch physische Windows-Installationen?

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Max Maier am Fr, 17. Februar 2017 um 15:28 #

Ja, leider komme ich von Windows nicht weg,

1. in der Firma, weil andere es nicht wollen, habe aber mein privates Linux Notebook, das immer da ist, wenn Windows oder die spezielle WIN-Konfiguration oder die erlaubten Programme mich behindern


2. privat, weil ich leider ganz ganz selten SW brauche, die nur unter Windows läuft, zum Glück ist ganz ganz selten, wirklich ganz ganz selten

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Nur ein Leser am Fr, 17. Februar 2017 um 16:03 #

    in der Firma [...] habe aber mein privates Linux Notebook, das immer da ist
    Bist Du sicher, das Du in der Firma dein privates Notebook verwenden darfst?!?

    In jeder leidlich professionell administrierten Firma, die ich kenne, ist es
    1. Verboten, private Geräte in das Firmennetzwerk zu hängen. Wenn WPA-Enterprise bzw. eine Domäne zur Anmeldung verwendet wird, KANN sich auch kein privates Gerät anmelden.
    Wenn private Nutzung erlaubt ist, dann meistens nur über ein separates Gast-Netzwerk.
    2. Strengstens verboten, Firmendokumente/-daten auf firmenfremde Geräte oder -services (Mail/Cloud) zu laden

    Ich wäre da sehr, sehr vorsichtig - das ist idR ein Grund für eine sofortige Abmahnung oder sogar Kündigung!
    Sollten die Vorschriften bei euch anders sein, ok, kommt mir aber merkwürdig vor.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von blablabla233 am Fr, 17. Februar 2017 um 22:30 #

      Wenn das Dokument eine checkliste für die Waschmaschinenabnahme ist, sollte das verkraftbar sein (eine hässliche NSA-Präsentation auch), das wichtigste ist dass der User ein verständiss für die sensibilität der informationen hat, ansonsten bringt jede möchtegern sicherheitsregel nix.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten