Login
Newsletter

Thema: Verschlüsseln Sie einzelne Dateien?

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von KDE Fan am Mo, 13. März 2017 um 17:51 #

Ich denke, mit Deinen Aussagen liegst Du teilweise falsch. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass man von dem Schlimmsten Szenario ausgeht. Es kommt eher drauf an, von welchem Ort der Welt wir sprechen.

Solange Du in diesem Land etwas zu verbergen hast, verschlüssele dies und alles ist gut. Aber nicht in bestimmten Staaten. So habe ich mich doch klar ausgedrückt. Und dann hängt es von der Brisanz Deiner zu verbergenden Informationen ab und was man Dir unterstellt. Wenn man Dir Spionage unterstellt und vermutet, dass auf Deiner Platte Koordinaten von Raketenabschussbasen gespeichert sind oder Pläne von Urananreicherungsanlagen oder Listen von Namen, die jemand sehr sehr gerne erfahren möchte, dann könnte es sehr gefährlich für Dich sein. Wie gesagt, es ging hier nie um irgendwelche 0815 Daten oder Deine Steuererklärung. Stell Dir vor der Geheimdienst vermutet mit 95% Wahrscheinlichkeit, dass Du ein Attentat auf den Präsidenten der USA vorbereitet hast und auf Deinem USB-Stick vermutet man Ort, Zeitpunkt und eine Namensliste der Attentäter. Glaubst Du, die CIA glaubt Dir, solange sie nicht alle Register gezogen haben, um zu erfahren, was wirklich auf dem Stick ist? Dann wirst Du eben nach Guantanamo gebracht, wo man eben noch mehr mit Dir anstellen darf.

Was z.B. ist mit dem Darknet? Ist der Grund für die Benutzung für bestimmte Gruppen auch übertriebene Schwarzmalerei?
Du siehst, was z.B. gerade in der Türkei abläuft. Journalisten und Andersdenkende werden haufenweise eingebuchtet. Die werden natürlich nicht gleich alle gefoltert. Aber Länder wie Nordkorea, die unter totaler Zensur stehen, da können die Leute nicht einfach mal Ihre Meinungen im Netz posten. Die werden verhaftet und verhört. Denen wird u.U. Spionage und Verrat unterstellt. In solchen Ländern verschwinden haufenweise Leute von den Straßen und werden nie wieder gesehen. Selbst in China ist das so. Willst Du da auch sagen, pah, alles nur Schwarzmalerei?
Darknet und Proxies für viele die letzte Möglichkeit zu kommunizieren. Der Punkt ist, dort können die Nutzer nicht einfach identifiziert werden. Bei einer Plattenverschlüsselung, wo man Dich evtl. am Flughafen damit aufgreift oder wenn man die Platte unter Deinem Bett findet, schon. Und dann wird es für Dich schwierig, trotz Verschlüsselung. Die Verschlüsselung im Darknet dient ja eher dazu, dass man Dich überhaupt nicht erst findet.

Verschlüsselt? - Wird mit Supercomputer geknackt
Guter Algorithmus? - Ist unterwandert und gebrochen
Habe ich überhaupt nicht behauptet. Habe von 8 Zeichen PW gesprochen, wo ich nicht wüsste, ob die nicht mit Superrechnern bereits knackbar sind. Außerdem ist meine Meinung, solange die Implementierung gut ist, ist eine Verschlüsselung nicht knackbar. Alles andere ist Aushebeln der Verschl. Also bitte auch richtig lesen.

Am Besten, Du machst einfach nichts, das nicht öffentlich bekannt sein darf.
Ist in vielen Staaten tatsächlich so. Sonst gäbe es auch kein Darknet.

Wobei, nach Deiner Logik nützt das nichts, denn man wird Dich trotzdem foltern, bis Du zugibst, etwas Verbotenes getan zu haben.
So siehts aber nun mal aus in unserer Welt. Sogar in USA gabs lange Zeit Waterboarding. Was meinst Du, was Saddam oder Assat von deren Schergen alles hat machen lassen mit Spionen. Schnappt man Dich und wirft Dir dort Spionage vor, dann möchte ich mal sehen, ob Du immer noch so denkst, wie in dem braven Deutschland, dass das Schwarzmalerei ist. Ich stelle mir gerade vor, wie Du mit Deiner verschlüsselten Platte inkl. versteckter Partition im Iraq auf Deinem Bett sitzt, und dann kommt ein Trupp Soldaten rein und verschleppt Dich. Klar, wirst Du niemals reden und alles wird gut sein. Abends sitzt Du dann wieder auf Deinem Bett. Ne, ist nicht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von blablabla233 am Mo, 13. März 2017 um 23:41 #

    Sachmal....Ist ja eine richtige Kurzgeschichte ohne interessante Inhalte.

    PS: Die Foltern dich auch wenn Du nur schon ein Ping richtung Tor-IP abgefeuert hast....dann glauben Sie dir nichtmal das du nur einen anal-plug bestellen wolltest, sie foltern und foltern aber du wolltest wirklich nichts anderes, am ende des verhörs bist du aber ein amerikanischer spion der koordinaten von abschussbasen übergeben wolltest....na hexenverbrennung gescheckt?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von KDE Fan am Di, 14. März 2017 um 05:02 #

      Ok Du Uneinsichtiger

      http://www.gulli.com/news/4485-verschluesselung-liessen-die-usa-in-der-
      tuerkei-foltern-um-an-passwoerter-zu-kommen-2008-10-26

      Zitat:

      Der deutsche Journalist und studierte Jurist Heribert Prantl benennt Folter in seinem Buch "Der Terrorist als Gesetzgeber" als eine der größten Gefahren für den Rechtsstaat, und verknüpft die Zunahme von Folter in westlichen Staaten mit wachsender Überwachung und dem Abbau rechtsstaatlicher Sicherungsmechanismen.

      Die Anwendung von Folter, um an Passwörter zu gelangen, dient nicht der Bestrafung. Sie wird ausschließlich angewendet, um Informationen aus Verdächtigen herauszupressen. Das bedeutet, dass die Unschuldsvermutung umgekehrt wird: Der Verdächtige muss beweisen, dass er unschuldig ist, um der Folter zu entgehen - oder gestehen.

      Haste den Snowden Film Citizenfour gesehen?

      Lies mal eine interessante Diskussion dazu im Hackerboard:

      https://www.hackerboard.de/-in-security-allgemein/49619-citizenfour-
      verschluesselung-und-folter.html

      Was meinst Du, warum in diesen Kreisen Methoden benutzt werden, um keine Passwörter im Kopf zu behalten? Wegen dem Einknicken bei Folter. Bei PD wird man Dir nicht glauben. Snowden hingegen behauptet, er hat das Passwort nicht, was auch wahr ist. Deswegen kann er es auch nicht unter heftigster Folter verraten. Anders bei PD. Da kennst Du das 2. PW ja und würdest es eben rausrücken.

      Schau mal in die USA. Ein westliches Land.
      Die taz schreibt zu Folter in den USA:

      http://www.taz.de/!5026498/

      Zitat der taz, warum Demokratien Foltern:

      Leider fühlen sich viele dieser Staaten durch die Praktiken der Bush-Regierung in der Sinnhaftigkeit und Legitimität der Anwendung von Folter bestätigt, auch wenn sie das natürlich nicht öffentlich zugeben.

      Trump will die geächteten Methoden wieder aktivieren.

      Übrigens dient Folter nicht generell der Wahrheitsfindung. Dies ist nur ein untergeordneter Aspekt.

      https://infowars.wordpress.com
      /2007/07/13/warum-wird-gefoltert

      18000 Syrer wurden durch Folter getötet. Was denkst Du machen die mit einem Syrer, der mit einer verschlüsselten Platte durch die Gegend rennt und geschnappt wird?

      Der redet dann bestimmt wie Du von anal-plugs und Hexenverbrennung.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von blablabla233 am Di, 14. März 2017 um 10:08 #

        Niemand bestreitet das es folter gibt.
        Es geht um plausibilität!
        Deine argumentation geht einfach am thema vorbei, und Du checkst es immer noch nicht, ist ja wie gegen eine Mauer anzureden.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Vielleicht am Di, 14. März 2017 um 17:45 #

          Vielleicht will er durch seine Texte verdeutlichen, wie grausam Folter ist? :huh:

          Ich bin schon fast so weit, meine Passwörter herauszugeben, wenn ich nur nicht mehr diese Predigten über Folter lesen muss! :D

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von KDE Fan am Mi, 15. März 2017 um 00:13 #

            Siehst Du auch ständig Schatten hinter Dir?

            Ne, es ging nicht darum, ob Folter grausam ist. Sondern das es ein Mittel ist, etwas rauszupressen, was eben auch angewendet wird. Wenn auch nicht bei uns. Erklärungsversuche, ob etwas plausibel ist, reichen dann nicht aus, um dem zu entgehen. Dies ist die Kernaussage. Und für Folter gibts genug Belege. Punkt. Alles andere ist Schönreden. Ihr seid mit euren Verschlüsselungen nur hier safe. Aber nicht überall.
            Die grössten Schreihälse hier sind die ersten, die einknicken würden.

            BTW merkt ihr nicht, dass ich euch durch die Posts bereits foltere. Denke in 2 Tagen gebt ihr mir freiwillig eure Passwörter.

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von KDE Fan am Mi, 15. März 2017 um 01:24 #

          Also blubberblub...

          Niemand bestreitet das es folter gibt.
          Hab ich nie behauptet, dass es jemand bestreitet.

          Es geht um plausibilität!

          Falls Du etwas Englisch verstehen kannst, dann ruf mal folgenden Link auf, lese und verstehe, warum z.B. Truecrypts plausible deniabillty einem Dissidenten in der Praxis nichts nützt, hier analysiert anhand der Spieltheorie.

          https://defuse.ca/truecrypt-plausible-deniability-useless-by-game-theory.htm

          When analyzed with game theory, it turns out that TrueCrypt's plausible deniability feature, which lets you hide a second encrypted volume inside the "outer" or normal volume, is useless.
          ...
          So, at least in this situation (which arguably is why the feature exists), TrueCrypt's plausible deniability doesn't give dissidents any advantage. In fact, it could make things worse for the dissident

          Die Spieltheorie lotet hier alle Möglichkeiten aus.

          Glaubhafte Abstreitbakeit kann sich genauso ins Gegenteil verkehren, wenn eben kein Hidden Volume vorhanden ist. Du könntest dies nicht beweisen, um Repressionen zu entgehen.

          Ich denke, dass Du nur ein Troll bist und auch darauf nur wieder mit pauschalen Aussagen antwortest, wie Du checkst es nicht, etc... Also, konter mal mit Fakten statt mit Arroganz, falls Du das kannst. Aber ich glaube, da ist nichts zu erwarten, oder vielleicht doch?

          Kapier doch endlich, dass Du einem Regime 1000x etwas plausibel erklären kannst. Ob es was nützt steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Was meinst Du, warum manche Regimes Leute 30 Jahre lang für etwas wegsperren, was aus unserer Sicht trivial ist. Was meinst Du, warum in USA unschuldige Leute aufgrund von Indizien hingerichtet werden? Dann kommst Du mit Deiner Plausibilität um die Ecke und meinst, Du bist damit der Gewinner. So läufts eben nur in Deiner Idealwelt.

          Folter ist doch nur eines der Möglichkeiten eines Staates. Freiheitsentzug z.B. eine andere Form.

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten