Login
Newsletter

Thema: Schreiben Sie eine Fehlermeldung, wenn Sie einen Fehler entdecken?

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Rome am Fr, 12. Mai 2017 um 14:36 #

Wenn es in der Software eine einfache und schnelle Möglichkeit gibt, den Fehler zu melden, dann mache ich das gerne. Das muss gar kein ausgefeiltes System sein sondern es reicht ja schon ein Link zu Gihub, Launchpad usw im Hilfe-Menü.

Wenn ich erst einmal mühsam Detektivarbeit im Netz oder tief in verschachtelten Man- und Readme-Dateien leisten muss, um eine Möglichkeit zu finden, wo ich eventuell eine Fehlermeldung abgeben könnte, dann lasse ich es bleiben. Wer das mit Absicht so gut versteckt, hat erfahrungsgemäß eh keine Lust solche Meldungen zu bekommen oder gar darauf zu reagieren.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Der Gast am Fr, 12. Mai 2017 um 15:26 #

    Dann bitte nicht beschweren wenn etwas nicht oder nicht mehr so funktioniert wie es soll, egal ob ein hamloser Fehler oder Sicherheitslücke :D

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von gerdmitpferd am Sa, 13. Mai 2017 um 12:07 #

      Ich finde eine konstruktive Beschwerde ist da schon angebracht.
      Aber diese an die passende Stelle zu schicken, ist manchmal schon ein Problem.

      Das Ubuntu-Mailinglist-System ist nicht immer die Lösung.

      So hatte ich ein Problem in Ubuntu-Studio.

      Ich habe mir wegen eines Software-Fehlers die Finger wund geschrieben, weil es (wie es bei Linux ja
      öfter mal vorkommt) um ein Programm ging was auf Funktionen mehrerer Unterprogramme zugreift.
      Die Projekte schoben sich gegenseitig den Fehler zu, wobei ich das nicht werten kann und will.

      Erst habe ich Fehlerberichte verschickt, wie sie ja bei Ubuntu oft automatisch angeboten werden.
      Aber, wie auch bei Mails die ich an die Mailingliste verschickt, so hat man hier ja auch keine spontane Reaktion zu erwarten.

      IRC-Channel kann ich da echt empfehlen.... Das hat super funktioniert.
      Inwieweit dort die Fehler mitgenommen werden, um sie in der Distri abzustellen weis ich auch nicht.

      Ich finde es halt nicht gut, das bei richtig Dicken Böcken, die in einer Distribution geschossen werden,
      keiner so wirklich spontan antwortet und es dann die Leute im IRC-Channel mit einem lösen müssen.

      Das ganze passierte mir auf Ubuntu-Studio 17.04

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Norton am So, 14. Mai 2017 um 22:29 #

    Jenes.
    Nichts ist so unersetzbar, dass man dafür einen Stock im Rektum der Entwickler tolerieren müsste.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten