Login
Newsletter

Thema: Wie alt ist Ihr Standarddesktop?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von mdosch am Fr, 24. Februar 2017 um 16:55 #

Ich habe zwar mit Debian Testing auch ein (Semi-) Rolling-Release aber ich nehme Laptop- oder Festplattenaustausch gerne als Anstoß mal wieder tabula rasa zu machen und das System neu von einem Minimalsystem ausgehend zu installieren. Wäre zwar nicht nötig, aber es schadet ja auch nicht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mnbvcxy am So, 26. Februar 2017 um 15:56 #

    Im Hinblick auf die Sicherheit ist eine regelmäßige Neuinstallation der /-Partition (damit meine ich jetzt alles von /bin bis /var; wichtige Daten von /home kann man ja separat sichern) IMO durchaus zu begrüßen. Distributionsupdates laufen nicht immer hundertprozentig, so dass sich im Extremfall sogar Reste der alten Distributionsausgabe noch auf der Festplatte befinden könnten. Zudem könnten Updateserver wie vor kurzem bei Linux Mint auch in der Vergangenheit unbemerkt kompromittiert worden sein. Dann würde man unter Umständen Schadcode jahrelang mit sich herumschleppen.

    IMO steigt das Sicherheitsrisiko an, wenn man nicht regelmäßig neu installiert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten