Login
Newsletter

Thema: Prüfen Sie Hardware auf Linux-Unterstützung?

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von 1ras am So, 28. Mai 2017 um 00:05 #

Einen Canon Lide Scanner kauft man sich am Besten gebraucht bei ebay, dort werden sie beinahe verschenkt, wenn Canon mal wieder keine Treiberunterstützung für das gerade aktuelle Windows liefert.

So muss man dann auch nicht Canon mitfinanzieren, die es eh nicht nötig haben, Linux zu unterstützen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Max Maier am So, 28. Mai 2017 um 12:44 #

    Mein Canon Lide N656U aus dem Jahr 1999 läuft unter Linux immer noch wunderbar (er kann auch Geldscheine scannen 8) ).

    Aber an meinem Arbeitsplatz im Büro habe ich eine WIN Kiste mit WIN 7 und der Scanner wird nur bis WIN XP unterstützt, deshalb brauchte ich einen neuen Scanner, der sowohl unter Linux und auch unter WIN 7 und ggf. irgendwann WIN 10 läuft.

    Es gibt auch unter WINDOWS-Betriebssystem Kompatibilitätsprobleme, warum reden wir nur immer über Linux und prüfen wir vorher die Hardware. Bei WINDOWS prüft der Hersteller ob es passt, bei Linux meistens der Endanwender oder ein nettes Forum im Netz trägt die Daten zusammen.

    Aber irgendjemand muss bei jedem Betriebssystem prüfen. Deshalb fühle ich mich bei Linux auch gar nicht eingeschränkt, weil die Qualitätsprodukte meistens laufen, nur der Billigkram(schrott) wir nicht immer unter Linux unterstützt, mich stört das nicht!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von 1ras am So, 28. Mai 2017 um 13:24 #

      Achso, du bist unter Windows genau in das geschilderte Problem gelaufen.

      Unter Windows entscheidet leider der Hersteller, ob er für alte Produkte aktualisierte Treiber bereitstellen oder lieber ein neues Gerät verkaufen will. In der Regel ist der Hersteller an seiner Gewinnmaximierung interessiert und es siegt letzteres. Die meisten Verbraucher halten dies auch für ganz normal. Weshalb auch neue Kunden gewinnen, wenn man die existierenden immer wieder abkassieren kann. Unsere Müllberge völlig intakter Geräte steigen derweil weiter an.

      Unter Linux laufen die selben Geräte einfach weiter. Deshalb auch der Hinweis für Linux Nutzer, sich solche Geräte dann für einen Spottpreis über ebay zu beschaffen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten